Stillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wenn ich sicher gewesen waere, haette ich nicht fragen brauchen oder?
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich bin ehrlich. Bevor ich hier im SUT angemeldet war und mich durchs Stillwissen geforstet hab, war Alkohol während der Stillzeit für mich auch ein NO-GO...ich wusste es halt nicht besser.
Jetzt halte ich es so, dass ich durchaus auch mal ein Radler trinke. An manchen Tagen dann auch mal ein alk.freies. Je nach Laune. Aber ich habe wegen dem Alkoholkonsum kein schlechtes gewissen, was ich davor sicher gehabt hätte, deswegen hab ich ja keins getrunken.
Bei höherprozentigem wie Schnaps oder Wein, hab ich innerlich bedenken, obwohl es total bescheuert ist. Denn wenn ich 1 Schnaps trinke, komme ich ca. auf das gleiche wie nach einem Bier. :oops: Ist halt so bei mir. Vielleicht ändert auch das sich während unserer Stillzeit noch 8) .
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, kommt wohl auch darauf an, welche Akzeptanz Alkohol hat - daher immer wieder die Diskussion...........
Ob man es als Genussmittel wie eben eine leckere Schokolade ansieht oder eine Droge, die man sich gemäßigt ab und an bewusst zuführt.
Für mich ist es letzteres.
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

ich habe in Schwangerschaft und Stillzeit keinen Alkohol getrunken. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Mir ist es auch egal, was irgendwelche Studien behaupten, es kommt beides beim Kind an. Und das geht für mich einfach nicht.
Und mal abgesehen davon, trinke ich auch jetzt nur aller paar Monate mal ein Glas Wein. Und ob ich dann noch ein paar Monate länger drauf verzichte, ist doch dann auch egal.
Es gibt so leckere alkoholfreie Cocktails, die sind oft sogar noch besser :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Lavinia, wie hältst du es denn dann mit Getränken wie zB. Apfelsaft?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich habe in Schwangerschaft und Stillzeit keinen Alkohol getrunken. Ich wollte da kein Risiko eingehen. [...] es kommt beides beim Kind an
Nein, geringe Mengen Alkohol sind von der Mutter verstoffwechselt, ehe sie in die Milch gelangen. Deshalb kommt davon praktisch nichts beim Kind an. Das ist der wesentliche Unterschied zur Schwangerschaft.
Mir ist es auch egal, was irgendwelche Studien behaupten,
In diesem Fall muss ich darum bitten, in diesem Thread nicht weiter zu schreiben, denn hier im SuT-Stillforum geht's darum, ratsuchende Mütter mit verlässlichen Infos zu versorgen, und zwar in einer von Sachlichkeit geprägten Atmosphäre. Dazu gehört auch, dass es NICHT einfach egal sein sollte, "was irgendwelche Studien behaupten", sondern dass hier eine kritisch-rationale Auseinandersetzung, die auf sachlichen Argumenten beruht, gewünscht ist.

Danke und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“