Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14924

Re: Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Ich glaube auch eigentlich nicht an sowas Schlimmes. Es war nur mal wieder typisch - man gibt seine Symptome bei Google ein und heraus kommt Krebs... Ich lass es mir eine Lehre sein und google erst mal nichts mehr diesbezüglich.

Ja, auf den Hautarzt setze ich auch große Hoffnung und daran, es mal mit Cortison-Creme zu versuchen, hab ich auch schon ein paar Mal gedacht. Mal sehen. Meine Kinder sind nur heute so mies drauf, das hätte keinen Sinn. Ich hoffe so sehr, dass es morgen klappt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

M. Paget gibt es, ja- ist hier aber extrem unwahrscheinlich, keine Sorge.
LaAnna hat geschrieben:Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich welche Richtung würdest du weiter therapieren, wenn ich deine Patientin wäre, Mondenkind? Nochmal Fluconazol? Oder irgendeine Salbe?
Ich würde eine Salbe versuchen, die antimykotisch, antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Außerdem würde ich die Brustwarze grundsätzlich noch mit Wollfett pflegen und mit Brustdonuts schonen.

Das wäre mein Ansatz. Ich halte einen Besuch beim Hautarzt auch für sinnvoll.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Wir hatten auch das Problem und ich hatte etwa 1 Monat mit InfectoSoor behandelt. Laut dem Arzt hätte ich es gar nicht so lang behandeln dürfen. Ich hatte es dann abgesetzt. Ein anderes Medikament hatte ich nicht bekommen. Mein Baby (etwa 3 Monate alt) hatte keine Schmerzen mit dem Soor. Ich hatte dann erfahren, dass Frauen in anderen Ländern den Soor nicht behandeln und der dann einfach meist nach etwa 1 Monat von allein weg geht. Ich hatte also weiter gestillt und bei mir ist er nach etwa 1 Monat ohne Medi weg gegangen. Das war halt für mich keine so schöne Zeit. Du weißt ja wie es ist.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Siduri hat geschrieben:Mir ist noch eingefallen, dass ich die Dauermedikation absetzen konnte, als ich begann, mich zuckerfrei (also raffinierter Zucker) und weißmehl- und fructosearm zu ernähren. Das hatte mir auch meine Ärztin empfohlen, um den Pilz auszuhungern (sie meinte, dass da bestimmt auch ein Pilz im Darm ist und das Immunsystem sich besser auf den in der Brust "konzentrieren" kann, wenn ich ihm bei dem im Darm helfe :wink: ). Bei mir hat es den Durchbruch gebracht.
LaAnna hast du das einmal ausprobiert? Es klingt sehr hilfreich, die Heilung so zu beschleunigen. Nicht nur, dass er ausgehungert wird, sondern durch die gesündere Ernährung wird das Immunsystem angeregt und kann sich leichter selbst heilen.
Lösche Benutzer 14924

Ja, ich hab auch eine ganze Weile auf Zucker und Weißmehl verzichtet. Damals bei meiner Tochter hat das auch den Durchbruch gebracht, diesmal leider nicht. Und weil mir das gerade alles so sehr an die Substanz geht, esse ich nun auch wieder hin und wieder was Süßes, allerdings echt in Maßen.
Ich glaube, mit sowas allein bekomme ich das nicht mehr in den Griff...

Heute Abend war es so schlimm, dass ich gar nicht stillen konnte. Nach dem ersten Saugen musste ich wieder andocken, weil es echt brennt wie ein heißes Messer. Mein armes Männlein musste echt lange weinen, bevor er in den Schlaf gefunden hat. [emoji17] Und er wollte weder Pre, noch Kuhmilch. Ich wünschte, er würde wenigstens ein bisschen Ersatzmilch trinken, dann hätte ich nicht dieses furchtbar schlechte Gewissen. Er ist ja erst neun Monate alt, da braucht er ja eigentlich schon noch ein paar Milchmahlzeiten... Wenn es gut läuft, dann stille ich ihn gerade nur zweimal in 24 Stunden. An schlechten Tagen muss ich ihn anders trösten und er bekommt nur einmal... Ich mach mir echt Sorgen, dass das für ihn zu wenig Milch ist. Andererseits kann ich das Pre ja auch nicht in ihn hineinzwingen.

Lösche Benutzer 14924

Äh, nicht andocken, sondern abdocken meinte ich.

Lösche Benutzer 14924

So, ich war beim Hautarzt. Der hat aus Ratlosigkeit noch seinen Kollegen geholt und beide waren sich einig, dass das weder Soor, noch ein Ekzem ist. Im Grunde haben sie mir durch die Blume gesagt, dass ich wohl sehr empfindlich bin. Ich musste mich echt zusammen nehmen, um nicht in Tränen auszubrechen.
Sie haben mir Emla-Salbe zum Betäuben aufgeschrieben, die soll ich eine Stunde vor dem Stillen auftragen und dann abwaschen. Aber das kann doch jetzt nicht die Lösung sein, oder?

Mondenkind, darf ich dich mal nach dem Präparat fragen, das du gestern angesprochen hast? Also antimykotisch, antibakteriell und entzündungshemmend? Mein Mann ist Arzt (gaaaanz andere Fachrichtung, daher kann er mir auch nicht weiterhelfen - aber er könnte mir immerhin die passende Salbe ohne Rezept besorgen).

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich schick dir ne PN!

Bitte das mit der Emla-Salbe nicht machen! oder hast du es schon ausprobiert?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich mische mich jetzt mal hier ein, vielleicht habe ich ja noch einen kleinen Tipp für dich. Ich hatte nämlich etwas Ähnliches, nur nicht so langwierig wie du. Aber als ich das vorhin mit diesem weißen Punkt auf der Brustwarze gelesen habe, kam mir das bekannt vor. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, und keiner konnte mir so richtig helfen. Eine Stillberaterin war da, verschiedene Hebammen haben es sich angeschaut usw. Meine Hebamme meinte dann, sie sticht es mir auf :shock: Hat sie auch getan, hat aber auch nicht direkt geholfen. Dann bekam ich den Tipp mit dem Lecithin. Angeblich soll das bei Milchstaus und Stillproblemen helfen. Die Apothekerin hat mich staunend angesehen, als ich ihr erzählt habe, wofür ich Lecithin brauche. Na ja, langer Rede, kurzer Sinn - es hat mir geholfen! Und zwar sogar recht schnell und dauerhaft. Vielleicht wirkt es ja bei dir auch!
Ich habe jetzt die ganze Zeit nach einem Foto gesucht, um es dir zu zeigen, ob es genauso aussieht. Leider finde ich es nicht.
Lieben Gruß
fritzchen69
Lösche Benutzer 14924

Mondenkind, danke für die PN! Emla habe ich mir noch nicht geholt, kam mir irgendwie komisch vor, dass ich mit tauber Brustwarze stillen soll...

Fritzchen, Lecithin hilft aber eher bei Vasospasmus, oder? Das habe ich eher nicht, glaube ich.
Mein Punkt sieht eher wie eine schorfige Stelle aus. Nach dem Trinken ist er hell (weil aufgeweicht), und wenn ich länger nicht gestillt habe ist er fast schwarz.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“