In jedem Ort eine Stillgruppe? Schön wärs!MamaNicky hat geschrieben:wie verbreitet sind denn die Stillgruppen? Wir haben ein netzwerk, dank der australian breastfeeding association, dass dafuer sorgt, dass in jedem ort eine stillgruppe ist. Ich sag mal, innerhalb von 10 minuten erreiche ich 3 verschiedeneDas mit den Krankenhaeusern liegt mir besonders am Herzen. Da war meine erste Geburt, in Deutschland, sooo traumatisch. Das Kind wurde mir quasi direkt weg genommen, dann nochmal kurz hallo u ab zu den schwestern. Erstes mal stillen nach ettlichen stunden. Ich habe wahnsinnig gelitten, nur wusste ich damals nicht, dass das mein natuerlicher mutterinstinkt war, der so rebellierte!!
In größeren Städte gibt es (mindestens) eine. In einigen Elternbildungszentren, Krankenhäusern, Hebammenpraxen. Die LaLecheLiga und die AFS bilden Mütter zu Stillberaterinnen aus und die IBCLC das Fachpersonal (Hebammen, Pflegerinnen,...). Viele dieser Stillberaterinnen bieten eine Stillgruppe an. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: http://www.bdl-stillen.de/news-reader/items/93.html
Der Besucherandrang ist unterschiedlich. Viele Mütter wissen gar nicht von der Existenz solcher Stilltreffen bzw. haben falsche Vorstellungen davon. Auch von der Möglichkeit einer kostenlosen Stillberatung wissen viele nicht bzw. die nächste Stillberaterin wohnt weit weg oder ist ausgelastet (bei AFS und LLL hat sie ja auch immer selbst Familie). Hilfe wird dann eher bei Hebammen, Kinderärzten und Gynäkologen. In deren Ausbildung wird das Thema "Stillen" nur angeschnitten, regelmäßige Weiterbildung ist nicht verpflichtend, eigene Stillerfahrung auch nicht: Dementsprechend dürftig ist oft die Beratungskompetenz. Nicht selten schadet es mehr als es nutzt.
Es gibt in Deutschland gegenwärtig ca. 60 von der WHO zertifizierte "Babyfreundliche Krankenhäuser" Dort werden Leistungen angeboten, die eigentlich in allen KH mit Entbindungsstation Standard sein sollte, es aber leider nicht sind. http://eltern.babyfreundlich.org/babyfr ... rvice.html