Bitte um Hilfe - wird mein Baby satt?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wolkenhimmel
gut eingelebt

Re: Bitte um Hilfe - wird mein Baby satt?!

Beitrag von Wolkenhimmel »

16.09. 2195g, KH, Entlassung
19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
24.12. ------, 9x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW
25.12 5180g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 3x WWW
26.12 5180g, 8x gestillt, 2x Stuhl, 5x WWW + 1x Freiluftunfall
27.12 5250g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 5x WWW
28.12 5240g, 7x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
29.12 5180g, 10x gestillt, 2x Stuhl, 3x WWW
30.12 5220g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x WWW + 1× Freiluftunfall
31.12 5240g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW (ab hier wird seltener gepullert, aber dann in großen Mengen!)
01.01 -------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
02.01 5300g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW
03.01 5360g, 7x gestillt, 1x Stuhl, 6x WWW

Liebe Teazer,
ich habe das Gewicht für den 02.01 falsch eingetragen. Nun ist es korregiert.

Das Stillen hat heute eigentlich ganz gut geklappt. Zumindest bis auf einmal. Bei dem Mal waren wir mit Freunden unterwegs. Es war vielleicht zu unruhig und ich konnte auch nicht wirklich entspannt sitzen.
Ich bin dann direkt nach Hause und dort hat es geklappt, obwohl ich das gar nicht erwartet hatte.

Ich war überrascht, dass die Stillabstände gar nicht kürzer geworden sind. Besonders wenn man bedenkt, dass ich die abgebrochene Stillmahlzeit dazugezählt habe.
Mal schauen wie es jetzt weiter läuft.

Ich habe sie extra nicht im Tragetuch getragen (außer als wir kurz unterwegs waren) sondern immer einfach so schlafen lassen, weil ich oft das Gefühl habe, dass sie sonst ihren Hunger vergisst.
Kann das sein, dass sie mit 4 Monaten ihren Hunger manchmal verschläft?

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe seit heute abend wieder eine Verhärtung an der linken Brust. Mal wieder oben am Brustansatz. Vielleicht vom Tragetuch. Das muss ich mal weiter beobachten.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Wolkenhimmel!

Die Werte sehen eigentlich gut aus. Ich würde sagen, Du wiegst noch bis Donnerstag weiter und wenn es weiter so läuft, dann kommt die Waage weg. :)

Im Tragetuch schlafen viele Babys länger als ohne Körperkontakt. Beim Aufwachen haben sie dann aber meist gut Hunger und stillen dann sehr effektiv. Es spricht nichts dagegen, sie ins TT zu nehmen und dann nach 2 h zu wecken. ;)

Wegen der Verhärtung: Hast Du eine Trageberaterin, die das mal anschauen kann? Wenn es am TT liegt, bietet sich vielleicht schlicht eine andere Bindeweise an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Wie schön, dass du die Entwicklung auch positiv siehst. Mein Bauchgefühl ist da seit mehrerenTagen auch viel viel besser und das Wiegen wird mir lästig. Am Anfang hab ich immer "darauf hin gefiebert"

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass eine Frau nach einem abgeheilten Milchstau den Eindruck hat, dass der Milchstau deutlich verspätet einsetzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das auch das Problem war. Plötzlich setz er ja wieder ganz normal ein und da war ich sicher nicht entspannter. :oops:
Auch sie schrieb von schmerzlosen Knoten. Bei mir waren ja welche permanent vorhanden.

Ich trage relativ selten im mySol (ich nenn es trotzdem immer Tuch), deswegen kann ich ausschliesen, dass das die Ursache für die ständigen Milchstaus ist, aber ich werde das mal gezielt testen und dann zu einer Beratung gehen, wenn dadurch tatsächlich noch zusätzlich Staus ausgelöst werden.

Ich bin insgesamt gerade wieder positiver gestimmt. E. trinkt plötzlich wieder viel lieber an der Brust und während einer Mahlzeit grinst sie sich etwas zusammen, einfach zu süß.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das freut mich sehr. :D

Der Zusammenhang Milchstau/MSR kann bestehen. Das ganze Milchbildungssystem ist halt sehr komplex. Schön, wenn es jetzt wieder rund läuft.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Wolkenhimmel
gut eingelebt

19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
30.12 5220g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x WWW + 1× Freiluftunfall
31.12 5240g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW (ab hier wird seltener gepullert, aber dann in großen Mengen!)
01.01 ------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
04.01 ------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW

Hach es wie verhext.
Den letzten Milchstau bin ich wieder los, aber dennoch sind in beiden Brüsten Verhärtungen zu spüren, die allerdings überhaupt nicht weh tun und sich durch gezieltes Anlegen auch nicht verkleinern lassen.
Erst habe ich sie gar nicht bemerkt, aber E. hat heute seit dem Nachmittag an jeder Brust nach 4min erst wütend und dann verzweifelt geweint :cry: Sie hat dann 3x gesaugt und direkt wieder gebrüllt.
Sie hat aber gar nicht gezogen oder so, nur immer wieder geweint. In der linken Brust spüre ich seitdem ab und an in der Tiefe einen Stich als würde man mich mit einer Nadel stechen.

Gewogen habe ich heute nicht. Ich musste mich gedanklich etwas befreien und hab mir lieber Hund und Kind geschnappt und war etwas im Wald.
Ich hab jetzt einfach ganz hartnäckig das Wechselstillen betrieben und teils nach 2min gewechselt.
Ich hab Oropax genutzt, damit michndas Weinen nicht noch doller belastet. Das Gesicht ohne Ton reicht mir schon.
Zusätzlich hab ich kleine warme Körnerkissen auf den Brüsten liegen.
Außerdem lasse ich eine Handyapp Regengeräusche machen und wippe viel. Das beruhigt sie etwas.
Die letzten 3 Mahlzeit waren trotzdem ein echter Krampf.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Wolkenhimmel,

ach Mensch, das läuft ja doof bei Euch. ((()))

Hast Du eine Vermutung, warum E weint? Für mich klingt das wie ein Stillstreik (siehe LINKSAMMLUNG STILLWISSEN). Passiert das nur, wenn Du aktiv anbietest?

Ich hoffe, der heutige Tag verlief besser. Bitte wiege morgen wieder. Ist ja - wahrscheinlich - nur noch drei Mal.

Gute Nacht!

Wolkenhimmel
gut eingelebt

Liebe Teazer,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte Probleme mit dem Internet. Allerdings hatte ich es noch geschafft deine Antwort zu lesen und ich habe auch noch den kompletten Thread zum Thema Stillstreik gelesen.

Bei uns läuft es ganz unterschiedlich. Manchmal trinkt sie völlig selbstverständlich und dann ist sie wieder völlig verzweifelt.
Es gibt verschiedene Variationen:
1. sie trinkt und nach ca. 4min lässt sie los um im nächsten Moment wieder nach der BW zu suchen, 2x saugen, loslassen und wieder kurz saugen und dann Gebrüll
2. sie trinkt kurz und drückt sich dann mit dem einen Arm weg, der Kopf ist überstreckt, gleichzeitig ist der Körper ganz steif und sie hampelt mit den Beinen herum.

Bei Variante 1 hab ich keine Idee. Ich hab schon über anders schmeckende Milch nachgedacht. Aber kann sich der Geschmack innerhalb von 2h verändern?!
Bei Variante 2 denke ich manchmal an Bauchweh. Sie schreit dann kurz auf (es klingt für mich nach einem Schmerzton), pupst und rülpst, wenn ich sie mir über die Schulter lege.
Ich verstehe nur nicht warum das nur beim Trinken so ist. Kurz danach ist der Spuk vorbei.
In den ersten Tagen/Wochen hatte ich das Gefühl, dass die MuMi sich direkt auf die Verdauung aus wirkt. Kann das plötzlich wieder so sein?
Kann ich ihr irgendwie helfen? Sobald sie nicht an der Brust ist, helfe ich beim Pupsen. Sobald sie an der Brust ist, ist es wie vorher.

Oft ist das Stillen sehr beschwerlich, aber sie sucht aktiv, ich lasse sie oft an der nackten Brust schlafen und wenn sie Hznger hat, beruhigt sie sich, wenn sie sieht, dass ich mich stillfertig mache.
Das klingt eher nicht nach Stillstreik oder?

Positiv ist auf jeden Fall zu berichten, dass sich die Stilldauer verändert.
Teils mache ich das Wechselstillen nicht, da ich ein gutes Gefühl habe. Der MSR wird dann mehrmals ausgelöst und sie trinkt an einer Seite für 30min. Dann lässt sie los und hat dieses glückliche Satt-Gesicht
Ich habe auch überhaupt keine Sorge mehr, dass sie nicht satt wird. Sie ist trotz der Probleme sehr glücklich, lacht viel und heute haben wir uns ständig unterhalten, wenn sie wach war :-)
Mir geht es auch gut. Obwohl es gefühlt reine Glücksache ist, ob das Stillen gut oder schlecht klappt, kann ich an jedes Stillen entspannt rangehen. Ich weiß, dass sie am Anfang 10min insgesamt trinkt.
Also muss ich sie noch 10min zu gut trinken bringen. Das dauert zwar, aber ist machbar. Ich bekomme sie ganz gut zum Lachen und dann versucht sie es nochmal von selbst.

Als meine Hebamme da war, klappte das Stillen natürlich ohne Probleme.
Dafür habe ich ihr gezeigt, wo ein Milchstau bei mir meistens startet und die Stellen findet sie sehr untypisch.
Oft beginnt der Stau fast unter den Achseln oder ganz weit über den BW am Brustanfang. Vielleicht würde man das sogar gar nicht mehr zur Brust zählen.
Nun habe ich tollerweise direkt für Donnerstag einen Ultraschalltermin bei einer Frauenärztin bekommen, die gleichzeitig auch Stillberaterin ist. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

Die Vasospasmen sind wie in den letzten Tagen auch, aber ich weiß, dass die schonmal verschwunden sind und ich nur etwas Geduld brauche. Da die BW nicht mehr so feuerrot und gereizt sind, kann ich das gut aushalten und bin trotz Schmerzen nicht mehr so verkrampft.

Nun die Daten:

19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
30.12 5220g , 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x WWW + 1× Freiluftunfall
31.12 5240g , 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW (ab hier wird seltener gepullert, aber dann in großen Mengen!)
01.01 ------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
04.01 ------, 8x gestillt, 1× Stuhl, 4× WWW
05.01 5370g, 8x gestillt, 1× Stuhl, 4× WWW
06.01 5480g, 8× gestillt, 0× Stuhl, 5× WWW

Gute Nacht!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Wolkenhimmel,

schön, dass Du kompetente Hilfe vor Ort hast. :)

Nahrungsaufnahme und Verdauung hängen eng zusammen. Das ist der gastrokolische Reflex. Bei Babys ist das oft sehr deutlich zu merken, eben weil der Bauch während des Stillens drückt. Eine Stillpause wie Du sie bei V2 beschrieben hast, hilft da meist wirklich gut.

Ist sie bei V1 evtl. müde oder überreizt?
Wolkenhimmel hat geschrieben:In den ersten Tagen/Wochen hatte ich das Gefühl, dass die MuMi sich direkt auf die Verdauung aus wirkt. Kann das plötzlich wieder so sein?
Wie meinst Du das?

Wolkenhimmel
gut eingelebt

Ich hab mir vorgenommen jetzt ein gleines Stilltagebuch zu führen. Einfach zu jedem Stillen kurze Notizen zB aus welcher Situation heraus gestillt wurde, wo gestillt wird, wie lang das letzte Stillen her ist usw.
Vielleicht erkennt man dann ein Muster.

V1 haben wir oft morgens. Sie guckt sich davor immer ihr Mobile an und erzählt dem etwas. Müde würde ich da eher ausschliesen, aber vielleicht überdreht. Darauf werde ich nochmal achten.
Was wäre da die Losungsstrategie? Vermutlich sie früher aus der Situation nehmen.
Ich hab mir auch schon ein Mulltuch über die Schulter gelegt und ihren Kopf mit drunter gesteckt.
Das hat nicht wirklich etwas verändert, aber vielleicht hab ich es nicht lange genug versucht bzw. hab es zu spät verwendet.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war es eine längere Zeit nach der Geburt so, dass sie immer beim Stillen Stuhlgang hatte. In dieser Zeit hat sie auch viele Geräusche dabei gemacht, gedrückt, sich gewunden, mit den Arm gefuchtelt usw.
Am besten hat es aber eigentlich geklappt, wenn sie nicht so doll aktiv war.

In den letzten zwei (?) Monaten war sie bei Stuhlgang viel weniger offensichtlich aktiv und musste sich damit viel weniger quälen. Es passiert eher still und heimlich. Ich dachte, dass das das Ergebnis von einem Lernprozess ist.

Nun läuft es so ab wie in den ersten Wochen und mein Eindruck ist manchmal das ein paar Schlucke Muttermilch diesen Vorgang auslösen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In der ersten Monaten verändert sich so viel bei den kleinen, der Darm wächst auch usw. Da kann es mal so/mal so sein. Meine Kleine arbeitet aktuell auch wieder mehr.

Wenn Dich das Tagebuch stresst, dann lass es bitte. ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“