Freitag sind wir nach drei Tagen im Berliner Umland zum Mittagessen in Berlin angekommen, waren in der Jugendherberge Ostkreuz. Würde ich auch jederzeit wieder hin! Dann sind wir zum Alex gefahren, haben dort dann erst mal die Buslinien gesucht und sind dann mit dem 100er zum Bahnhof Zoo. Von dort dann bisschen gebummelt, nach Läden Ausschau gehalten, in die Gedächtniskirche (Kind klein aus der Ferne: "Mama, was ist denn da abgebrochen?"). Hat die Kinder irgendwie schwer beeindruckt. Männe wollte dann gerne noch ins KaDeWe. Sind dann aber vorher in dem kleinen Lego-Paradies hängen geblieben, so dass nicht mehr sonderlich viel Zeit fürs KaDeWe blieb. Ich hab dann bisschen gedrängt wegen Abendessen ... Und jaaaa, als Ländler erstaunt es uns doch immer wieder, wie lange man letztlich trotz zentraler Lage und perfekten S-Bahn-Verbindungen unterwegs ist ...
Für den nächsten Tag hatte ich um die Mittagszeit eine Führung durch den Reichstag gebucht. Vorher sind wir noch ein bisschen dort rumgebummelt, wollten eigentlich noch zum Brandenburger Tor. Und ich wollte Männe gerne unten an die Spree führen. Aber mit Kindern geht dann doch alles nicht so schnell ... Die hatten übrigens null Bock auf die Führung und wollten gleich in die Kuppel. Kind groß war dann aber letztlich schwer beeindruckt von der Führung! Dann noch lange Zeit oben auf der Kuppel, was dann wieder uns allen vieren richtig gut gefallen hat.
Nur dann anschließend ... Männe hätte soooo gerne einen Döner gegessen ... (Es war sein Geburtstag.) Ich hatte um 15 Uhr dann aber Sorge, mich so in der Nähe der Fanmeile aufzuhalten, wo es immer voller wurde. (Wir sind alle keine Massenmenschen - und ich dachte, da ist es besser, möglichst schnell auf Distanz zu gehen ...) Nun ja, und dann habe ich mich doppelt verkalkuliert: Erstens dachte ich, der Weg zum Potsdamer Platz zu Fuß sei schneller. Wäre er wohl ohne Absperrungen auch gewesen ... Direkter Weg ging aber nicht ... Zweitens war ich noch nie am Potsdamer Platz, weshalb ich da ja unbedingt hin wollte, hatte mir den aber völlig anders vorgestellt
Für den nächsten und letzten Tag hätte ich ja noch sooooo viele Ideen und Pläne gehabt - und muss auch uuuuunbedingt bald mal wieder nach Berlin ... Der Kleinen zuliebe, die irgendwie mit der ganzen Kultur und Rennerei und den vielen Menschen und S-Bahnen völlig überfordert war, haben wir dann gesagt: Ein Programmpunkt am Tag reicht! So sind dann Männe und ich morgens erst mal alleine weggezogen zum Gottesdienst in St. Hedwig und haben dann die Kinder eingesammelt, und wir sind ins Deutsche Spionagemuseum. Da war ich allerdings ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Die Kleine fand das doch eher langweilig. Und als Erwachsene kann man dann ja diese ganzen vielen Hörbeispiele gar nicht anhören, wenn man ein Kind dabei hat, das Abwechslung möchte ... Letztlich hat sie sich dann aber doch noch durch den LaserParcours getraut und der Tag war gerettet. Zum Abschluss gab's noch mal nen Frozen Yoghurt - und von mir zumindest den Wunsch, bald mal wieder nach Berlin zu reisen! Tags drauf waren wir dann noch in Leipzig im Zoo (wollte mein Mann lieber hin als in den Berliner Zoo), aber das ist ja wieder ein anderes Thema - und hier ein anderer Thread.