Ab wann 1. Smartphone
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Ab wann 1. Smartphone
Ich will Mal über uns berichten, damit es zu Elena einen Gegenpol gibt
hier haben die Kinder bisher glaube ich immer zum dritten Geburtstag ein Smartphone bekommen (bzw das erste Kind ein fire tablet, aber ich bin froh, dass wir das Los sind, DAS ist Teufelszeug wegen der Werbung und der Unflexibilität....). Das dritte Kind kriegt demnach demnächst ein eigenes Handy. Okay, am Anfang ist da nur audible drauf. Vielleicht dann irgendwann ein Tier memory und im Vorschulalter Anton. Mittlerweile dürfen die großen ab und zu was runterladen, was ich dann Mal erlaube wenn sie krank sind. Sonst ist das einfach meistens deaktiviert. Aber googlen, audible, Anton und Signal dürfen sie immer. Die Tochter hatte sich dieses Jahr zum Geburtstag eine SIM-Karte gewünscht, hat sie auch bekommen, aber nach zwei Monaten war das auch nicht mehr spannend und ich hab es nicht mehr aufgeladen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Elena
- Miss SuTiversum
Linda89 hat geschrieben: 13.06.2022, 23:16 Ich will Mal über uns berichten, damit es zu Elena einen Gegenpol gibt![]()
Googlen, Audible, etc. machen unsere Kinder am Laptop. Den sie auch für Schulzeugs nutzen, aber natürlich nicht, seit sie drei sind.hier haben die Kinder bisher glaube ich immer zum dritten Geburtstag ein Smartphone bekommen (bzw das erste Kind ein fire tablet, aber ich bin froh, dass wir das Los sind, DAS ist Teufelszeug wegen der Werbung und der Unflexibilität....). Das dritte Kind kriegt demnach demnächst ein eigenes Handy. Okay, am Anfang ist da nur audible drauf. Vielleicht dann irgendwann ein Tier memory und im Vorschulalter Anton. Mittlerweile dürfen die großen ab und zu was runterladen, was ich dann Mal erlaube wenn sie krank sind. Sonst ist das einfach meistens deaktiviert. Aber googlen, audible, Anton und Signal dürfen sie immer. Die Tochter hatte sich dieses Jahr zum Geburtstag eine SIM-Karte gewünscht, hat sie auch bekommen, aber nach zwei Monaten war das auch nicht mehr spannend und ich hab es nicht mehr aufgeladen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Das habe ich in pandemiezeiten auch so gemacht.fanta hat geschrieben: 13.06.2022, 21:23 Für meine Kinder ist ein "echtes" Smartphone kein Thema. Wenn sie ihre Freunde kontaktieren wollen dann können sie das gerne übers Haustelefon oder mein Handy.
Ansonsten haben wir ein altes Handy mit WLAN, mit dem zu Hause Hörspiele gehört werden können. Das finde ich total gut, so spare ich die Wege zur Bibliothek![]()
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Bei uns gab es letzte Weihnachten mit 9 Jahren das erste Smartphone. Junior muss ab der 5. Klasse, also diesen Spätsommer mit dem Bus fahren. Damit wir ihn aber schonmal begleitet ran führen können, mit entsprechend Vorlauf.
Er hat auch Signal um mit Omas, Tante und uns Nachrichten schicken zu können, Spielinstallationen müssen genehmigt werden, manchmal macht er gerne Fotos damit, Internetrecherche bringen wir ihm näher inkl. den Problemen. Spieledates darf er nun selbst ausmachen, da er die Telefonnummern der Kinder bzw. Eltern hat.
Aus seiner Klasse haben bereits eigene Smartphones oder Tablets, andere nicht. Für uns war es kein Gruppenzwang. Es hätte wohl auch ein altes Handy gereicht. Er wollte aber auch unbedingt gute Fotos machen und wir wollten bei Gelegenheiten an denen spielen darf (wenn wir auswärts essen gehen) nicht mehr immer unsere neuen Handys (hatten im Herbst nach 5 Jahren unsere auch erneuert) verleihen.
Gerade weil wir selbst beide im IT Bereich arbeiten, die Gefahren und den Reiz von Displays kennen, waren wir echt zwiegespalten, wann der richtige Zeitpunkt ist. Letztendlich denke ich aber, es war für uns richtig so.
Er hat auch Signal um mit Omas, Tante und uns Nachrichten schicken zu können, Spielinstallationen müssen genehmigt werden, manchmal macht er gerne Fotos damit, Internetrecherche bringen wir ihm näher inkl. den Problemen. Spieledates darf er nun selbst ausmachen, da er die Telefonnummern der Kinder bzw. Eltern hat.
Aus seiner Klasse haben bereits eigene Smartphones oder Tablets, andere nicht. Für uns war es kein Gruppenzwang. Es hätte wohl auch ein altes Handy gereicht. Er wollte aber auch unbedingt gute Fotos machen und wir wollten bei Gelegenheiten an denen spielen darf (wenn wir auswärts essen gehen) nicht mehr immer unsere neuen Handys (hatten im Herbst nach 5 Jahren unsere auch erneuert) verleihen.
Gerade weil wir selbst beide im IT Bereich arbeiten, die Gefahren und den Reiz von Displays kennen, waren wir echt zwiegespalten, wann der richtige Zeitpunkt ist. Letztendlich denke ich aber, es war für uns richtig so.
-
muh
- alter SuT-Hase
Bei uns hat die Große ein Smartphone seit diesem Schuljahr (weiter Schulweg). Sie darf es auch mit sehr frei, mit wenigen Regeln, benutzen. Ganz viele haben es in dem Alter bekommen, nur wenige davor. In ihrer Klasse gibt es nur mehr 2 oder 3 Kinder, die keine haben.
Die zwei kleineren dürfen ein altes Smartphone von uns benutzen für ein paar Spieleapps und so. Die fragen vorher, bevor sie es benutzen.
Ich denke, mir wäre das Alter deiner Tochter zu früh zur freien Nutzung eines Smartphones - überhaupt wenn du diesbezüglich eh Sorgen hast. Wie wäre es wenn sie eines hat, das sie für den Schulweg nutzt (wenn sie ihn dann alleine schafft) und sonst nur zu genau vereinbarten Zeiten bzw nach Absprache?
Die zwei kleineren dürfen ein altes Smartphone von uns benutzen für ein paar Spieleapps und so. Die fragen vorher, bevor sie es benutzen.
Ich denke, mir wäre das Alter deiner Tochter zu früh zur freien Nutzung eines Smartphones - überhaupt wenn du diesbezüglich eh Sorgen hast. Wie wäre es wenn sie eines hat, das sie für den Schulweg nutzt (wenn sie ihn dann alleine schafft) und sonst nur zu genau vereinbarten Zeiten bzw nach Absprache?
2011
2013
2017
2013
2017
- Linda89
- Power-SuTler
Mittlerweile (oder noch, vielleicht ändert sich das ja irgendwann Mal) gibt es so ein großen Markt an gebrauchen Handys, dass ich da gar kein schlechtes Gewissen hab. Habt am Anfang hatten wir auch Mal ein neues fire, aber das war halt ein scheiße. Nachhaltigkeit würde ich nicht so als Problem sehen deshalb.Elena hat geschrieben: 13.06.2022, 23:46Linda89 hat geschrieben: 13.06.2022, 23:16 Ich will Mal über uns berichten, damit es zu Elena einen Gegenpol gibt![]()
![]()
Googlen, Audible, etc. machen unsere Kinder am Laptop. Den sie auch für Schulzeugs nutzen, aber natürlich nicht, seit sie drei sind.hier haben die Kinder bisher glaube ich immer zum dritten Geburtstag ein Smartphone bekommen (bzw das erste Kind ein fire tablet, aber ich bin froh, dass wir das Los sind, DAS ist Teufelszeug wegen der Werbung und der Unflexibilität....). Das dritte Kind kriegt demnach demnächst ein eigenes Handy. Okay, am Anfang ist da nur audible drauf. Vielleicht dann irgendwann ein Tier memory und im Vorschulalter Anton. Mittlerweile dürfen die großen ab und zu was runterladen, was ich dann Mal erlaube wenn sie krank sind. Sonst ist das einfach meistens deaktiviert. Aber googlen, audible, Anton und Signal dürfen sie immer. Die Tochter hatte sich dieses Jahr zum Geburtstag eine SIM-Karte gewünscht, hat sie auch bekommen, aber nach zwei Monaten war das auch nicht mehr spannend und ich hab es nicht mehr aufgeladen.Ich muss zugeben, dass ich bei Smartphones und auch anderen Endgeräten krasse Bedenken wegen Ressourcenverschwendung habe, so dass mir da nur ins Haus kommt, was wirklich, wirklich nötig ist. Der Umweltaspekt spielt da in meine Zurückhaltung auch mit rein, denke ich. Elektronisches Spielzeug ist etwas, auf das ich gerne verzichten möchte und auch ohne große Probleme verzichten kann, und zusätzlich sehe ich es auch aus anderen gründen als schädlich an. Also reduzieren wir das auf ein Mindestmaß.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Meine Tochter hat ein "eigenes" Handy. Naja, mein altes. Ohne Simkarte.
Diverse spiele und lernapps (Fiete, Elefant, Maus, Anton, funexpected math, Raupe Nimmersatt, ...), Aber auch audible, Amazon music und Amazon prime video.
Aktuell nervt, dass es für viele Apps mittlerweile zu alt ist (Sandmann läuft z.b. nichtmehr
), sie wird wohl demnächst ein "neues" bekommen. Tatsächlich dann wohl auch ein refurbished.
Unbegrenzten Zugang hat sie nicht, aber auch kein fixes Limit. Manchmal nimmt sie es heimlich mit in ihr Zimmer
aber da der Akku nicht mehr der beste ist, ist das auch ein eher kurzes Vergnügen
(und sie hat im Zimmer einen "PC" [raspberry pi mit Linux und gcompris] zur freien Verfügung)
Signal wollten wir ihr demnächst einrichten, damit sie mir den Omas Chatten kann
Diverse spiele und lernapps (Fiete, Elefant, Maus, Anton, funexpected math, Raupe Nimmersatt, ...), Aber auch audible, Amazon music und Amazon prime video.
Aktuell nervt, dass es für viele Apps mittlerweile zu alt ist (Sandmann läuft z.b. nichtmehr
Unbegrenzten Zugang hat sie nicht, aber auch kein fixes Limit. Manchmal nimmt sie es heimlich mit in ihr Zimmer
Signal wollten wir ihr demnächst einrichten, damit sie mir den Omas Chatten kann
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
muggel
- Profi-SuTler
Hier haben beide Kinder ein Tablet zum Hörspiel, Porcast
Und Musik hören( wie haben ein Famimienaccount bei einem Music Streamingdienst)Der grosse fragt wenn er was bei google nachschauen möchte. Apps oder ein Spiel wird alle paar Wochen mal gemacht. Gewünscht ist es mehr, wir sind da aber recht streng und in den wärmeren Monaten ist im Alltag meistens keine Zeit dazu. Wenn er Wege macht, die weit sind oder unsicher, haben wir ein altes Handy von uns mit pre Pais. Das bekommt er für den weg und gibt es wieder ab wenn er zuhause ist.
Ein Smartphone wird er erst in der weiterführende Schule bekommen und da hier die Grundschule bis und mit 6 Klasse ist, wird er fast 13 Jahre alt sein wenn er eins bekommt.
In seiner Klasse haben einige ein Smartphone aber das ist für mich kein Argument.
Und Musik hören( wie haben ein Famimienaccount bei einem Music Streamingdienst)Der grosse fragt wenn er was bei google nachschauen möchte. Apps oder ein Spiel wird alle paar Wochen mal gemacht. Gewünscht ist es mehr, wir sind da aber recht streng und in den wärmeren Monaten ist im Alltag meistens keine Zeit dazu. Wenn er Wege macht, die weit sind oder unsicher, haben wir ein altes Handy von uns mit pre Pais. Das bekommt er für den weg und gibt es wieder ab wenn er zuhause ist.
Ein Smartphone wird er erst in der weiterführende Schule bekommen und da hier die Grundschule bis und mit 6 Klasse ist, wird er fast 13 Jahre alt sein wenn er eins bekommt.
In seiner Klasse haben einige ein Smartphone aber das ist für mich kein Argument.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
-
muggel
- Profi-SuTler
Sie besitzen günstige kleine Lenovo Tablets, da ist Google kids save installiert. So kann nicht runtergeladen werden ohne unsere Zustimmung. Da könnte man auch Zeitlimiten einstellen. Brauchen wir aber nicht da sie Hörspiel und Musik unbegrenzt hören dürfen.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
- Linda89
- Power-SuTler
Signal geht übrigens auch mit Festnetz Nummer