Däumchenkinder-Austausch-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread

Beitrag von KinderKinder »

Meine Kleinste nimmt nicht ihren Daumen, sondern ihren Finger. Sie ist jetzt 2,5. Schön langsam merkt man es an der Zahnstellung, aber auch der Fingernagel am rechten Zeigefinger (sie nimmt NUR diesen!) ist schon deformiert - zumindest sieht man einen deutlichen Unterschied zu den anderen Fingernägeln. Manchmal braucht sie ihn nur, wenn sie müde, überfordert oder unsicher ist, mal den halben Tag.

Eine herzige Aussage von vor ein paar Tagen:
Ich: Ich glaube, du bist müde (sie hatte kurz vorher den Finger im Mund)
Sie: Nein, schau, ich hab den Finger jetzt gar nicht im Mund!

Aktuell sitzt sie gerade müde und mit Finger im Mund auf meinem Schoß...
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ abgewöhnen : wir haben Luise vor einiger zeit erklärt, dass ihre Zähnchen kaputt gehen, wenn sie zuviel lutscht. Das hat gut funktioniert, sie lutscht jetzt viel viel weniger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Das freut mich, Sakura!

Ich habe als Kind auch genuckelt, allerdings nicht am Daumen sondern am linken Zeigefinger.
Zum Einschlafen und wenn ich müde/traurig/krank war.
Dazu gehörte aber zwingend mein geliebtes Stoffpüppchen, an dem geschnuffelt werden musste. Wehe, wenn der mal zur Schlafenszeit nicht aufzufinden war. Mein Opa hat uns den sogar nach nem Urlaub mal zum Flughafen nachgefahren :oops: (ganz zu schweigen von dem Supergau, wenn Mama sich des armen Viechs mal erbarmt und ihn in die Waschmaschine getan hat :shock: Es hat ewig gedauert, bis der wieder richtig gerochen hat ;-) )

Ungefähr mit 9Jahren habe ich besagtes Püppchen dann aus eigenem Antrieb in Rente geschickt. Ich hatte das zu meiner Geburt bekommen und zu meinem 18. Geburtstag haben ihn mir meine Eltern in einem Glaskasten gerahmt geschenkt :D

Einen heftigen Überbiss hat man mir als Kind mit Spangen wegkorrigiert, die Fehlstellung war aber laut meiner Zahnärztin genetisch und kam nicht vom Nuckeln.
Viel deutlicher hat man es meinem Finger angesehen: da ich ja schon groß war und Zähne hatte, hatte ich eine richtige Schwiele da, wo die Schneidezähne immer drüber geschrabbt sind. :shock:
Heute sieht man davonnichts mehr.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eine kleine "Macke" aus dieser Zeit behalten habe: ich "schone" meinen früheren Nuckelfinger und fasse damit ungern schmutziges an. Ich spreize dann unbewusst diesen Finger ab :lol:
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Louet, da sagst Du was: meine Kleine hat ein Kasper-Schnuffeltuch und wenn sie das mit sich rumschleppt bzw. im Auto hat, nuckelt sie deutlich mehr. An dem Teil hat sie auch einen "Lieblingszipfel und Mama, der riecht so gut" :lol: (Ich Böse wasch das Teilchen natürlich auch ab und an). Mal sehen, wann unser Kaspi in Rente gehen darf... :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Meine Mama hat mich damals tatsächlich einmal heulend wie ein Schlosshund vor der Waschmaschine gefunden, in der ein Joki gerade seine Runden drehte :lol:
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Hiiiier!

Mein Großer ist auch ein Däumling. Er nimmt ihn nur bei Durst, Hunger und Müdigkeit, er ist jetzt etwas über 2,5 Jahre alt. Wie ich ihm das Ab gewöhnen soll ist mir auch ein Rätsel, da ich sehr lange, bis 11 (??) am Daumen gelutscht habe zum Einschlafen.

Mich nerven eigentlich nur so blöde Kommentare von Fremden "Na, schmeckt das?"finde das muss nicht sein, zumal er momentan extremer (!) fremdelt.

Der Kleine schnullert, wahrscheinlich weil ich ihm immer die Hände festgehalten habe abends, weil er so wild gefuchtelt hat. Nur seit Nee Woche ca verweigert er den Schnuller total, ganz komisch...
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe als Kind immer bitterlich geweint, wenn meine Mutter den gewaschenen Teddy an den Ohren auf die Leine zum trocknen gehängt hat. An den Ohren!!! :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Oh ja, das kenne ich auch. Mein Schnuffeldeckchen musste auch immer dabeisein. Wehe sie wurde gewaschen und roch dann, örgs, nach Waschmittel!!! :x
Und meine Eltern sind auch durchaus mal wieder nach Hause umgedreht, wenn wir das Teil vergessen hatten. Bis zu hundert Kilometer extra gefahren... weil die Aussicht auf ein Wochenende ohne das Teil einfach zu grausam war :shock: :lol:

Hm, das ist bei Däumchen-Kindern natürlich praktischer, den Daumen kann man je nicht vergessen. Die Kehrseite des Nicht-Wegnehmen-Könnens :mrgreen:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Wir waren heute ja beim Zahnarzt und er meinte, das sei alles nicht so schlimm und würde sich vor allem bei den Milchzähnen noch gut verwachsen. Nun bin ich etwas beruhigter und hoffe, dass die Maus das Nuckeln nach und nach von selber reduziert...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich war auch ein Schnuffeltiernuckler, und hatte davon massiv schiefe Frontzähne und der Kiefer war verschoben. GSD liess sich das aber mit einer Zahnspange 100% korrigieren.

Sent from my iPad using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“