Perzentilkurve verlassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Perzentilkurve verlassen

Beitrag von püppilotta »

Mein siebenmonatiges Moppelchen bewegte sich bis jetzt immer auf der 97. Perzentile. Meine Hebamme meinte, dass sie sich das abkrabbeln wird. Im Moment isst sie einmal am Tag ca. 100 g Gemüse-Kartoffel-Brei, danach wird manchmal noch gestillt. Stillen tagsüber und/oder unterwegs ist aber eher unregelmässig, weil alles andere spannender ist, nachts trinkt sie kräftig und gleichmässig, aber auch nicht oft, vllt. 2-3x. Nun wird sie ja auch mobiler und dreht sich schon fleissig hin und her. Beim letzten Wiegen (letzte Woche U5 beim KiA) war sie dann "nur noch" auf der 90. Perzentile. Insofern passt das ja.

Aber woher weiss ich denn, in welchem Tempo sie von der 97. Perzentilkurve in Richtung normalgewichtiges Kleinkind rutschen darf? Dass sie als Zweijährige nicht mehr auf der 97. sein sollte, ist schon klar. Wie bekomme ich mit, wenn sie zu wenig trinkt? Oder darf sie auch mal zu wenig trinken, weil sie genug Pölsterchen hat?

Ratlose Grüsse von Püppilotta :?
mit Püppchen 10/12 Bild
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Re: Perzentilkurve verlassen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Unser kleiner Mann,k war eigentlich seit er ca. 3. Monate alt war, immer ganz oben auf der Perzentillenkurve. Inzwischen hat er sich alles runtergekrabbelt und gelaufen und liegt jetzt mit etwas über 14. Monaten schön im "Normal"-bereich.
Seit er mobiler geworden ist, hat er nicht mehr an Gewicht zugelegt, sondern sich nur noch "gestreckt". Er isst aber weiterhin wie ein Mähdrescher.
Inzwischen ist er aber so schlank, das ich bereits abgelegte Hosen wieder hervor geholt habe, weil sie ihm wieder passen. :)
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Perzentilkurve verlassen

Beitrag von honigtopf2010 »

Nur mal zur Info: ein Kind, dass sich auf der 97. Perzentile befindet, ist keineswegs übergewichtig! Der GESAMTE Perzentilbereich definiert GESUNDE Kinder. Insofern ist es völlig egal auf welcher Kurve sich dein Kind befindet und wohin es kreuzt, so lange es alle Anzeichen eines guten Gedeihens zeigt. Soll heißen: weder ist die 50. Perzentile das Normalgewicht noch bedeutet die 97. Perzentile Übergewicht oder die 3. Untergewicht. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn du also nach Bedarf stillst und gesunde Beikost so anbietest, dass dein Kind die Menge der Nahrungsaufnahme selbst regulieren kann - also nicht bspw. 150 gr essen muss, weil das in irgend einem Ratgeber so steht, wird es soch mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund entwickeln. Mein ganz persönlicher Rat: pack die Tabellen einfach weg und schau auf dein Kind.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich kann deine bedenken verstehen...

meine große nacht ab ca. 4. monat immer im oberen bereich lang...und sie war bis ca. 9 monate vollgestillt,hat dann begonnen zu essen und gestillt wurde sie auch noch...das runde am körper veränderte sich,als sie weiter gewachsen war...doch da sie einen starken knochenbau hat,blieb sie weit oben...und zum "4-jahres-TÜV" war es dann so,das sie kein gramm fett zuviel hatte,die rippen waren erkennbar---doch sie war laut ärztin "zu groß" und "zu schwer" für ihr alter... :roll: die ärztin hatte auf ihrem PC wohl auch so eine kurve,wo sie alles eintrug...und dort war meine große nicht mehr darstellbar... :roll: daraufhin hat sie bei ihr dem BMI ausgerechnet,was ich schon sehr merkwürdig fand und dann adipositas eingetragen... :shock: ich sagte zur ärztin,das an meinem kind kein gramm fett zuviel sei,doch sie hörte gar nicht zu...

es gibt eben kinder,die größer und/oder schwerer sind als andere kinder...meine große war bis ca. 3 monate sehr "mager" und dann nahm sie zu und wuchs...im schnitt alle 4 monate 5cm...sie ist jetzt 7 jahre und wiegt ca. 34kg bei ca 1,4m höhe und sieht eher aus wie eine 9-10 jährige...schon mit 3 jahren fragten die leute sie,wieso sie noch nicht in der schule sei...sie war im kiga die größte und selbst jetzt in der schule gibt es drittklässler,die ihr nur bis an brusthöhe gehen...es gibt also ganz verschiedene kinder--wie es eben auch verschiedene erwachsene gibt...solange mein kind gesund ist,war mir die kurze egal...dazu kommt ja auch,das die kurven im U-heft auf grundlage von flaschenkindern sind...die wachstumskurven für stillkinder findet man im intrenet...für mich war das ein "richtwert"--also diese kurven---mehr nicht...und mein kind "hungern" lassen,weil sie angeblich zu schwer für ihr alter war und zu groß,das kam nie in frage,denn sie hat nie viel gegessen...im kiga die frühere köchin konnte sich gar nicht erklären,wie mein kind bei dem bisschen was sie gegessen hat,diese größe und das gewicht hat... ;) doch wir eltern sind auch groß-das spielt ja auch eine rolle...

das mit dem trinken habe ich dank des stillens gut hinbekommen...meine große trank nicht als flaschen oder so...ich stillte sie vorm und nach dem essen und das war in ordnung...erst als sie um das 1. jahr war,begann sie wasser zu trinken aus bechern mit strohhalm...sie konnte das super... ich habe ihr wasser in auslaufsicheren trinkflaschen immer angeboten,damit sie genug hatte...doch sie ist nicht so DER trink-typ...sie trinkt wie sie eben durst hat und das passt schon...wenn der mensch zu wenig trinkt,dann verändert sich ja auch die farbe des urins...du kannst den flüssigkeitsbedarf übers stillen bestimmt gut abdecken...

dein kind ist richtig wie es ist...und wenn es so für euch passt,ist es doch o.k. :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
honigtopf2010
Profi-SuTler

Liebe Antje,

dein Post liest sich, als wäre das Kind von Püppilotta tatsächlich zu schwer. Was auch immer das ist. Sie selbst schreibt, dass ihr Baby ja nicht auf der 97. Perzentile 'bleiben darf' und irgendwann 'ins Normalgewicht rutschen muss'. Diese Ansicht entspringt jedoch einer Fehlinterpretation dieser Kurven! Deshalb will ich das nicht so stehen lassen. Eine Adipositas würde erst AUßERHALB dieser Kurven beginnen. Um die Frage von Püppilotta zu beantworten:
Es nutzt nichts die Perzentile zu beobachten um zu erfahren ob da jetzt ein gesundes normalgewichtiges Kleinkind draus wird. Voraussetzung dafür bleiben bedarfsgerechtes Stillen und bedarfsgerechte Beikost.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Unterschreibe bei Honigtopf. Mein Großer war schon immer auf der 3. Perzentile, mein Kleiner seit Geburt auf der 97.
Beide sind völlig normal, weder unter- noch übergewichtig.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Wichtiger ist ja die Gewicht-Größen-Korrelation, wäre ein Kind mit der Größe auf der 3%Percentile und mit dem Gewicht auf der 97% Percentile, würe ICH es als zu schwer einschätzen.
Bei uns wurde schon immer der BMI rangenommen. Der Große war schon immer auf der 50%Linie, ist also durchschnitt (obwohl alle immer sagen er sei zu dünn) und der Kleine war teiweise mit dem BMI auf der 97%Percentile, der Arzt hat nix gesagt, sich halt nach der Ernährung erkundigt, das war mit 12 Monaten, da hat er quasi noch voll gestillt und lief nicht. Jetzt mit 2 Jahren ist er bei 50%, Arzt war zufrieden und meinte, genau so hat er es erwartet. Auf der reinen Gewichtsperzentile bewegt er sich schon immer zwischen 90 und 97%, jetzt ist eben die Größe nachgezogen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Ich dachte tatsächlich 97. Perzentile = zu dick und 3. Perzentile = zu dünn. Okay, wieder was gelernt. Danke!

Nun gut, dann dürfte mein Moppelchen auf der 97. bleiben. Muss ich mir jetzt also Sorgen machen, weil sie letze Woche "nur noch" auf der 90. war? Wie gesagt, sie bewegt sich ja mehr und stillen tagsüber ist chaotisch.
mit Püppchen 10/12 Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ach menno! Wenn dein Kind mopsfidel ist, pack den Kram einfach weg. ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

püppilotta hat geschrieben: Nun gut, dann dürfte mein Moppelchen auf der 97. bleiben.
Ich würd auch irgendwann aufhören das Kind als Moppelchen zu bezeichnen. :?

Meine Tochter ist bestimmt auch auf der 97. Perzentile..

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“