Ich muss den thread nochmal vorholen, tut mir leid.
19.10.15 3.465g (Kreißsaal)
20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
22.10.15 3.280g (Hebamme)
23.10.15 3.330g (Hebamme)
26.10.15 3.580g (Hebamme)
30.10.15 3.680g (Hebamme)
31.10.15 3.750g (KIA)
02.11.15 3.800g (Hebamme)
09.11.15 4.140g (Hebamme)
23.11.15 4.500g (eigene Babywaage)
Die Gummibärin hat seit etwas über einer Woche ihr Stillverhalten verändert, sodass ich sie gestern Abend mit der Waage gewogen habe, die ich noch aus der zufütterzeit des großen hier habe. Natürlich sind die Werte nicht komplett vergleichbar, da andere Waage und andere Bedingung, jedoch denke ich, dass man eine Tendenz ableiten kann, oder? Also, wenn ich ausschließlich die letzten beiden Werte zugrunde lege, hat sie in den letzten zwei Wochen jeweils 180g zugenommen - das liegt im Schnitt der WHO, liegt aber deutlich unter der bisherigen Zunahme. Kannst du die gewichtsentwicklung bitte als Profi nochmal beurteilen?
Nun zu ihrem Stillverhalten: sie trinkt immer meist sehr zügig (das kenne ich noch vom Keks und denke, dass das auch dem schnellen Milchfluss geschuldet ist), wenn sie mal 10 Minuten eine Seite nimmt, ist das schon lange. Oft grummelt und gluckert es stark in ihrem bauch. Den Link über Unruhe an der Brust habe ich mir ausführlich durchgelesen und versuche so oft wie möglich zB gegen die Schwerkraft zu stillen - nur dass sie es oftmals nicht toleriert. So, nun dann endlich zum Problem: abends wehrt sie sich oft ganz stark gegen das stillen. Tagsüber klappt es meist gut. Sie will abends dann partout nicht an die Brust, sie schreit dann und drückt sich weg. Oft helfen andere beruhigungsversuche wie tragen oder der kleine Finger. Oft aber auch nicht, so wie gestern Abend, dann schreit sie lange und schlimm und ist untröstlich. Ich biete zwischendrin immer wieder die Brust an, aber nur in ganz seltenen Fällen nimmt sie die auch.
Mir ist klar, dass Babys oft in den Abendstunden unruhiger sind, aber es bleibt die Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt. Typische clusterphasen, wie ich sie vom Keks kenne, hatte sie nie. Gibt es denn eine sichere Methode herauszufinden, ob Hunger der Grund für ihr schreien ist? Ich hatte im "kurze Frage, kurze Antwort thread" bereits gefragt, ob ein hungriges Baby die Brust verweigern würde - idR kann schon davon ausgegangen werden, aber ohne nähere Angaben ist das pauschal nicht zu beantworten. Da ich aber dort den rahmen nicht sprengen wollte - was meinst du, liebe deidamaus, kann ich Hunger ausschließen?
Seit letzte Woche Donnerstag bekommt sie im Auto einen Schnuller, weil sie immer so furchtbar schreit. Leider kann ich ihr zwei Fahrten täglich jeweils hin und zurück nicht ersparen. Meist spuckt sie den Schnuller aus, manchmal behält sie ihn drin. Findest du den schnullereinsatz im Auto hinsichtlich einer Saugverwirrung problematisch?
Tausend Dank vorab!