Hallo Julia, hallo Blueberry,
vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten - Ihr habt mir und meinem Töchterchen, wie so oft!, sehr damit geholfen.
jusl hat geschrieben:
Du schreibst nirgends, dass Dein Kind richtig am Daumen SAUGT, sondern nur dass es darauf herumkaut.
Richtig, sie kaum immer auf dem rechten Kiefer rum. Der Mund ist dabei eigentlich immer offen und man hört auch keinerlei Schmatzgeräusche.
Hast Du selbst als Kind im Daumen genuckelt? Ich schon, das ist wirklich SAUGEN. Mit ausdauerndem Vakuum und Lippenschluss. Und selbstverständlich immer derselbe Daumen, der andere fühlte sich völlig falsch an.
Ja habe ich, weil ich als Kind auch keinen Schnuller hatte. Allerdings wohl nur kurz und dann war die Umwelt spannender. Töchterchen ist optisch nahezu 1:1 ihr Papa, aber vom Charakter und der Lebendigkeit steht sie mir in nix nach - selbst wenn da jetzt zum rumkauen auch noch ein Nuckeln dazu kommt, ist das hoffentlich nur eine Phase, genau wie bei mir damals.
Ach und es sind beide Daumen in Betrieb, wenn auch der rechte etwas häufiger
Deswegen einen Schnuller einführen, würde ich aber glaube ich auch nicht...
Gut, wir demnach auch nicht. Mein Freund war ja ohnehin dagegen, UND: Töchterchen auch... Haben ihr vorgestern mal mehrere Modelle angeboten, alle wurden kurz im Mund behalten, bekaut, und dann ausgeschmissen. Damit kann ich folgendes hier unterschreiben:
Blueberry hat geschrieben:
Die meisten Babys entwickeln zudem nach einigen Wochen bis Monaten eine Präferenz für eine der beiden Mundgefühle/Techniken: manche lehnen irgendwann den Schnuller und Fläschchen ab - andere irgendwann die Brust. Kann man nicht vorhersagen.
... und mein Mäuschen hat sich scheinbar für die Brust entschieden - liebes Kind
Danke Blueberry für die ausführliche Erklärung! Ich war heute morgen beim Zahnarzt wegen was anderem und habs da nochmal angesprochen - der (kinderlose) Arzt selbst meinte sofort Schnuller geben, die Zahnarzthelferin (mit 2 Kindern) meinte hinterher, genau wie Du, dass die Kleine bestimmt zahnt. Also lehne ich mich erstmal entspannt zurück
lg!
Animay