Ab wann 1. Smartphone

Moderatoren: Toony, Momolina

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Ab wann 1. Smartphone

Beitrag von schlangengurke »

Elena hat geschrieben: 11.06.2022, 11:29
Bewunderung ist ja eigentlich gar nicht angebracht, bei uns hat sich vieles so ergeben. Die drei Kinder spielen sehr viel miteinander, sind also normalerweise "beschäftigt". Das Einzige, was wir investiert haben, waren Nerven im jüngeren Alter, wenn wir auf langen Reisen (insb. Bahnfahrten) stundenlang "Ich sehe was, was du nicht siehst...", Gesellschaftsspiele, Wortspiele gespielt haben, statt das Tablet rüberzureichen. Oder im Alltag, dem Kleinkind vorlesen, während das Baby stillt und das Kindergartenkind mal warten muss, statt dem großen Kind Handyspiel anzubieten etc. Ich glaube schon, dass sich Geduld und Abwartenkönnen und mit Langeweile umgehen können bis zu einem gewissen Grad lernen/trainieren lässt, und das war mir wichtig.

Aber zur Kleinkindzeit meiner Großen hatte ICH noch gar kein Smartphone, Tablets kamen gerade erst auf (das erste ipad ist jünger als meine Große). Ich komme mir manchmal vor wie ein Dinosaurier, wenn ich den Eindruck bekomme, "heutzutage" ist es Standard, die Kleinkinder beim leidigen Zähneputzen mit YT abzulenken - die Option hatte ich schlicht gar nicht beim ersten Kind! Und das ist "erst" 13! Boah, bin ich alt... :shock:
Ganz genauso bei uns.
Das scheint einem später einiges zu erleichtern.
Wir schauen ab und zu am Wochenende mal einen Film zusammen. Was auch öfter daran scheitert, dass die Vorlieben so unterschiedlich sind.
Hätte ich zur Kleinkindzeit so viel am Handy gehangen wie jetzt, seitdem ich das Smartphone habe - oh weh.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ach so, und nutzen tun unsere ihre Smartphones hauptsächlich dazu, dass wir uns absprechen ( XX fällt aus, kannst du uns holen) , um über Signal mit ihren Freundinnen zu chatten und bei Hausaufgaben nachzufragen, etwas für die Schule (Moodle, cabuu, Anton) und ganz viele Hörspiele zu hören oder Meditation zum einschlafen.
Wenn da nichts vor sich geht, von dem ich nichts weiß, dann war es das.
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Also meine Viertklässlerin erzählt ja auch gerne "alle" hätten in ihrer Klasse ein Handy und sie bräuchte deswegen auch eins.

Im Endeffekt ist es bisher nur ein Bruchteil der Klasse und davon sind sicherlich 80% der Kinder aus dem umliegenden Landkreisen die halt wirklich mit umsteigen und unregelmäßigen Busverbindungen das Handy haben um zuhause Bescheid zu sagen das sie 1 Stunde später kommen, wenn sie den Bus verpassen.
Diese Situation hat mein Kind aber nicht die zwar einmal quer durch dir Stadt fährt, aber halt nur im Stadtbereich unterwegs ist wo die Busse spätestens alle 15 Minuten fahren. Ich plane mir einen Puffer ein den ich mit eingerechne wenn sie nicht pünktlich ist und frühestens 30 Minuten später fange ich an mir Sorgen zu machen und fahre dann mal los. Bisher gab es nur einen Vorfall wo sie viel viel später kam und da wurde ich quch erst Aktiv als eine andere Mama mich anrief ob mein Kind mit ihrem Kind unterwegs wäre. Also da war sie nicht mal alleine.

Seit ihrem Geburtstag im Mai hat sie jetzt ein altes Smartphone von uns um hier zuhause Hörbucher damit abspielen zu können über den Bluetooth Lautsprecher. Das Handy hat aber keine Simkarte und kann somit nur im heimischen WLAN benutzt werden. Sie hat werktags maximal 1,5 Stunden in einem festen Zeitraum dafür zur Verfügung.
Ansonsten ist noch Skype auf dem Handy, wo ich sie mit ihren Tanten und dem Onkel vernetzen wollte damit sie mit denen mal Schreiben oder auch videotelefonieren kann.

Für den Schulweg hat sie jetzt gerade eine Uhr von Anio mit Abschaltung in festen Zeiten zum Testen. Aber wir werden jetzt wohl rechtzeitig den Kauf rückabwickeln da sie zwar toll ist mit ihrem Schulmodus und wir sie halt erst aktiv ab Schulheimweg zum Telefonieren freischalten können. Leider ist die Akkuleistung jenseits von gut und böse. Also vielleicht gibt es für den Schulweg nun doch ein Tastenhandy nach den Sommerferien. Dann aber vermutlich auch nur an den Schultagen wo sie direkt im Anschluss zu ihren Hobbys fährt. Wir müssen eh gucken was wir nach den Ferien machen, da wir dann keinen Hort mehr haben und sie vermutlich täglich in der Me Sa essen wird und dann Heim fährt.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Das große Kind hat sein Smartphone mit 12 Jahren bekommen. Schon etwa ein Jahr vorher gab's ein Tablet, welches fürs Lernen während der Coronaschulschließung genutzt wurde. Das Internetverhalten war bisher immer vernünftig, schon früher am Laptop, dann am Tablet, so dass ich dem Kind ein Smartphone zugetraut habe.
Das kleine Kind hat mit 10 Jahren bisher nur ein Tastenhandy. Das reicht vollkommen aus, um mal von unterwegs anzurufen oder eine SMS zu schicken. Mehr braucht's nicht. Das kleine Kind verhält sich am Laptop weit weniger vernünftig und ich weiß nicht, wann es da mal ein Smartphone gibt.
Als Lehrerin erlebe ich jede Menge Schüler in der 5./6. Klasse, die unendlichen Schrott mit ihren Smartphones veranstalten. Da wird sich dann nicht mehr wie früher auf dem Schulhof und Schulweg geärgert, sondern auch per Messenger gemobbt und jeder Quark sofort in die Welt hinausgeschickt. Sachen aufschreiben wird nicht mehr ernst genommen, weil man alles mit dem Smartphone fotografiert, es gefühlt eine externe Gedächtniserweiterung darstellt, aber der Abruf von wichtigen Infos (z.B. Hausaufgaben) dort bei den meisten nicht wirklich funktioniert. Dazu gibt's dann noch eine Leute, die in der Pause lieber mal herumrennen sollten als wie wild am Handy zu spielen und völlig zappelig zurück in den Unterricht zu kommen. (Ja, Handynutzung ist bei uns erlaubt.)
Nicht zu vergessen, die Heulkrämpfe, wenn mal das Smartphone weg ist. Ich bin davon überzeugt, man tut Kinder mit zu früher Smartphoneanschaffung nichts Gutes. Telefonieren kann man auch mit einem herkömmlichen, uncoolen Handyknochen.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankefür Eure Einschätzungen. Tatsächlich haben wirklich fast alle ein mobiles Endgerät. Die Schulwege sind nicht weit für die meisten. Wir haben einen schweren Schulweg und auch weiter. Mein Kind getraut sich noch nicht die Teilstrecke, aber wir üben.
Leider gibt es auch keine Schulkameraden, die den gleichen Weg haben. Ein ganz altes Handy hätten wir. Ich befürchte, wenn wir ein Handy hätten, wäre die Handynutzung extrem exzessiv.🙄

K1 fühlt sich aber wirklich abgehängt, WEIL andere am Wochenende bis mittags mit den Tablet machen können was soe wollen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Mein Sohn hat auch zum Übertritt auf die weiterführende Schule ein Smartphone bekommen. Er hat es sich sehr gewünscht und hat somit eins bekommen. Allerdings musste er sich die Mobilen Daten von seinem Taschengeld finanzieren.

Annie, fühl dich nicht schuldig. Meiner erzählt mir auch gerne davon dass alle in seiner Klasse freien Zugriff auf ihre Medien haben. Tja. Er hat halt eine spiessige Mama, die es nicht gut findet und deshalb alle Beschränkungen, die es so gibt nutzt und die Zeiten der Nutzung massiv einschränkt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Annie, meine Große ist ja gleichalt - Handy ist hier kein Thema, das bekommen die meisten Kinder bei uns im Dorf mit dem Übergang zur weiterführenden Schule. Sie hat tatsächlich zu Weihnachten ein Tablet bekommen, was sie zum Abspielen von Hörspielen frei nutzen kann. Abends darf sie eine Folge einer Serie schauen (30 min), sie fragt vorher und schaltet selbständig wieder aus. Gelegentlich fragt sie, ob sie etwas mit der Anton App spielen darf, aber nicht oft. Andere Spiele kennt sie nicht und fragt sie zum Glück auch nicht nach bisher.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das ist glaube ich verzerrte Wahrnehmung (oder Taktik), dass alle anderen etwas haben, was man selber (oder viele) gerne hätten.
Das stimmt meist eher selten.

Tablet habt ihr doch schon, oder? Wozu fehlt ihr ein Smartphone?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaAnne2014 »

matje hat geschrieben: 12.06.2022, 07:37 Annie, meine Große ist ja gleichalt - Handy ist hier kein Thema, das bekommen die meisten Kinder bei uns im Dorf mit dem Übergang zur weiterführenden Schule. Sie hat tatsächlich zu Weihnachten ein Tablet bekommen, was sie zum Abspielen von Hörspielen frei nutzen kann. Abends darf sie eine Folge einer Serie schauen (30 min), sie fragt vorher und schaltet selbständig wieder aus. Gelegentlich fragt sie, ob sie etwas mit der Anton App spielen darf, aber nicht oft. Andere Spiele kennt sie nicht und fragt sie zum Glück auch nicht nach bisher.
Hier kann ich mich eigentlich anschließen. Unsere beiden sind ja mehr oder weniger gleich alt. Sie hat letztes Jahr zum Geburtstag ein Tablet bekommen, in erster Linie zur "Bespassung" für die lange Autofahrt in den Urlaub. Wir fahren dreimal im Jahr, immer so 6-9 Stunden.
Sonst hört sie die Woche über nur ihre Hörspiele über Spotify (statt CD) über meinen Account. Das hat mich immer genervt, ihr mein Handy dafür zu geben. Im Tablet ist keine Sim drin, also nur WLAN.
Am Wochenende spielt sie früh mal noch eine Stunde, wenn ich tatsächlich noch nicht ganz munter bin 8) . Sonst aber überhaupt nicht.
Handy ist hier gar kein Thema, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, dass es bei euch so massiv nachgefragt ist. Sie bekommt geplant frühestens zum Ende der 4. Klasse eins, wenn sie dann auch alleine Bus fährt.

Ich würde mich da überhaupt nicht an anderen orientieren. Was ist denn DEINE Meinung?
Und selbst wenn sie ein Tablet oder Smartphone hätte, kannst du ja immer noch die Medienzeit regulieren.
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Für meine Kinder ist ein "echtes" Smartphone kein Thema. Wenn sie ihre Freunde kontaktieren wollen dann können sie das gerne übers Haustelefon oder mein Handy.
Ansonsten haben wir ein altes Handy mit WLAN, mit dem zu Hause Hörspiele gehört werden können. Das finde ich total gut, so spare ich die Wege zur Bibliothek :oops:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“