Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Re: Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle
Linda81, jap, genau auf so einem Vortrag war ich neulich auch und genau diese Problematik war lange Thema. Auch, dass viele Handwerker die Hausbesitzer nicht darüber informieren, dass baurechtlich die Pflicht zur Lüftungsanlage besteht. Da genau das aber der Fall ist bei uns (neue Fenster für bessere Isolation, Schaumstoff auf Außenwände), hab ich es der Vermieterin gesagt und auch sie hat man darüber im Unklaren gelassen.
Man kann ihr nicht verdenken, dass sie auf lokale Firmen hier zurückgreift, aber dieser Klüngel ist halt leider auch ein idealer Nährboden für Pfusch. Mussten wir an kleineren Sachen hier schon oft feststellen und ich vermute ähnliches bei der Parkettsanierung. Mir tut unsere Vermieterin leid, ich mein, es ist ja auch ihr Eigentum und sie wohnt selbst darin.
Naja, wir werden ja jetzt zusammen aktiv, kann nur noch aufwärts gehen. Ach...ich will einfach hier weg, wenn ich ehrlich bin...
Man kann ihr nicht verdenken, dass sie auf lokale Firmen hier zurückgreift, aber dieser Klüngel ist halt leider auch ein idealer Nährboden für Pfusch. Mussten wir an kleineren Sachen hier schon oft feststellen und ich vermute ähnliches bei der Parkettsanierung. Mir tut unsere Vermieterin leid, ich mein, es ist ja auch ihr Eigentum und sie wohnt selbst darin.
Naja, wir werden ja jetzt zusammen aktiv, kann nur noch aufwärts gehen. Ach...ich will einfach hier weg, wenn ich ehrlich bin...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Passivhaus und energetisch saniert sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Beim ersten besteht die Lüftungsanlagenpflicht beim zweiten eben nicht. Und da viele glauben Kipplüftung wäre ok , hatte mein Exchef immer viele Gerichtsgutachten zu schreiben in denen dann explizit drin stand, warum Kipplüftung ein Mieterfehler ist und Schimmel verursacht.
Problematisch ist das Ganze, da die EnEV permanent umgeschrieben wird und inhaltlich eine Totalkatastrophe ist.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Problematisch ist das Ganze, da die EnEV permanent umgeschrieben wird und inhaltlich eine Totalkatastrophe ist.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
koalina
- SuT-Legende
Das mit dem Sanieren etc ist sehr komplex. Soweit ich es mit den wenigen Infos beurteilen kann besteht bei euch KEIN baurechtlich begründeter Bedarf an Zwangslüftung mit Lüftungsanlage.
Weiteres per PN...
Liebe Grüße
koalina
Weiteres per PN...
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Oh Mann, das ist echt ein schwieriges Thema...leider ist die Vermieterin auch nicht mehr so verständnisvoll, da es in der Wohnung vorher wohl noch nie Beschwerden diesbezüglich gab. Aber keine Beschwerden heißt ja nicht keine Probleme
und der Vormieter hat wohl kurz nach dem Einzug auch mal messen lassen...naja, wie so oft: ich werde, wenn auch diplomatisch, in die Ecke "besorgte Übermutter" gestellt, aber da es nicht das erste Mal ist, ist vielleicht auch was dran
Wenigstens haben sich die Ursprungsprobleme mit dem Brustfetisch der Maus in Luft aufgelöst
und den BW gehts auch deutlich besser!!!
Wenigstens haben sich die Ursprungsprobleme mit dem Brustfetisch der Maus in Luft aufgelöst
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Angst vor dem Schimmel ist definitiv berechtigt und hat nichts mit Übermuttersein zu tun! Noch dazu, da du ja selbst mit Asthma zu kämpfen hattest.
Meinst du mit finanziell keinen Umzug leisten können die Umzugskosten? Da findet sich doch bestimmt eine Lösung. Man muss ja keine Firma nehmen. Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, ein geliehenes oder gemietetes großes Auto und gebrauchte Umzugskartons (wir haben auch schon welche verschenkt über Anzeigen) machen alles viel preiswerter.
Und wenn du wirklich weg willst, könnt ihr euch vielleicht auch mit einer anderen Umgebung anfreunden... manchmal braucht so etwas auch seine Zeit oder ausreichend gute Gründe...
Meinst du mit finanziell keinen Umzug leisten können die Umzugskosten? Da findet sich doch bestimmt eine Lösung. Man muss ja keine Firma nehmen. Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, ein geliehenes oder gemietetes großes Auto und gebrauchte Umzugskartons (wir haben auch schon welche verschenkt über Anzeigen) machen alles viel preiswerter.
Und wenn du wirklich weg willst, könnt ihr euch vielleicht auch mit einer anderen Umgebung anfreunden... manchmal braucht so etwas auch seine Zeit oder ausreichend gute Gründe...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Umzugsunternehmen ist es raus, die letzten beiden Umzüge gingen auch mit Freunden und Firmen-LKW von meinem Vater. Aber man hat ja immer Renovierungskosten, evtl müssen andere Möbel angeschafft werden (unser Kleiderschrank z.B. überlebt bestimmt keinen Umzug mehr) etc. Wir scheuen halt davor sehr zurück, weil unser Ziel "zurück nach Köln" lautet. Darauf sparen wir hin und ich fürchte, es macht keinen Sinn, vorher nochmal wonaders hin zu ziehen. Ohne Kind würde ichs machen, aber so...wir sind sehr glücklich, ne tolle Kita hier zu haben (gemischtaltrig, Elterninitiative...). Größer als das Heimweh nach Köln ist nur der Wunsch nach dem zweiten Kind. Deshalb planen wir nun folgendes: nach wie vor den Kölner Wohnungsmarkt beobachten
, dabei aber auch ab Herbst versuchen, schwanger zu werden, dabei aber auch immer noch nen Job für mich finden, denn schwanger muß ich ja auch erstmal sein...tja, und dann schauen, auf welcher Baustelle sich zuerst was ergibt. Et kütt wie et kütt...hab den Spruch nie gemocht, aber das Elternsein hat mich gelassen gemacht bzgl Vorausplanungen 
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Katinka, ich werde gleich gemein klingen, das weiß ich. Aber in eurer Situation gibts nur eins: scheiß auf "Sparern, bis es für Köln reicht".
Eure Situation ist akut und nachweislich gesundheitsschädigend.
Wenn ihr euch den Traum-Kindersitz nicht leisten könnt, mit allem Klimbim und toller Optik, laßt ihr ihn dann ganz weg und fahrt ohne? Nee, oder? Ihr findet einen, mit dem ihr euch irgendwie arrangieren könnt. Das müßt ihr auch jetzt tun. Was nutzt das gesparte Geld, wenn die Kinder chronisch krank sind und ihr auch? Asthma ist nur eine Möglichkeit.
Die tolle Kita bleibt euch doch erhalten, wenn ihr erstmal am Ort bleibt. Aber ihr müßt raus aus dieser Wohnung. Nicht erst in einigen Monsten. Jetzt.
Eure Situation ist akut und nachweislich gesundheitsschädigend.
Wenn ihr euch den Traum-Kindersitz nicht leisten könnt, mit allem Klimbim und toller Optik, laßt ihr ihn dann ganz weg und fahrt ohne? Nee, oder? Ihr findet einen, mit dem ihr euch irgendwie arrangieren könnt. Das müßt ihr auch jetzt tun. Was nutzt das gesparte Geld, wenn die Kinder chronisch krank sind und ihr auch? Asthma ist nur eine Möglichkeit.
Die tolle Kita bleibt euch doch erhalten, wenn ihr erstmal am Ort bleibt. Aber ihr müßt raus aus dieser Wohnung. Nicht erst in einigen Monsten. Jetzt.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Linda81, ich gebe dir recht, was den gesundheitsschädlichen Aspekt von Schimmelsporen betrifft und schon bevor sich dieses Problem überhaupt ergeben hat, wäre ich am liebsten ausgezogen. Aber ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, als ich von "sparen" gesprochen habe. Wir sind leider noch verschuldet (u.a. vom letzten Umzug mit Küche neu anschaffen etc.), sodass es in unserem Fall erstmal darum geht, finanziell wieder auf die Füße zu kommen. Um bei dem Bild vom Kindersitz zu bleiben: momentan würden wir eher das Auto verkaufen, von dem Geld nen guten Sitz fürs Carsharing kaufen und das restliche Geld in die Schuldentilgung fließen lassen
Ich bin froh, dass du mich nochmal für die Problematik sensibilisierst und lasse eure Anmerkungen hier auch immer in die Gespräche mit meinem Mann einfließen
Wir unternehmen ja auch nun einiges (Tapete entfernen, Luftfilter und Entfeuchter nutzen), um die Sporenkonzentration zu minimieren. Aber mehr ist leider einfach nicht drin. Ich tu, was ich kann, aber leider handelt es sich dabei nicht um Kompromisse auf Kosten der Gesundheit, sondern um Sachzwänge
Trotzdem nochmal danke für deinen Post, ich finde nicht, dass er gemein klang, sondern aufrüttelnd 
Ich bin froh, dass du mich nochmal für die Problematik sensibilisierst und lasse eure Anmerkungen hier auch immer in die Gespräche mit meinem Mann einfließen
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Oh, das kann ich jetzt völlig nachvollziehen, keine Ahnung, warum ich das vorher nicht geschafft hab. Und danke für Deine Rückmeldung! Ich drücke Dir die Daumen für die Gespräche. Ich meine, die Maßnahmen von denen Du schreibst wären Vermietersache - aber wenn sie nicht einsichtig ist, würde ich da auch versuchen, in Vorleistung zu gehen. "Sachzwänge" sind einfach fies. Ich drücke die Daumen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Danke dir fürs Daumen drücken
wird schon wieder...hoffe ich!