Perzentilkurve verlassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Perzentilkurve verlassen

Beitrag von feuerdrache »

Nochmals zu den PErzentillen. Das sind keine Kurven an denen man sich orientieren MUSS, um zu sehen wann ein Kind wieviel zu wiegen hat.

Das Größe - Gewicht- Verhältniss, die Proportion wurde schon genannt. BMI finde ich nicht gut, der funktioniert nicht mal bei Mastschweinen....

Bei meinem Großen waren wir immer weit weit über der 97er Percentille. In Größe und Gewicht. ISt halt so. Der Körperbau stimmt und die Propoertionen. Und auch der Kopf passt dazu. Also was solls. Die ganzen Vergleiche wie ein Kind zu sein hat und wann es was zu wiegen oder können hat erzeugen doch einfach nur einen Riesendruck. Solange Dein Kind gesundheitlich in ORdnung ist, Du es nicht hungern lässt, es nicht übermästest und es gesund ernährt wird- vergiss die Werte. Das macht nur graue Haare.

Und schon kleinen Kindern Druck zu erzeugen sie dürften nicht zuviel wiegen, wären zu dick. Das tut weh. Wurde mit mir ständig gemacht. Denn ich hab eine spindeldürre Schwester. Die gleich groß ist. Da wurde mir immer suggeriert ich wäre zu dick, und sie wäre die Brave weil sie dünn ist. Hey, und objektiv gesehen war ich sicher ein starkes Kind aber kein Wabbel. (einfach ein anderer Futterverwerter, ich knabbere am Salatblatt, meine Schwester frisst, und das Mengen) Und ich bemühe mich von Kräften solche Suggerierungen von Kindern fern zu halten. Die sollen doch ein gesundes Verhältniss zu ihrem Körper bekommen. Sich in sich selbst wohl fühlen und Selbstbewusst werden. Und nicht ständig Zweifel der Mama an Größe und Gewicht des Kindes mitbekommen. Denn sie bekommen es mit. Da haben sie ganz feine Antennen dafür.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“