Menschen hautnah

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Menschen hautnah

Beitrag von cosima83 »

MamaNicky hat geschrieben:wie verbreitet sind denn die Stillgruppen? Wir haben ein netzwerk, dank der australian breastfeeding association, dass dafuer sorgt, dass in jedem ort eine stillgruppe ist. Ich sag mal, innerhalb von 10 minuten erreiche ich 3 verschiedene :) Das mit den Krankenhaeusern liegt mir besonders am Herzen. Da war meine erste Geburt, in Deutschland, sooo traumatisch. Das Kind wurde mir quasi direkt weg genommen, dann nochmal kurz hallo u ab zu den schwestern. Erstes mal stillen nach ettlichen stunden. Ich habe wahnsinnig gelitten, nur wusste ich damals nicht, dass das mein natuerlicher mutterinstinkt war, der so rebellierte!!
In jedem Ort eine Stillgruppe? Schön wärs! :roll:
In größeren Städte gibt es (mindestens) eine. In einigen Elternbildungszentren, Krankenhäusern, Hebammenpraxen. Die LaLecheLiga und die AFS bilden Mütter zu Stillberaterinnen aus und die IBCLC das Fachpersonal (Hebammen, Pflegerinnen,...). Viele dieser Stillberaterinnen bieten eine Stillgruppe an. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: http://www.bdl-stillen.de/news-reader/items/93.html
Der Besucherandrang ist unterschiedlich. Viele Mütter wissen gar nicht von der Existenz solcher Stilltreffen bzw. haben falsche Vorstellungen davon. Auch von der Möglichkeit einer kostenlosen Stillberatung wissen viele nicht bzw. die nächste Stillberaterin wohnt weit weg oder ist ausgelastet (bei AFS und LLL hat sie ja auch immer selbst Familie). Hilfe wird dann eher bei Hebammen, Kinderärzten und Gynäkologen. In deren Ausbildung wird das Thema "Stillen" nur angeschnitten, regelmäßige Weiterbildung ist nicht verpflichtend, eigene Stillerfahrung auch nicht: Dementsprechend dürftig ist oft die Beratungskompetenz. Nicht selten schadet es mehr als es nutzt. :cry:

Es gibt in Deutschland gegenwärtig ca. 60 von der WHO zertifizierte "Babyfreundliche Krankenhäuser" Dort werden Leistungen angeboten, die eigentlich in allen KH mit Entbindungsstation Standard sein sollte, es aber leider nicht sind. http://eltern.babyfreundlich.org/babyfr ... rvice.html
Bild
TB NRW GK 10/12
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ich hab fuer den Deutschland-Australien-Austausch jetzt einfach mal nen eigenen Thread eroeffnet, damit Thema und Inhalt zusammenpassen :-)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=154308

Cosima83, ich grinse immer noch ueber den Walkuerenritt ...
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Campanula hat geschrieben:Ich hab fuer den Deutschland-Australien-Austausch jetzt einfach mal nen eigenen Thread eroeffnet, damit Thema und Inhalt zusammenpassen :-)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=154308

Cosima83, ich grinse immer noch ueber den Walkuerenritt ...
:lol:
An sowas musst ich halt denken wenn in der Doku mal wieder "die Frauen der neuen Stillbewegung" gesagt wurde.....
Bild
TB NRW GK 10/12
josie
Herzlich Willkommen

Beitrag von josie »

So wollt mich auch mal einmischen!!! Ich lese hier schon lange still und heimlich mit!! Ich lebe in Canada und habe den Beitrag zufaellig im Internet entdeckt!!! Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet denn Muetter die Lange Stillen werden ja immer als negativ dargestellt insofern hat es mich nicht gewundert!!! Was ich nur traurig finde ist das die Muetter auch nicht bereit sind ihre Meinungen zu aendern und lieber auf die ''feine" Gesellschaft hoeren als einfach ihrem Instikt zu folgen!!! Hier in Canada ist es aaehnlich wie in Australien! Hier wird auch das Stillen sehr unterstuetzt!!! Die Regierungs zahlt sogar monatlich einen extra Beitrag wenn du stillst!! Und von der Arbeit bist du aufjedenfall bis zum 6 Monat freigestellt!! Es gibt auch in jedem Ort Stillgruppen die sich um dich kuemmern, wenn du Probleme hast!!! Ich denke wir duerfen uns einfach nicht einschuechtern lassen und bald wird es dann heissen "Wie du hast schon abgestillt?!" :wink:
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo josie,
ich hab Deinen Beitrag frecherweise jetzt auch mal in den "Australien"-thread rüberkopiert - vielleicht können wir den ja auch noch für weitere Länder nutzen?
(ggf. können wir ja auch den Thread-Titel noch etwas ändern lassen).
Ich finde es so toll, von so etwas zu hören! Lieben Dank für den Bericht!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Hallo,

ich habe mir den Beitrag auch im Internet angeschaut und finde viele Kommentare, Fragen etc. der Sprecherin auch haarsträubend (z.B. dass der Mann von Birke jetzt immer Essen für sie kochen muss... und dann auch noch gesund und ausgewogen!!
Leider hat er sich für mein Empfinden von manchen Fragen auch ein bisschen verunsichern lassen oder vielleich einfach ungeschickt geantwortet. Der Mann von Alexandra war da klarer und hat keinen Raum für ein "Siehste, die Männer finden das schon nicht so toll" gegeben.)

Will aber eigentlich Alexandra und Tanja nur kurz sagen, dass ihr total sympathisch, liebevoll, tolerant und ganz "normal" (nicht wie total abgedrehte Freaks, wie sich die Allgemeinheit länger stillende Mütter wahrscheinlich vorstellt - ich hoffe ihr versteht wie ich es meine) rübergekommen seid!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
ich war in der Schwangerschaft schon schockiert, als ich das gesehen habe und jetzt erst recht. Ich habe nochmals reingesehen und es fehlen einem die Worte. Wie kann man nur so etwas ausstrahlen?
Wie kommt die gute Frau zu solchen Kommentaren? Der Beruf müsse aufgegeben werden, wenn man lange stillt, eine gesunde, sehr abwechslungsreiche Ernährung ist so wichtig, damit die Milch fließe, der Mann müsse kochen, weil die Frau durch das Stillen keine Zeit mehr hat, der arme Mann müsse mit den Kindern sein Bett teilen......Meine Güte, da wird mir echt schlecht!
Der Mensch hat so ein großes Gehirn, aber er ist leider das einzige Säugetier auf der Welt, welches seinen Instinkt nicht erkennt oder nicht erkennen will! Man muss sich rechtfertigen für die natürlichste Ernährung der Welt. Und das ist -tut mir leid- zum kotzen.
Vor allem, wie dieser Film das alles darstellt.
Stillende Mütter stelle man sich nach dem Film nun so vor: Arme Frauen, die an zu Hause gebunden sind und nach und nach dahin vegetieren, und der noch ärmere Mann muss versuchen das zu verhindern, indem er wertvolle Kost auf den Tisch bringt, damit die Frau nicht zusammenklappt wegen dieser ach so großen Belastung. Ganz zu schweigen vom Familienbett, da es ja dann anscheinend kein Mann und Frau mehr gibt und die Frau keine Zeit mehr für den armen Mann hat, weil sie abends eine halbe Stunde ihre Kinder stillt. Ich könnte mich echt übergeben, dieser Film ist so realtitätsfern, wie er nur sein kann.
Also an alle nichtstillenden Mamas, die diesen Film gesehen haben: Das Stillen zehrt einen nicht aus wie ein Blusauger, man wird nicht krank davon und man mag es nicht glauben: Es gibt trotzdem ein Mann und Frau, selbst wenn ein Familienbett hat UND stillt.
Sorry, ich bin gerade total aggressiv gegen das Gequatsche von der Erzähltante. Das liegt wohl an den Stillhormonen und am grippalen Infekt.....den mir bestimmt das Stillen eingebracht hat :wink:
LG Sandra
Fliegenpilz

Menschen hautnah

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich war auch geschockt, wir haben uns das gestern in der Mediathek angeguckt. Spätestens bei diesem Muttertreff wo das eine Kind aus der Flasche trank musste einem doch klar werden, dass das SO von der Natur nicht gewollt sein kann, oder?!

Diese teilweise schon perfiden Fragen der Interviewerin so dass alle 3 Frauen regelmäßig verunsichert und hilflos rüberkommen sollten war heftig und eine Schande für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Ganz schlimm, dass sowas ausgestrahlt werden darf.
BildBild
MamaNicky
gut eingelebt

Beitrag von MamaNicky »

peanut-baby hat geschrieben:Stillende Mütter stelle man sich nach dem Film nun so vor: Arme Frauen, die an zu Hause gebunden sind und nach und nach dahin vegetieren, und der noch ärmere Mann muss versuchen das zu verhindern, indem er wertvolle Kost auf den Tisch bringt, damit die Frau nicht zusammenklappt wegen dieser ach so großen Belastung. Ganz zu schweigen vom Familienbett, da es ja dann anscheinend kein Mann und Frau mehr gibt und die Frau keine Zeit mehr für den armen Mann hat, weil sie abends eine halbe Stunde ihre Kinder stillt. Ich könnte mich echt übergeben, dieser Film ist so realtitätsfern, wie er nur sein kann.
Hahaha, stimmt, das ist ja EKELHAFT, da muss der Mann auch noch GESUND kochen! Igitt! Weiss doch ausserdem jeder, dass wenn man Knaggi Mix isst, die Milch nicht mehr fliesst!! :roll:
Mein Mann ist eine Kochniete, daher kann ich damit nicht angeben lol. Aber ich glaub ich hatte mal Ma.ccas, als das Baby geboren war und siehe da! Meine Milch war noch da!
Meine Freundinnen sagen immer "Wir schlafen im Familienbett. Bringt Sa.grotan fuer den Esstisch mit" :D
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

MamaNicky hat geschrieben: Meine Freundinnen sagen immer "Wir schlafen im Familienbett. Bringt Sa.grotan fuer den Esstisch mit" :D
:D Ich brauchte einen Moment ... Der Spruch ist gut. :-) Schade, dass ich mich sowas nie trauen wuerde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“