Alkohol und Familienbett
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Alkohol und Familienbett
Ein so junges Kind hat im Haushalt eines Alkoholikers nie eine sichere Basis - sorry, meine Meinung. Ich würde meine Kinder dort nicht schlafen lassen.
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt ja bei Alkoholikern auch verschiedene Ausprägungen. Wenn Blubberella so jetzt ein gutes Gefühl hat, ist es doch gut. So wie es jetzt mit dem Rausfallschutz geschildert wurde, hätte ich wohl keine Probleme mit der Schlafsituation.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
- Blubberella
Sandküste, danke für Deine Einschätzung. Aber von "sicherer Basis" und "im Haushalt" müssen wir hier nicht reden. Es ist ein liebender Opa der stundenlang und unermüdlich Legotürme baut und zusammen kocht usw. Daher ist das Alkoholiker-Dasein für mich gar kein Problem. Nur die körperliche Reaktion auf Alkohol im Schlaf war für mich relevant. Und das ist mit Rausfallschutz und Oma als Schutzwall optimal gelöst.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Halte ich auch für unkritisch.
Mein Mann kommt schon auch so 1x die Woche völlig betrunken nach hause. Mich stört das überhaupt nicht. Ich kann auch immer gar nicht verstehen, dass Frauen da so Probleme mit haben? Er geht eben gerne mit Freunden feiern, auf Konzerte, ins Stadion und trinkt dort ordentlich Bier.
Ist sein freier Abend, da kann er doch tun was er möchte.
Er legt sich dann auch immer so, dass ich zwischen Kind und ihm liege. Klar müffelt er auch aber er zieht sich ja um und putzt die Zähne. Ich denke nicht, dass der Gestank nach Zigaretten und Alkohol der dann noch in den Haaren ist sich gesundheitsschädlich auswirkt? Ich bin allerdings auch selber Raucher (natürlich nicht in der Nähe der Kinder) und da vielleicht nicht so empfindlich?
Also klar, ich möchte nicht, dass meine Kinder Rauch einatmen. Aber der reine Geruch von Rauch nach über einer Stunde Zeit? Was schädigt denn da?
Mein Mann kommt schon auch so 1x die Woche völlig betrunken nach hause. Mich stört das überhaupt nicht. Ich kann auch immer gar nicht verstehen, dass Frauen da so Probleme mit haben? Er geht eben gerne mit Freunden feiern, auf Konzerte, ins Stadion und trinkt dort ordentlich Bier.
Ist sein freier Abend, da kann er doch tun was er möchte.
Er legt sich dann auch immer so, dass ich zwischen Kind und ihm liege. Klar müffelt er auch aber er zieht sich ja um und putzt die Zähne. Ich denke nicht, dass der Gestank nach Zigaretten und Alkohol der dann noch in den Haaren ist sich gesundheitsschädlich auswirkt? Ich bin allerdings auch selber Raucher (natürlich nicht in der Nähe der Kinder) und da vielleicht nicht so empfindlich?
Also klar, ich möchte nicht, dass meine Kinder Rauch einatmen. Aber der reine Geruch von Rauch nach über einer Stunde Zeit? Was schädigt denn da?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
Also zumindest bei Babys ergibt die Kombi 'rauchende Eltern' und 'Familienbett' eine erhöhte SIDS-Gefahr und es wird vom Familienbett abgeraten, weil die Giftstoffe ja nicht nur nach dem Rauchen da sind, sondern ausgedünstet werden, EmiliasGini.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Ja ich ging da aber dann eher vom selber Rauchen aus, nicht vom verraucht sein aus Kneipen?
Auf Risikofaktoren für SID habe ich auch geachtet. Ich hab ja eh gestillt und in mein Freund hat betrunken dann im
Kinderbett geschlafen. Rauchen tut er schon auch noch aber eben wenig und nicht abends. Ich rauche auch aber erst immer so nach einem Jahr wieder und nur im Büro.
Meine Kinder sind ja aber schon größer, ist da noch ein erhöhtes Risiko für irgendwas?
Auf Risikofaktoren für SID habe ich auch geachtet. Ich hab ja eh gestillt und in mein Freund hat betrunken dann im
Kinderbett geschlafen. Rauchen tut er schon auch noch aber eben wenig und nicht abends. Ich rauche auch aber erst immer so nach einem Jahr wieder und nur im Büro.
Meine Kinder sind ja aber schon größer, ist da noch ein erhöhtes Risiko für irgendwas?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
Captainsparrow
Nein, da besteht keine gesundheitliche SIDS Gefahr mehr durch das Rauchen. Ich hoffe aber aus eigener Geschichte, dass das nicht bedeutet, dass Deine Kinder Deinen Mann auch ein Mal pro Woche zugesoffen erleben. Das fände ich schon krass.Und bedenklich eh, aber das ist ja eure Sache.
-
Lösche Benutzer 1828
Frauen "da so Probleme" mit haben. Hat das mit Frausein zu tun, dass ich es ganz furchtbar finde, wenn jemand sich regelmaeßig zudroehnt?
Mein mir fast unbekannter Vater war bzw ist wohl Alkoholiker - keine schoenen Erinnerungen, die paar, die ich habe.....
War auch in einer Beziehung mit einem Trinker. Mit Kindern waere das fuer mich gar ein Trennungsgrund. Kann es nicht ertragen. Ueberhaupt keine betrunkenen Menschen. Und Spaß, nein, den sehe ich da nicht.
Mein mir fast unbekannter Vater war bzw ist wohl Alkoholiker - keine schoenen Erinnerungen, die paar, die ich habe.....
War auch in einer Beziehung mit einem Trinker. Mit Kindern waere das fuer mich gar ein Trennungsgrund. Kann es nicht ertragen. Ueberhaupt keine betrunkenen Menschen. Und Spaß, nein, den sehe ich da nicht.
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Sandküste, wenn du betrunken sein mit so schlechten Erinnerungen verknüpfst verstehe ich das natürlich. Das ist ja dann was ganz anderes.
Wenn mal 2-4x im Monat feiern geht und dabei Alkohol trinkt, ist man doch kein Trinker?
Nene, ich habe auch immer gerne intensiv gefeiert und dabei viel getrunken und irre viel Spaß gehabt. Natürlich kann man nüchtern auch Spaß haben aber eben anders und wieso sollte man, wenn man nicht muss? Ich finde es super, dass mein Freund nicht aufm Sofa rum sitzt sondern immer noch gerne und intensiv feiern geht und sein Freundeskreis sich durch die Kinder nicht verändert hat.
Ob die Kinder den Vater betrunken erleben? Normal nicht, nein. Er geht ja nicht morgens trinken.
Meist kommt er so nachts um 3 nach hause, da schlafen die Kinder. Wenn aber doch mal eins wach ist oder so, sehen die sich natürlich. Aber auch da sehe ich kein Problem? Wenns blöd läuft, wollen die Kinder irgendwas vom Papa und der schläft ein… Joa, dann sage ich den Kindern, dass es mitten in der Nacht ist und Papa müde ich und sie mit mir auskommen müssen. Was soll denn am "betrunken sein" kindesgefährdend sein? Ich meine natürlich keinen Alkoholiker, der sich natürlich nicht gut kümmern kann und auch nicht die emotionale Tiefe hinbekommt sondern einfach nur den Fall, dass man Eltern mal betrunken erlebt?
Ich komme ja vom Dorf. Bei Dorffesten durften alle Kinder meistens mit. Oma und Opa (hab bei denen gewohnt) waren nachts immer völlig betrunken. Ich habe da nur positive Erinnerungen dran. Es wurde dann den ganzen Abend gesungen und wir durften uneingeschränkt viele Kekse.
Wenn mal 2-4x im Monat feiern geht und dabei Alkohol trinkt, ist man doch kein Trinker?
Ob die Kinder den Vater betrunken erleben? Normal nicht, nein. Er geht ja nicht morgens trinken.
Ich komme ja vom Dorf. Bei Dorffesten durften alle Kinder meistens mit. Oma und Opa (hab bei denen gewohnt) waren nachts immer völlig betrunken. Ich habe da nur positive Erinnerungen dran. Es wurde dann den ganzen Abend gesungen und wir durften uneingeschränkt viele Kekse.
-
pallina
wenn jemand, ganz gleich mann oder frau, feiernd oder nicht, "einmal die woche völlig betrunken nach hause kommt", dann hat dieser mensch ganz klar ein alkoholproblem, da spricht man dann von alkoholabusus.
dem kann ich nichts positives abgewinnen und erhaltung des freundeskreises müsste doch auch ohne wöchentliche volltrunkenheit möglich sein..
dem kann ich nichts positives abgewinnen und erhaltung des freundeskreises müsste doch auch ohne wöchentliche volltrunkenheit möglich sein..
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016