Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnuller

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo blueberry,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Unser Stillstart war ohnehin aus mehreren Gründen sehr schwierig. Allerdings haben wir es gut hinbekommen. Ich denke, mein Sohn hat sich von sich aus für die Brust statt Schnuller entschieden 8)
Fläschchen geht im Notfall aber auch.

Inzwischen bin ich ja froh, dass es so gut ohne Schnuller klappt. Aber wie geschrieben, wäre ich phasenweise echt froh gewesen, wenn er mal etwas geschnullert hätte - dazu stehe ich :wink:
Das Stillen klappt aber nun auch sehr gut. Wir genießen es beide sehr. :5:
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Hallo Julia, hallo Blueberry,

vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten - Ihr habt mir und meinem Töchterchen, wie so oft!, sehr damit geholfen.
jusl hat geschrieben: Du schreibst nirgends, dass Dein Kind richtig am Daumen SAUGT, sondern nur dass es darauf herumkaut.
Richtig, sie kaum immer auf dem rechten Kiefer rum. Der Mund ist dabei eigentlich immer offen und man hört auch keinerlei Schmatzgeräusche.

Hast Du selbst als Kind im Daumen genuckelt? Ich schon, das ist wirklich SAUGEN. Mit ausdauerndem Vakuum und Lippenschluss. Und selbstverständlich immer derselbe Daumen, der andere fühlte sich völlig falsch an. ;-)
Ja habe ich, weil ich als Kind auch keinen Schnuller hatte. Allerdings wohl nur kurz und dann war die Umwelt spannender. Töchterchen ist optisch nahezu 1:1 ihr Papa, aber vom Charakter und der Lebendigkeit steht sie mir in nix nach - selbst wenn da jetzt zum rumkauen auch noch ein Nuckeln dazu kommt, ist das hoffentlich nur eine Phase, genau wie bei mir damals.
Ach und es sind beide Daumen in Betrieb, wenn auch der rechte etwas häufiger ;)
Deswegen einen Schnuller einführen, würde ich aber glaube ich auch nicht...
Gut, wir demnach auch nicht. Mein Freund war ja ohnehin dagegen, UND: Töchterchen auch... Haben ihr vorgestern mal mehrere Modelle angeboten, alle wurden kurz im Mund behalten, bekaut, und dann ausgeschmissen. Damit kann ich folgendes hier unterschreiben:
Blueberry hat geschrieben: Die meisten Babys entwickeln zudem nach einigen Wochen bis Monaten eine Präferenz für eine der beiden Mundgefühle/Techniken: manche lehnen irgendwann den Schnuller und Fläschchen ab - andere irgendwann die Brust. Kann man nicht vorhersagen.
... und mein Mäuschen hat sich scheinbar für die Brust entschieden - liebes Kind :D

Danke Blueberry für die ausführliche Erklärung! Ich war heute morgen beim Zahnarzt wegen was anderem und habs da nochmal angesprochen - der (kinderlose) Arzt selbst meinte sofort Schnuller geben, die Zahnarzthelferin (mit 2 Kindern) meinte hinterher, genau wie Du, dass die Kleine bestimmt zahnt. Also lehne ich mich erstmal entspannt zurück ;)

lg!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Hallo zusammen,

ich hab grad ganz interessiert die letzten Seiten gelesen, da das Wasserfräulein neuerdings ihren Daumen entdeckt hat: Wochenlang landete die ganze Faust im Mund, jetzt hat sie rausgefunden, dass ihr der Daumen allein besser gefällt. Sie nuckelt immer mal wieder daran, bis der ganz aufgeweicht aussieht (gut, das dauert nicht lang bei zarten Babyhänden).

Bin nun auch ein wenig ratlos – soll ich ihr den Daumen immer wieder aus dem Mund ziehen? Oder einfach machen lassen? Sie wurde in der ersten Lebenswoche in der Klinik mit Flasche zugefüttert. Dennoch lehnt sie künstliche Sauger mittlerweile längst ab, sie kann auch Brustnuckeln, ohne dass Milch kommt. Der Daumen ist halt immer verfügbar.

Mein Zahnarzt-Onkel, den ich dazu anrief, sagte, ich solle ihr einen Schnuller geben...aber der Link zur Zahnärztekammer sagt ja was anderes...und ich kann ihr ja schlecht einen Schnuller aufzwingen. Zähne sind es wohl nicht in ihrem jungen Alter. Wir waren Freitag sowieso beim Kinderarzt und haben den mal gefragt, aber er hat auch gesagt, er kann noch gar nix sehen im Kiefer.

Hm. Einfach mal abwarten?
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ja, warte doch noch ein bisschen ab. In dem Alter können sie ja noch fast nix anderes machen als an ihren Händen lutschen. In dem Alter hab ich auch überlegt, ob mein Baby das Daumenlutschen anfängt, war aber nur eine Phase.
Ansonsten vielleicht mal versuchen die Brust anzubieten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Schnuller

Beitrag von FuFu »

Vermutlich wird dir deine Kleine die Entscheidung eh abnehmen ;)
Meine hat sich jedenfalls für ihren Daumen entschieden - und Schnuller meist ganz schnell ausgespuckt.

Ich selber mag auch einfach nicht ständig am Kind "rumzuppeln" und nein sagen. Ich lasse sie am Daumen Nuckeln und ich weiß noch nicht, ob ich es ihr später wirklich aktiv abgewöhnen würde.

Und der Daumen hat Vorteile: man muss nix lange suchen, kann ihn nicht vergessen und muss in nicht extra Auskochen :D

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

... und auch wenn man die Zähnchen noch nicht sehen kann und noch nix gerötet ist, kann es durchaus bereits mit den Zähnen zu tun haben. Als meine Tochter so alt wie Deine Tochter war, hatte sie mächtig mit Zahnschmerzen zu tun, weil die Zähne in den Kiefer eingeschossen sind. Daran gab es keinen Zweifel, sie hat teilweise beide Hände in den Mund geschoben und dabei bitterlich geweint :(. Und hinterher konnten wir richtig sehen, dass die Kammern im Kiefer jetzt heller waren als vorher, sprich wir können die Zähnchen unterm Zahnfleisch erahnen.
Das kann also gut sein!

lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Danke für Euer Feedback! Ja, ich werd mal abwarten. Ich hab ihr mal einen Schnuller angeboten (lag bei den Flaschen bei, die wir ganz am Anfang brauchten). Einmal hat sie ihn kurz genommen, und danach nur noch gewürgt, wenn das Ding in Mundnähe kam. Den werd ich ihr nun ganz sicher nicht aufzwingen. Toller "Tipp" einer Bekannten: "Wenn sie den Schnuller nicht nimmt, musst Du den im Mund festhalten, bis sie aufgibt." Klar doch.

Animay, das ist auch gut zu wissen mit den Zähnchen im Kiefer. War mir gar nicht klar, dass da so früh was passiert. Sie nimmt grad sowieso alles in den Mund, was sie in die Hand bekommt...der Daumen scheint halt besonders interessant zu sein. Sie nuckelt nicht nur, sie beißt auch gern drauf.

Brust anbieten versuche ich auch, wenn es passt. Manchmal geht es halt nicht, weil wir unterwegs sind oder ich grad was arbeiten muss. Generell nimmt sie die Brust nie einfach so zum Nuckeln an, sondern nuckelt halt nach dem Trinken ohne Milchfluss weiter. Mir wird das nach ner Weile eher unangenehm bis schmerzhaft, deshalb docke ich sie nach ca. ner halben Stunde Nuckelei möglichst ab. Darüber beschwert sie sich dann auch nicht.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Wenn Deine Kleine den Schnuller nicht mag, hat es aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich denke auch, dass gerade die Zähne einschießen. War bei meinem Kleinen auch so mit 3-4 Monaten. Obwohl er bis heute noch keinen Zahn hat, "zahnt" er sehr oft (rinnende Nase, quengeln, rumbeißen...), bin schon gespannt, ob er irgendwann wirklich welche bekommt :mrgreen:

Mein Sohn liebt es wie schon erwähnt sehr ausgiebig zu nuckeln. Nachts und auch tagsüber habe ich in teilweise echt ständig dranhängen 8)
Wobei es inzwischen schon viel besser geworden ist. Im ersten Lebenshalbjahr haben wir tagsüber stündlich bis halbstündlich gestillt und nachts Dauernuckeln :roll:
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich klink mich hier mal wieder ein, um einen Zwischenbericht abzuliefern: Das Küken scheint sich langsam aber sicher für die Brust und gegen den Schnuller zu entscheiden. Der wird mittlerweile höchstens kurz genommen und dann ganz schnell ausgespuckt; gerade der Rand ist noch gut genug zum drauf Rumkauen ;-) - Wir geben ihr seit Jahr und Tag die Vigantol-Tropfen per Schnuller; das klappt nach wie vor, aber das 'Original' wird mittlerweile vorgezogen.... Und als Papabrust braucht sie den Nucki auch nicht mehr wirklich, bei ihm schläft sie beschmust oder getragen ein :-)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

...hab allerdings noch nicht versucht, vor dem Stillen die Brust mit Vigantol einzuschmieren :lol:
Ich bin aber alles in allem jetzt wirklich froh; ich habe den Eindruck, dass das Küken eines der 'Entweder-Oder-Kinder' ist und sich irgendwann für ein 'Mundgefühl' entschieden hat (gibt ja auch die Fälle, in denen ein Nebeneinander von Brust und Schnuller wunderbar funktioniert)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“