nachts immer noch so häufiges Stillen... bin grade ziemlich fertig!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Springerle
Forumsleitung

Re: nachts immer noch so häufiges Stillen... bin grade ziemlich fertig!

Beitrag von Springerle »

Nein, alle Versuche sind aber bisher gescheitert. Hatten eine Stillberaterin und haben auch das Zungenbändchen schneiden lassen, jedoch alles ohne Erfolg. Die Stillberaterin wusste auch nicht mehr weiter. Und ich denke es ist jetzt auch einfach zu spät.
Oder denkst du ein Thread würde noch Sinn machen?
mit F (04/18) und E (05/21)
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Ellies hat geschrieben: 04.11.2018, 10:34 Nein, alle Versuche sind aber bisher gescheitert. Hatten eine Stillberaterin und haben auch das Zungenbändchen schneiden lassen, jedoch alles ohne Erfolg. Die Stillberaterin wusste auch nicht mehr weiter. Und ich denke es ist jetzt auch einfach zu spät.
Es ist mE nicht zu spät, liebe Ellies!! Versuche es doch mit den Mods hier. Eine Freundin von mir hat es ungefähr im selben Alter noch geschafft umzugewöhnen. Übrigens nachts im Dunkeln:)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ellies hat geschrieben: 04.11.2018, 10:34 Nein, alle Versuche sind aber bisher gescheitert. Hatten eine Stillberaterin und haben auch das Zungenbändchen schneiden lassen, jedoch alles ohne Erfolg. Die Stillberaterin wusste auch nicht mehr weiter. Und ich denke es ist jetzt auch einfach zu spät.
Ellies, das klingt ein bisschen nach unserer Story, nur dass ich ohne stillhütchen/ mit schmerzen stille. Nach frenotomie und allem möglichen anderen. Was sind denn genau eure Probleme? Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen, ich weiß nämlich momentan auch nicht mehr so richtig.
+ die Kleine *04/ 2018
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ninalein hat geschrieben: 04.11.2018, 12:17
Es ist mE nicht zu spät, liebe Ellies!! Versuche es doch mit den Mods hier. Eine Freundin von mir hat es ungefähr im selben Alter noch geschafft umzugewöhnen. Übrigens nachts im Dunkeln:)
Ich denk auch, es ist den Versuch wert. Du könntest auch in kurze Fragen kurze Antwort zum Stillen fragen, ob es in Eurer Situation Sinn macht, altersmäßig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

Es ist nicht zu spät. Wir haben Stillhütchen auch erst nach acht Monaten los bekommen und es war dann soooo toll!
Nachts haben wir ein Nachtlicht in der Steckdose (so ein Bernstein farbenes, sehr warmes LED Licht) und das hatte vor dem Abgewöhnen gerade so ausgereicht um die Hütchen richtig drauf zu bekommen. Auch hatte ich etliche Paar. Die habe ich abends alle gewaschen und mir alle griffbereit neben das Bett gerichtet. Bei jedem Stillen hab ich frische gegriffen, weil die am einfachsten drauf gehen. Ich hatte auch das Stillkissen neben dem Bett und habe es für mich oder den Kleinen genutzt (liegen ging nicht bei uns, aber es war dann gemütlicher).
Ich wünsche euch viel Glück.
Snuggle 02/17 :knutsch
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Snugglepot hat geschrieben: 04.11.2018, 20:04 Es ist nicht zu spät. Wir haben Stillhütchen auch erst nach acht Monaten los bekommen und es war dann soooo toll!
Nachts haben wir ein Nachtlicht in der Steckdose (so ein Bernstein farbenes, sehr warmes LED Licht) und das hatte vor dem Abgewöhnen gerade so ausgereicht um die Hütchen richtig drauf zu bekommen. Auch hatte ich etliche Paar. Die habe ich abends alle gewaschen und mir alle griffbereit neben das Bett gerichtet. Bei jedem Stillen hab ich frische gegriffen, weil die am einfachsten drauf gehen. Ich hatte auch das Stillkissen neben dem Bett und habe es für mich oder den Kleinen genutzt (liegen ging nicht bei uns, aber es war dann gemütlicher).
Ich wünsche euch viel Glück.
Vielen Dank für die Ermutigung! Dann sollte ich es vielleicht einfach nochmal probieren, ich hatte die Hoffnung einfach schon aufgegeben bzw mich damit abgefunden 2 Jahre mit Hütchen zu stillen ;)
Darf ich fragen wie du es am Ende geschafft hast?

Und tschuldigung fürs Thread kapern :/
mit F (04/18) und E (05/21)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

Ellies hat geschrieben: 04.11.2018, 20:07 Vielen Dank für die Ermutigung! Dann sollte ich es vielleicht einfach nochmal probieren, ich hatte die Hoffnung einfach schon aufgegeben bzw mich damit abgefunden 2 Jahre mit Hütchen zu stillen ;)
Darf ich fragen wie du es am Ende geschafft hast?
Spielerisch. Wenn der erste große Durst gestillt war, einmal das Hütchen runter genommen und gesagt, schau, daß ist Mamas Brust ohne Hütchen. Und er durfte das Hütchen auch mal runter friemeln und sich angucken oder damit spielen und irgendwann hatte er das Hütchen in der Hand und die Brust ohne Hütchen im Mund und dann hat er es immer wieder von sich aus runter gezogen. Nachts hatte er noch zwei Wochen länger Hütchen gebraucht als tagsüber, aber dann ging das auch. Das spielerische Loswerden wäre kurze Zeit vorher übrigens unvorstellbar gewesen, es war für mich völlig überraschend, dass er sich auf einmal darauf eingelassen hat und es nicht im Drama geendet hat wie sonst. Insofern auf jeden Fall das Mantra beachten, immer und immer wieder versuchen!
Snuggle 02/17 :knutsch
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

bluestar hat geschrieben: 30.10.2018, 15:51 Flaschenkinder? Schlafen länger am Stück oder? Oder ist das ein Klischee?
Hab zumindest im Kopf dass Stillkinder die bei Mama schlafen mehr und öfter trinken (was ja an sich für die Entwicklung positiv ist).
Und soweit ich mich erinnere heißt „durchschlafen“ 5-6 Stunden am Stück bei Babies... also in den Statistiken...
Das ist ein Gerücht!
Und Durchschlafen heißt bei Babys 6 Stunden.
Zudem ändert sich nichts so oft um 180Grad wie das Schlafverhalten und man kann es meistens nicht, überhaupt nicht, kein bisschen beeinflussen.
Meine kleine schlief quasi von Geburt an bis vier Monate 12-13 Stunden durch, dann war es vorbei und sie hat es nach und nach auf jede Stunde wach ausgeweitet, dann wurde es wieder besser und schwankt es gefühlt monatlich zwischen 2-6 Stunden, Mini ist 19 Monate alt.
Die große war von Geburt an bis zum dritten Geburtstag nachts 3-5 fünfmal wach, das hat sich auch nach dem nachts abstillen mit 19 Monaten nicht geändert.

Den Tipps der anderen kann ich mich nur anschließen:
1. nicht auf die Uhr schauen
2. stillen im Liegen üben
3. die Situation annehmen wie sie ist

Die ganzen seltsamen Ratgeber beziehen sich meistens auf das Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer aus dem Jahre 1934. Das würde bis 1986 jedes Jahr neu aufgelegt und ist heute immer noch traurigerweise stark in den Köpfen verankert.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Nachtrag: Ich kann in sämtlichen Liegepositionen stillen, beiden Seiten auf einer Seite liegend, Rücken und sogar fast in Bauchlage, aber schlafen kann ich auch nicht, wenn mein Kind an mir nuckelt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Zu Flaschen-/Stillkindern nachts wach, da hab ich letztens was gelesen:
Ja, Stillkinder wachen statistisch öfter auf in einer Nacht (1-2 mal mehr), ABER sie schlafen sehr viel schneller wieder ein! Und ich still halt lieber fünfmal in der Nacht, als dass ich 20 min rumlaufe. Oder noch länger.

(Natürlich gibt es immer und auf allen Seiten Ausnahmen...)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“