Stillprobleme bei 5 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillprobleme bei 5 Monate altem Baby

Beitrag von Traeumi »

Danke. :)
Bis heute Morgen war eigentlich alles wieder super, jetzt fängt er schon wieder an. Langsam neigt sich meine Kraft dem Ende. Es ist so unfassbar frustrierend, wenn das, was eigentlich das Allheilmittel war, nicht mehr funktioniert. Und wenn er losweint, sobald ich die Brust anbiete (teilweise selbst nach 4,5h). Und er weint, unübertrieben, einfach NIE sonst. Andererseits ist es so wunderschön, wenn es so gut klappt wie die letzten 3 Tage. Da hat er, wenn er nicht wollte, einfach der Brust was erzählt oder damit rumgespielt, angedockt, abgedockt usw. Und wenn er gestillt hat, dann war er einfach sooo zufrieden danach und aw. Deswegen kann ich diese Phase auch immer gut erkennen, wenn es wieder anfängt. Hab ihn gerade ohne Stillen ins Bett gebracht (das letzte Mal 15.30 ca.) und werde versuchen ihn nachzustillen, sollte er aufwachen. Aber es ist für mein kein Dauerzustand so.

Pumpen macht auch keinen Spaß mehr, ich glaub, weil ich so gestresst davon bin. Normalerweise hab ich in 5min 120ml zusammen, wenn die Brüste voll sind. Momentan pumpe ich für 50ml schon 10min oder so. Frustrierend.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klar, als Dauerzustand ist das ätzend. Aber schneller als Du denkst ist die Vollstillzeit vorbei. Und spätestens dann kannst Du ohne Sorge und Druck einfach stillen wann Dein Baby es mag. ((()))

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ja, da hast du recht. In zwei Wochen ist er sechs Monate alt.
Vielleicht klappt es dann ja besser, wenn der Druck ein wenig raus ist. Meine Angst ist etwas, dass er dann gar nicht mehr stillen will. Ich würde dann halt lieber noch abends, nachts und morgens, bzw. wann immer er sich halt stillen 'lässt', stillen und tagsüber alles an Essen 'ersetzen', als jetzt noch auf PRE umzusteigen. Ist das realistisch? Eventuell zusätzlich MuMi im Becher anbieten? Naja, ich ziehe das jetzt einfach noch durch und versuche mich zu entspannen und schaue dann. Genug bekommt er ja momentan definitiv, und wenn es ab und zu halt nachts ist. *augenroll* :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

PRE brauchst Du nicht. Ohne Schnuller/Flasche ist zu frühes Abstillen auch unwahrscheinlich, voraus gesetzt, Dein Baby darf entscheiden, ob, wann und wieviel es stillt und isst.

Zur Orientierung, damit Ihr nicht trotzdem aus Versehen ins Abstillen rutscht, hier der gewöhnlichen Still- und Beikostbedarf nach Alter.

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist wahrscheinlicher, seltener Essen anbieten sollte man nicht. Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Auf jeden Fall. Danke!
Das sind aber Richtwerte, oder? Er hat seit seiner Geburt (also abgesehen von den ersten paar Tagen) oft nur 5,6 x, maximal 7 x gestillt in 24h (und wiegt mit einem Geburtsgewicht von 3500 inzwischen ca. 9kg), d.h. sollten wir beispielsweise mal nur 3 x stillen, wenn ich 2 x Essen anbiete, ist das nicht direkt schlimm? Oder muss ich dann direkt auf hoch kalorische Beikost zurückgreifen? Wenn ja, hast du da Tipps?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Traeumi hat geschrieben:Das sind aber Richtwerte, oder? (...), d.h. sollten wir beispielsweise mal nur 3 x stillen, wenn ich 2 x Essen anbiete, ist das nicht direkt schlimm? Oder muss ich dann direkt auf hoch kalorische Beikost zurückgreifen?
Die Stillhäufigkeit soll garantieren, dass Dein Baby genügend Muttermilch bekommt, denn im ersten Lebensjahr sollte Deine Milch weiterhin die Hauptnahrungsquelle sein. Bei geringeren Stillfrequenzen steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Sohn zu wenig Milch bekommt und zu viel Beikost das Stillen ersetzt, anstatt es zu ergänzen.

Hochkalorische Kost wird im Kontext von Gedeihstörungen angewendet und ist für Euch vollkommen irrelevant. Wenn Dein Sohn grundsätzlich seltener als oben empfohlen stillt, solltest Du häufiger stillen, nicht mehr füttern. Das wäre nämlich eine Abstillmethode.

Ein klassischer Fehler bei der Beikosteinführung ist übrigens Stillen und Essen strikt zu trennen. Empfehlenswert ist es, erst zu stillen, danach Beikost anzubieten und während/nach dem Essen ebenfalls zu stillen. So vermeidet man das vorzeitige Ersetzen des Stillens.

Viele Grüße,

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Das war jetzt auch nur für den Fall gedacht, dass er weiterhin nicht wirklich an die Brust will, d.h. ich ihn nicht öfter 'ran' bekomme, das Anbieten ist ja eher weniger das Problem. Dann weiß ich Bescheid, danke dir!! :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hochkalorische Beikost würde die Stillprobleme verstärken. Von daher: die selben Methoden wie jetzt nutzen und normale Mengen, normaler Beikost anbieten. Dann passt es.

Viele Grüße,

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Alles klar. :) Danke!
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Inzwischen 6 Monate altes Baby.. :D

Die anfangs geschilderte Situation haben wir gar nicht mehr. Sind inzwischen auch schon lange schnullerfrei (war da anscheinend wirklich der Knackpunkt), insofern soweit alles ok, ganz selten bekommt er zum Einschlafen mal den Finger, meist stille ich das Saugbedürfnis aber an der Brust und er schläft dann wach ein. Jetzt das große ABER: Stillen nach Bedarf bedeutet inzwischen nur noch nach seinem Bedarf. Meinen kann ich knicken, denn wenn er nicht will, will er nicht. Er weint dabei nicht mehr, er geht einfach nicht ran. Kein Hunger - ok. Allerdings bedeutet das auch, dass ich total unflexibel bin, denn nochmal anlegen, bevor ich losgehe, ist nicht. Außer Haus trinken ist momentan fast unmöglich, auch abgedeckt/mit Stillschal lässt er sich von jedem Pieps ablenken und trinkt gar nicht und meckert lieber bis wir Zuhause sind. Nach dem Brei mittags (momentan so ca. 60gr Gemüse), bzw. 'vor dem Mittagsschlaf' anlegen? Keine Chance. Ändert sich das irgendwann wieder oder darf ich jetzt immer Däumchen drehen, bis der Herr sich bequemt, doch mal etwas zu trinken? Hilfe.. :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“