Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Beitrag von Teazer »

Hallo!
dayhlia hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, was du damit meinst meinem Gyn eine Chance zu geben. Er hat bei unserem Besuch diese Woche gesagt ich soll erstmal komplett abstillen und dann sehen wir weiter. Für ihn gibt es also keine andere Lösung des Problems als Abstillen.
Okay, das wusste ich nicht, dass er sich bereits festgelegt hat. Oben hast Du geschrieben:
Wenn ich aber zum Gynäkologen gehe, wird der erstmal zum Abstillen raten bevor was gemacht wird.
Das las sich für mich noch nicht konkret. ;)
Es gibt so viele Frauen, die trotz Stillen schwanger werden, also wehre ich mich etwas dagegen, einfach zu akzeptieren, dass ich abstillen soll.
Aber klar, wenn mein höheres Prolaktin den unregelmäßigen Zyklus verursacht, dann ist Stillen nicht umbedingt förderlich.
Naja, nach ca. 6 Monaten ist der Grundspiegel des Prolaktin niedriger als am Anfang und das Prolaktin wird während des Stillens ausgeschüttet und der Pegel sinkt danach direkt wieder. In Kombination mit der Aussage von Embryotox, denke ich, dass ein Abstillen nicht unbedingt notwendig ist.

Zumal Du Deinen Prolaktinwert ja auch noch nicht kennst. Vielleicht hat das Ausbleiben Deines Zyklus auch andere Gründe.

Ich würde den Gyn noch einmal konkret ansprechen, den Wert bestimmen lassen und ggf. eine Zweitmeinung (evtl. sogar von einer/einem Gyn IBCLC) einholen.
Ich guck mal wie es mit dem Mönchspfeffer läuft.
Möpf kann auch Nebenwirkungen haben. Ich würde die Einnahme nicht ohne Grundlage und Rücksprache mit meinem Arzt machen. Aber das entscheidest natürlich Du.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Es war vielleicht nicht ganz ersichtlich, dass ich nach Erstellen des Posts beim Gynäkologen war. Er hatte auch Mönchspfeffer abgenickt und meinte aber, das hilft oder auch nicht. Prolaktin würde er nicht messen, da ich ja stille, hätte keinen Zweck.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sollte der Mönchspfeffer nicht die gewünschte Wirkung zeigen, dann könntest Du problemlos schulmedizinisch gegen Deine Hyperprolaktinämie behandelt werden. Deinem Kind schadet das nicht. Das Stillen hat bis auf die ersten Monate keinen so große Wirkung, dass eine Behandlung nicht möglich wäre. Im schlimmsten Fall bleibt Deine Milch weg, so stark wirken die Medikamente aber meist nicht. Und im Falle einer Sws wäre es ja ggf. auch so, dass die Milch wegbleibt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“