hallo,
ich kann deine bedenken verstehen...
meine große nacht ab ca. 4. monat immer im oberen bereich lang...und sie war bis ca. 9 monate vollgestillt,hat dann begonnen zu essen und gestillt wurde sie auch noch...das runde am körper veränderte sich,als sie weiter gewachsen war...doch da sie einen starken knochenbau hat,blieb sie weit oben...und zum "4-jahres-TÜV" war es dann so,das sie kein gramm fett zuviel hatte,die rippen waren erkennbar---doch sie war laut ärztin "zu groß" und "zu schwer" für ihr alter...

die ärztin hatte auf ihrem PC wohl auch so eine kurve,wo sie alles eintrug...und dort war meine große nicht mehr darstellbar...

daraufhin hat sie bei ihr dem BMI ausgerechnet,was ich schon sehr merkwürdig fand und dann adipositas eingetragen...

ich sagte zur ärztin,das an meinem kind kein gramm fett zuviel sei,doch sie hörte gar nicht zu...
es gibt eben kinder,die größer und/oder schwerer sind als andere kinder...meine große war bis ca. 3 monate sehr "mager" und dann nahm sie zu und wuchs...im schnitt alle 4 monate 5cm...sie ist jetzt 7 jahre und wiegt ca. 34kg bei ca 1,4m höhe und sieht eher aus wie eine 9-10 jährige...schon mit 3 jahren fragten die leute sie,wieso sie noch nicht in der schule sei...sie war im kiga die größte und selbst jetzt in der schule gibt es drittklässler,die ihr nur bis an brusthöhe gehen...es gibt also ganz verschiedene kinder--wie es eben auch verschiedene erwachsene gibt...solange mein kind gesund ist,war mir die kurze egal...dazu kommt ja auch,das die kurven im U-heft auf grundlage von flaschenkindern sind...die wachstumskurven für stillkinder findet man im intrenet...für mich war das ein "richtwert"--also diese kurven---mehr nicht...und mein kind "hungern" lassen,weil sie angeblich zu schwer für ihr alter war und zu groß,das kam nie in frage,denn sie hat nie viel gegessen...im kiga die frühere köchin konnte sich gar nicht erklären,wie mein kind bei dem bisschen was sie gegessen hat,diese größe und das gewicht hat...

doch wir eltern sind auch groß-das spielt ja auch eine rolle...
das mit dem trinken habe ich dank des stillens gut hinbekommen...meine große trank nicht als flaschen oder so...ich stillte sie vorm und nach dem essen und das war in ordnung...erst als sie um das 1. jahr war,begann sie wasser zu trinken aus bechern mit strohhalm...sie konnte das super... ich habe ihr wasser in auslaufsicheren trinkflaschen immer angeboten,damit sie genug hatte...doch sie ist nicht so DER trink-typ...sie trinkt wie sie eben durst hat und das passt schon...wenn der mensch zu wenig trinkt,dann verändert sich ja auch die farbe des urins...du kannst den flüssigkeitsbedarf übers stillen bestimmt gut abdecken...
dein kind ist richtig wie es ist...und wenn es so für euch passt,ist es doch o.k.