Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Beitrag von posy »

Ich drücke dir die Daumen!

Studien sind da nicht so einfach - schon allein vom Design der Studie und von der Anzahl der Teilnehmer her.
Gerade bei besonderen Kindern ist aber die Nähe sehr wichtig, die Stimulation verschiedenster Sinne, der Proprio-Rezeptporen, des Gleichgewichtssinns, dazu der leichte Massageeffekt, das Gehalten-Werden sowohl bei hypotonen als auch bei hypertonen Kindern - sehr viele Aspekte mit positiven Wirkungen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Danke posy :)

Sooo... Die Physiotherapeutin kriege ich in diesem Leben nicht mehr überzeugt, die Teamleitung und mein Team stehen aber hinter mir und ich werde der Mutter gegenüber nun nochmal deutlich machen, dass die Physiotherapeutin (die ihre Arbeit sonst gut macht) da einen ziemlichen Tunnelblick auf das Thema hat und das es da inzwischen auch andere Meinungen zu gibt, die auch durch wissenschaftliche Studien belegt sind. Meine Chefin hat sich gefreut, dass ich mich so engagiere. ;)
Die "Studie" von H. Grundhewer ist übrigens auch keine Studie, sondern eher eine Zusammenfassung seiner Meinung. Dabei bezieht er sich auch auf Emmi Pikler und betont, dass die Kinder in deren Betreuung sich eben optimal entwickelt haben sollen, auch ohne viel Körperkontakt oder getragen oder/und insbesondere vorzeitig in Positionen gebracht zu werden, die sie sich nicht eigenständig erarbeitet haben. Und darum geht es glaube ich schwerpunktmäßig, dass das Tragen im Tuch als "sitzen" bzw. "hängen" im Tuch wahrgenommen und beschrieben wird.
Naja, eigentlich bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis und bin nun gespannt wie das für die Mutter sein wird. :/ Und ob ich nun wohl nach einer Trageberaterin suchen darf, die sich mit dem Tragen besonderer Kinder gut auskennt.

Vielen Dank euch nochmal!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Das klingt doch ganz positiv, auch Deine Einschätzung der Physiotherapeutin.

Interessant zu wissen, worauf sich die Ablehnung der PT eigentlich gründet. Das ist eigentlich das grundsätzliche Missverständnis: Kinder "sitzen" nicht im Tuch und hängen sollen sie auch nicht. Beides ist auch aus trageberaterischer Sicht nicht wünschenswert. Das genau soll richtiges Binden auch verhindern: Das Kind soll im Gegenteil gut gestützt werden durch das Tuch und im Beutel schwingen, nicht sitzen.
Ich schätze Emmi Pikler sehr, aber in dem Punkt hakt es dann ganz oft. Gerade zur Bedeutung des Körperkontakts gibt es mittlerweile ja Studien. Außerdem muss man auch immer schauen, welche Kinder im Fokus solcher Überlegungen stehen. Und das passt auf die vorliegende Situation nicht so ganz. :wink:

Sehr spannend auf jeden Fall!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“