10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo liebe deidamaus,

Ich muss den thread nochmal vorholen, tut mir leid. :oops: zunächst die gewichtsliste:

19.10.15 3.465g (Kreißsaal)
20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
22.10.15 3.280g (Hebamme)
23.10.15 3.330g (Hebamme)
26.10.15 3.580g (Hebamme)
30.10.15 3.680g (Hebamme)
31.10.15 3.750g (KIA)
02.11.15 3.800g (Hebamme)
09.11.15 4.140g (Hebamme)
23.11.15 4.500g (eigene Babywaage)

Die Gummibärin hat seit etwas über einer Woche ihr Stillverhalten verändert, sodass ich sie gestern Abend mit der Waage gewogen habe, die ich noch aus der zufütterzeit des großen hier habe. Natürlich sind die Werte nicht komplett vergleichbar, da andere Waage und andere Bedingung, jedoch denke ich, dass man eine Tendenz ableiten kann, oder? Also, wenn ich ausschließlich die letzten beiden Werte zugrunde lege, hat sie in den letzten zwei Wochen jeweils 180g zugenommen - das liegt im Schnitt der WHO, liegt aber deutlich unter der bisherigen Zunahme. Kannst du die gewichtsentwicklung bitte als Profi nochmal beurteilen?

Nun zu ihrem Stillverhalten: sie trinkt immer meist sehr zügig (das kenne ich noch vom Keks und denke, dass das auch dem schnellen Milchfluss geschuldet ist), wenn sie mal 10 Minuten eine Seite nimmt, ist das schon lange. Oft grummelt und gluckert es stark in ihrem bauch. Den Link über Unruhe an der Brust habe ich mir ausführlich durchgelesen und versuche so oft wie möglich zB gegen die Schwerkraft zu stillen - nur dass sie es oftmals nicht toleriert. So, nun dann endlich zum Problem: abends wehrt sie sich oft ganz stark gegen das stillen. Tagsüber klappt es meist gut. Sie will abends dann partout nicht an die Brust, sie schreit dann und drückt sich weg. Oft helfen andere beruhigungsversuche wie tragen oder der kleine Finger. Oft aber auch nicht, so wie gestern Abend, dann schreit sie lange und schlimm und ist untröstlich. Ich biete zwischendrin immer wieder die Brust an, aber nur in ganz seltenen Fällen nimmt sie die auch.

Mir ist klar, dass Babys oft in den Abendstunden unruhiger sind, aber es bleibt die Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt. Typische clusterphasen, wie ich sie vom Keks kenne, hatte sie nie. Gibt es denn eine sichere Methode herauszufinden, ob Hunger der Grund für ihr schreien ist? Ich hatte im "kurze Frage, kurze Antwort thread" bereits gefragt, ob ein hungriges Baby die Brust verweigern würde - idR kann schon davon ausgegangen werden, aber ohne nähere Angaben ist das pauschal nicht zu beantworten. Da ich aber dort den rahmen nicht sprengen wollte - was meinst du, liebe deidamaus, kann ich Hunger ausschließen?

Seit letzte Woche Donnerstag bekommt sie im Auto einen Schnuller, weil sie immer so furchtbar schreit. Leider kann ich ihr zwei Fahrten täglich jeweils hin und zurück nicht ersparen. Meist spuckt sie den Schnuller aus, manchmal behält sie ihn drin. Findest du den schnullereinsatz im Auto hinsichtlich einer Saugverwirrung problematisch?

Tausend Dank vorab!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
PinkLady123

"Teazer hat geschrieben:

PinkLady123 hat geschrieben:
Hallo,
Kann ich davon ausgehen, dass ein hungriges baby die Brust nicht ablehnt, wenn es sie angeboten bekommt (oder umgekehrt: ein baby, dass nicht an die Brust will, ist nicht hungrig, oder?)?

Nicht grundsätzlich, das kommt auf den Kontext an. Wenn das Baby aber gut gedeiht, kann man i.d.R. davon ausgehen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)"

Das ist meine Frage nebst Antwort aus dem Frage-Antwort-thread, ich hatte den Inhalt oben stark verkürzt wiedergegeben. :oops:
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

PinkLady123 hat geschrieben: 19.10.15 3.465g (Kreißsaal)
20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
31.10.15 3.750g (KIA)
Kannst du die gewichtsentwicklung bitte als Profi nochmal beurteilen?
Mach ich doch gerne. Insgesamt hat dein Baby in den letzten fünf Wochen pro Woche durchschnittlich 270 g zugenommen. In den letzten drei Wochen durchschnittlich 230 g. Betrachtet man den Wert vom 9.11., dann ist dieser wahrscheinlich einfach etwas zu hoch (im Rahmen der üblichen Messfehler). Also alles in Ordnung.
Mir ist klar, dass Babys oft in den Abendstunden unruhiger sind, aber es bleibt die Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt. Typische clusterphasen, wie ich sie vom Keks kenne, hatte sie nie. Gibt es denn eine sichere Methode herauszufinden, ob Hunger der Grund für ihr schreien ist? Ich hatte im "kurze Frage, kurze Antwort thread" bereits gefragt, ob ein hungriges Baby die Brust verweigern würde - idR kann schon davon ausgegangen werden, aber ohne nähere Angaben ist das pauschal nicht zu beantworten. Da ich aber dort den rahmen nicht sprengen wollte - was meinst du, liebe deidamaus, kann ich Hunger ausschließen?
Hunger hat dein Baby bestimmt nicht. Die Zunahme ist vollkommen in Ordnung. Das Verhalten ist sehr wahrscheinlich einfach dadurch begründet, dass dein Baby abends die Eindrücke des Tages verarbeiten muss. Nicht alle Babys können das problemlos an der Brust bewältigen.
Seit letzte Woche Donnerstag bekommt sie im Auto einen Schnuller, weil sie immer so furchtbar schreit. Leider kann ich ihr zwei Fahrten täglich jeweils hin und zurück nicht ersparen. Meist spuckt sie den Schnuller aus, manchmal behält sie ihn drin. Findest du den schnullereinsatz im Auto hinsichtlich einer Saugverwirrung problematisch?
Ein Schnuller kann immer zu Saugproblemen an der Brust führen. Aber ein Verkehrsunfall durch eine gestresste Mutter aufgrund ihres schreienden Babys ist deutlich schwerwiegender. Ich habe meine Söhne bei unausweichlichen Autofahrten (sie haben auch immer wie am Spieß geschrieen) zu Hause im MaxiCosi liegend in den Schlaf gestillt und sie dann so mitgenommen. Wahrscheinlich kannst du die Autofahrten aber nicht so gut danach timen.

Was bei meinem Jüngsten geholfen hat, war der Umstieg auf einen Reboarder. Ab dem Moment war das Autofahren deutlich entspannter. Vielleicht gibt es ja bei euch ein Geschäft in der Nähe, dass welche zur Probe verleiht (das war bei uns möglich).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PinkLady123

Danke deidamaus. Dann werde ich die Waage verkaufen, sonst ist die Versuchung zu groß, übermäßig oft zu wiegen und dann voraussichtlich auch die Zahlen falsch zu interpretieren.

Einen reboarder haben wir noch vom großen, der ihn mittlerweile nicht mehr nutzen kann (Beine zu lang für unsere Rückbank). Dieser kann ab Geburt verwendet werden, wir fanden ihn allerdings "erst" ab 6 Monaten optimal und wollten bis dahin die babyschale nutzen. Ich denke auch weniger, dass die Schale an sich das Problem ist, darin schläft sie sogar zu Hause weiter, wenn sie es denn mal im Auto geschafft hat einzuschlafen, es ist eher das Timing. Sie würde vermutlich lieber was anderes machen (stillen und einschlafen), als Auto fahren. Sie in der schale liegend zu stillen bis sie schläft, ist eine Option, zumindest nachmittags, da bin ich etwas flexibler. Danke für den Tipp, vielleicht entspannt es das Autofahren ja etwas (Schnuller bleibt nämlich nach wie vor eher zufällig im Mund).

Also, danke nochmals. Ich denke (und hoffe), ich muss dich nicht mehr belästigen :wink:
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Belästigen ist etwas anderes. Ich mache die Beratung hier sehr gerne :D

Wenn du also noch Fragen hast, darfst du sie gerne stellen.

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Liebe deidamaus,

Nun hole ich diesen thread doch nochmal hoch, da ich mir nach wie vor Gedanken/sorgen um das Gedeihen der Gummibärin mache. Aus diesem Grund habe ich es bisher auch nicht geschafft, mich von der Waage zu trennen. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mich aber zurückhalten und habe sie nicht gewogen. Allerdings haben ein paar Kleinigkeiten dazu geführt, dass ich sie am Montag nun doch gewogen habe. Bitte, würdest du das Gewicht nochmal beurteilen?

20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
31.10.15 3.750g (KIA)
25.11.15 4.540g (KIA U3)
11.01.16 5.350g (eigene Babywaage)
12.01.16 5.350g (eigene Babywaage)
13.01.16 5.400g (eigene Babywaage)
14.01.16 5.330g (eigene Babywaage)

Irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass sie zu wenig Milch bekommt. Ihr Stillverhalten ist nach wie vor für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich habe oft Angst, dass sie noch Hunger hat. Bislang hat mein Mann mich davon abgehalten, ihr nach dem stillen noch pre oder eingefrorene MuMi zuzufüttern, da er der Meinung ist, ich bin durch die stillschwierigkeiten beim großen verunsichert und daher jetzt nicht objektiv. Die Gummibärin stillt immer nur kurz, mE löst sie pro Seite nur einmal den MSR aus. Clusterphasen und Troststillen gibt es hier nicht, Einschlafstillen klappt nur ganz selten. Dafür nuckelt sie ausgiebig und ausdauernd an meinem kleinen Finger, was mich mehr und mehr nervt, weil ich so noch eingeschränkter für den großen bin. An die Brust will sie nur bei Hunger, in den anderen Situationen schreit sie und drückt sich weg. Auch, wenn ich nach der zweiten Seite nochmal die erste anbiete, weil die Mahlzeit wieder mal so kurz war, verhält sie sich so. Hin und wieder gelingt es mir beim "Einschlaf-kleinen-Finger-nuckeln" meinen Finger gegen Brust auszutauschen wenn sie im Halbschlaf ist. So kriegt sie wenigstens dabei noch ein bisschen Milch. Eine zeitlang habe ich vermutet, dass der MSR evtl sehr stark ist und sie deshalb so unruhig wird an der Brust. Maßnahmen wie bergaufstillen und vor Beginn der stillmahlzeit abzupumpen um den ersten starken Milchfluss aufzufangen haben keine Entspannung in die Situation gebracht. Sie schluckt definitiv recht viel Luft beim stillen, mehrmaliges aufstoßen ist nötig, oft auch recht lang nach der letzten Mahlzeit (KIA findet das nicht ungewöhnlich). Stillen im TT oder bei Bewegung ändert leider auch nichts. Nachts stillt sie übrigens ganz anders - da trinkt sie ruhig, schläft an der Brust ein, auch ohne aufstoßen.

Zum Wiegen bewogen hat mich zusätzlich zu ihrem Stillverhalten die Tatsache, dass sie mMn noch immer sehr viel schläft. In ihren Wachphasen ist sie allerdings sehr fröhlich, strampelt, lacht und brabbelt viel und schaut sich neugierig um. Nur bleibt sie eben nicht lang wach, höchstens 1, 1/2 Stunden (eher kürzer) und schläft dann wieder lang. (KIA findet auch das nicht bedenklich, sondern rät zum genießen :wink: ). Heute vormittag war einmalig beim abhalten der urin dunkler als gewöhnlich, weswegen ich nun wieder hier schreibe und dich um deine Einschätzung bitte. Schnuller habe ich einige Tage im Auto versucht, sie akzeptiert ihn aber nicht, sodass ich eine Saugverwirrung ausschließe, sofern sie die nicht vom kleinen Finger bekommen kann.

Wir kommen in 24 Stunden schätzungsweise auf 10-12 mal stillen (meist nur wie geschildert eher kurz), mind 4 nassen WWW + 1-3 mal abhalten und ca alle 5 Tage einmal stuhlgang. Hast du noch eine Idee, wie ich die stillsituation entspannen/verbessern kann bzw woran ihr verhalten liegen könnte? Bitte entschuldige den langen Text, aber ich bin wirklich ratlos.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo PinkLady,

dann schaue ich mal, was die Daten sagen:

Bis zum 09.11. hat dein Baby sehr viel zugenommen (circa 330g die Woche ab dem 22.11. gerechnet), danach sinkt die Zunahme in den nächsten beiden Wochen auf 180g pro Woche (vom 9.11. bis zum 23.11.), was soweit auch im Normalbereich liegt. Die neuen Daten sind dann - wie du selber schon schreibt - leicht auffällig. Vom 25.11. bis zum 14.1. beträgt die wöchentliche Zunahme im Durchschnitt 120g die Woche, laut WHO sollte dein Baby in diesem Zeitraum durchschnittlich 140g pro Woche zunehmen.

Jetzt stellt sich die Frage, wieso die Zunahme so stark gesunken ist und was du dagegen tun kannst.

War dein Baby in dem Zeitraum mal krank gewesen?
Zum Wiegen bewogen hat mich zusätzlich zu ihrem Stillverhalten die Tatsache, dass sie mMn noch immer sehr viel schläft. In ihren Wachphasen ist sie allerdings sehr fröhlich, strampelt, lacht und brabbelt viel und schaut sich neugierig um. Nur bleibt sie eben nicht lang wach, höchstens 1, 1/2 Stunden (eher kürzer) und schläft dann wieder lang. (KIA findet auch das nicht bedenklich, sondern rät zum genießen :wink: ).
Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Es kann also sein, dass du einfach ein Baby hast, dass viel.Schlaf braucht.

Wir kommen in 24 Stunden schätzungsweise auf 10-12 mal stillen (meist nur wie geschildert eher kurz), mind 4 nassen WWW + 1-3 mal abhalten und ca alle 5 Tage einmal stuhlgang. Hast du noch eine Idee, wie ich die stillsituation entspannen/verbessern kann bzw woran ihr verhalten liegen könnte? .
Wie oft stillt sie denn nachts?

Ändern verschiedene Stillpositionen etwas an ihrem Verhalten?

Das Nuckeln am kleinen Finger verursacht normalerweise keine Stillprobleme. Wenn dein Baby aber sehr ausgiebig am Finger saugt, kann es sein, dass sie ihren Hunger damit über"saugt". In deiner Situation wäre es also ratsam dies einzuschränken (was du ja auch schon versuchst).

Wie sieht es mit Brustkompression aus, kannst du sie damit vom längeren Stillen überzeugen?

Spuckt sie viel?

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Danke deidamaus für deine rasche Antwort. Schade, ich hatte gehofft, du kannst "Entwarnung" geben. :(

Ja, sie ist in dem Zeitraum mit der geringen Gewichtszunahme krank gewesen. Uns alle vier hat es um Weihnachten erwischt, bei ihr ging es silvester los (Erkältung mit Schnupfen und Husten, außerdem hat sie an Silvester und Neujahr jeweils einmal erbrochen, was wir auch in einer Kinderklinik abklären lassen haben (eine Ursache wurde nicht festgestellt)). Meinst du, dass dies zu der gewichtsproblematik mit beigetragen haben kann? Ihr Stillverhalten war während dieser zeit nicht auffälliger als gewöhnlich...
deidamaus hat geschrieben:Wie oft stillt sie denn nachts?

Ändern verschiedene Stillpositionen etwas an ihrem Verhalten?

Das Nuckeln am kleinen Finger verursacht normalerweise keine Stillprobleme. Wenn dein Baby aber sehr ausgiebig am Finger saugt, kann es sein, dass sie ihren Hunger damit über"saugt". In deiner Situation wäre es also ratsam dies einzuschränken (was du ja auch schon versuchst).

Wie sieht es mit Brustkompression aus, kannst du sie damit vom längeren Stillen überzeugen?

Spuckt sie viel?

ModTeam-Stillberatung
Nachts (gerechnet von 22:30 Uhr bis 6:30 Uhr) stillen wir 2-3 mal. Verschiedene stillpositionen, brustkompression und wechselstillen ändern leider nichts, das macht mich ja so fertig. Ich weiß nicht, wie ich sie zum effektiver saugen animieren kann. :( das mit dem "wegnuckeln" des Saugbedürfnisses am kleine Finger habe ich befürchtet. Allerdings ist es so, dass ich ihr immer, wirklich immer, als ersten beruhigungsversuch die Brust anbiete, dann tragen und erst wenn das auch nicht hilft den kleinen Finger. Denkst du, wenn ich konsequent den Finger nicht mehr gebe, dass sie dann mehr an der Brust saugt?
Ja, sie spuckt schon hin und wieder, aber nicht viel. Im Vergleich zum großen kann ich sagen, spuckt sie eher wenig. Was ich eben bemerke, dass es ihr oft wieder hochkommt (daher dachte ich an zu viel geschluckte Luft)... Kann dies ein Zeichen von falschem anlegen sein oder hätte ich dann Probleme mit wunden Brustwarzen? Würde bei bauchproblemen evtl auch eine Unverträglichkeit in Betracht kommen?

Wie ist dein Vorschlag, liebe deidamaus? Soll ich täglich wiegen, zufüttern oder nachts noch einmal mehr wecken? Ich bin so traurig gerade, dass das stillen wieder mit solchen Sorgen verbunden ist, obwohl der start dieses mal so gut war. :( gute Nacht wünsche ich.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo PinkLady,
PinkLady123 hat geschrieben:Danke deidamaus für deine rasche Antwort. Schade, ich hatte gehofft, du kannst "Entwarnung" geben. :(
lass uns gemeinsam schauen, was wir verbessern können, so dass dein Baby wieder besser zunimmt.
Ja, sie ist in dem Zeitraum mit der geringen Gewichtszunahme krank gewesen. Uns alle vier hat es um Weihnachten erwischt, bei ihr ging es silvester los (Erkältung mit Schnupfen und Husten, außerdem hat sie an Silvester und Neujahr jeweils einmal erbrochen, was wir auch in einer Kinderklinik abklären lassen haben (eine Ursache wurde nicht festgestellt)). Meinst du, dass dies zu der gewichtsproblematik mit beigetragen haben kann? Ihr Stillverhalten war während dieser zeit nicht auffälliger als gewöhnlich...
Das könnte die Ursache für die geringe Zunahme in der Zeit sein, wenn dein Baby durch die Krankheit nicht zugenommen oder abgenommen hat.
Nachts (gerechnet von 22:30 Uhr bis 6:30 Uhr) stillen wir 2-3 mal
Sehr gut.
Verschiedene stillpositionen, brustkompression und wechselstillen ändern leider nichts, das macht mich ja so fertig. Ich weiß nicht, wie ich sie zum effektiver saugen animieren kann. :( das mit dem "wegnuckeln" des Saugbedürfnisses am kleine Finger habe ich befürchtet. Allerdings ist es so, dass ich ihr immer, wirklich immer, als ersten beruhigungsversuch die Brust anbiete, dann tragen und erst wenn das auch nicht hilft den kleinen Finger.
Das klingt doch genau richtig.
Denkst du, wenn ich konsequent den Finger nicht mehr gebe, dass sie dann mehr an der Brust saugt?
Einen Versuch wäre es wert.
Ja, sie spuckt schon hin und wieder, aber nicht viel. Im Vergleich zum großen kann ich sagen, spuckt sie eher wenig. Was ich eben bemerke, dass es ihr oft wieder hochkommt (daher dachte ich an zu viel geschluckte Luft)... Kann dies ein Zeichen von falschem anlegen sein oder hätte ich dann Probleme mit wunden Brustwarzen? Würde bei bauchproblemen evtl auch eine Unverträglichkeit in Betracht kommen?
Vielleicht hat sie einfach einen leichten Reflux (wie viele Babys). Das klingt soweit ganz normal.
Wie ist dein Vorschlag, liebe deidamaus? Soll ich täglich wiegen, zufüttern oder nachts noch einmal mehr wecken? Ich bin so traurig gerade, dass das stillen wieder mit solchen Sorgen verbunden ist, obwohl der start dieses mal so gut war. :( gute Nacht wünsche ich.
Ich würde vorschlagen erstmal regelmäßig zu wiegen und die Stillhäufigkeit sowie die Windelanzahl zu dokumentieren. Sozusagen eine Bestandsaufnahme machen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Zunahme im normalen Bereich ist, dann lag die geringe Zunahme in den letzten beiden Monaten vielleicht nur an der Krankheit deines Babys.

Was meinst du?

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Hallo deidamaus,

Ja, lass uns bitte wie von dir vorgeschlagen vorgehen. Ich bin dir sehr dankbar für deine Begleitung! Heute habe ich schonmal einen 3/4 Tag lang dokumentiert, ab morgen gibt's dann die Daten aus 24 Stunden.

20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
31.10.15 3.750g (KIA)
25.11.15 4.540g (KIA U3)
11.01.16 5.350g (eigene Babywaage)
12.01.16 5.350g (eigene Babywaage)
13.01.16 5.400g (eigene Babywaage)
14.01.16 5.330g (eigene Babywaage)
15.01.15 5.350g (eigene Babywaage) 10 x gestillt, 4 x Pipi, 1 x Stuhl

Das saugen am kleinen Finger habe ich heute sehr stark eingeschränkt. Sie hat ihn insgesamt 3 mal für maximal 4,5 minuten bekommen. Ganz ohne funktioniert (noch) nicht. Heute vormittag habe ich bei Müdigkeit wie immer erst gestillt - ihr sind sogar die Augen zugefallen, aber dann hat sie wieder angefangen zu schreien und sich mit aller Kraft von der Brust weggedreht und -gedrückt. Ich habe sie dann abgehalten, da kam aber nichts. Sie schrie sich dann richtig ein, erneuter stillversuch und tragen haben es nur schlimmer gemacht. :( sie hat so verzweifelt geweint! :( als ihr dann schon der schweiß auf der stirn Stand hab ich den Finger zum nuckeln gegeben - und bin erstmal selbst in tränen ausgebrochen. :( deswegen hat sie bei den anderen einschlafsituationen wieder meinen Finger bekommen, wenn sie sich von der Brust abgewendet hat. Wenigstens konnte ich ihr heute deutlich eher den Finger entziehen und gegen die Brust eintauschen. Sag mal, aus welchen Gründen ziehen denn manche Babys nuckeln am Finger/Schnuller dem saugen an der Brust vor?

Danke nochmals und einen schönen Abend!
Liebe Grüße PinkLady

Antworten

Zurück zu „Stillforum“