Baby Bj*rn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby Bj*rn

Beitrag von danat »

3JungsMama hat geschrieben:Krass ist, dass ich letztens einen Nachbarn mit dem Teil gesehen habe. Ich hoffe, ich habe mich verguckt, denn er ist Physiotherapeut:sad:
Der Beruf "schützt" wohl leider nicht ... meine Nachbarin ist auch Physiotherapeutin und hat auch gezielt Kinder/Babys im KH therapiert. Sie hat ihre kleine Maus ständig im Hopser und setzt sie gestützt hin, obwohl sie selbst noch nicht sitzen kann. Vom Babybj*rn konnte ich ihr immerhin abraten. Sie kaufte sich dann sogar auch ein Tuch - gefolgt von einer Manduca (jetzt ist die zwar super, aber die Maus saß schon als gaaanz arg kleine Minimaus da drin und war doch ganz schön überspreizt).

Ich frag mich auch immer, warum die BB-Trageeltern das nicht sehen ... wie unbequem ihre Babys da drin hängen. Mir tut das irgendwie schon beim Hinschauen weh. Wo bleibt die gesunde Intuition? Die "Berater" in den einschlägigen Babyfachgeschäften werden schon entsprechend dafür werben. Eigentlich ist es total schade und traurig. Diese Eltern wollen ja auch das Beste für ihre kleinen Mäuse und tragen ist ja auch super ... nur dann wird ihnen leider etwas aufgeschwatzt, was eigentlich nicht wirklich geeignet ist.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
posy
Mod a.D.

Re: Baby Bj*rn

Beitrag von posy »

Vorweg: Hauptsache, die Kleinen werden getragen! Können die Nähe geniessen und die Geborgenheit!

Ihr dürft nicht vergessen, dass viele davon ausgehen, dass ein Produkt, das so lang am Markt ist, nicht schlecht sein kann.
Wenn auf der Packung steht: Von Hebammen/Kinderärzten/Physiotherapeuten empfohlen kann ich verstehen, wenn man dem glaubt und nicht weiterforscht.

Das mit der Intuition ist so eine Sache. Meine Intuition war, als meine Große 2 Wochen alt war, dass der Rücken nicht so rund sein darf, sondern schön gerade, wei bei uns Großen. Und dass die Wiege-Bindeweise toll ist. :oops:
Man lernt dazu. :lol:

Also geht freundlich und verständnisvoll mit Eltern um, die anders tragen. :oops: Sie meinen es gut mit ihren Kindern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Da mag ich gerne bei Posy unterschreiben.

Meine Intuition war auch: Die Hebamme hat mir die Manduca empfohlen, der Kinderarzt mich darin unterstützt (jaja, bei Hüftreifungsverzögerungen, müssen die Kinder weit gespreizt getragen werden :? Achtung Ironie), also wird alles gut sein. Ich habe mir null Gedanken gemacht...

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

posy hat geschrieben:Vorweg: Hauptsache, die Kleinen werden getragen! Können die Nähe geniessen und die Geborgenheit!
Das finde ich ja auch.
Aber gestern beim Delfi war wieder ne typische Situation. Eine Mama ist selbstständige Physiotherapeutin und muss ihre Büroabeit machen. Sie hat niemanden, der ihr das Stillbaby abnehmen kann. Aber das böse Kind mag einfach nicht mehr auf der Decke oder im Maxi Cosi liegen. Kaum ist sie im Büro, fängt die Kleine an zu weinen und sie kümmert sich nur ums Kind.
Daraufhin sagte ich, dass Minimissy auch so wäre, ich sie aber inzwischen auf den Rücken binde und meist schläft sie nach ein paar Minuten. Sie erwiderte, sie sei einfach keine Tragemama! Sie habe einen Babybjörn, aber das wäre ja so unbequem und jetzt noch ein Tuch zu kaufen ist ihr zu teuer.
Also wird die Kleine nicht mehr getragen, weil Mama einen teuren BB gekauft hat und ihn nun unbequem findet. *grmpf*
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Baby Bj*rn

Beitrag von Jilliana »

Meine Große war ein reines KiWa Kind, wie auch der etwas ältere Sohn meiner Freundin, allerdings hat sie ihn damals auch ab und zu im BB getragen, für mich hatte sich das Thema damals erledigt weil ich fand das sah furchtbar unbequem aus (außerdem dachte ich noch dass ich mein Frühchenmaße-Kind eh nicht wirklich so tragen kann)
Mittlerweile weiß auch sie es besser und ihr Kleiner ist ein Tuch/Manduca Kind.
Jedenfalls kann man auch mit absolut ungeschultem Auge sehen dass der BB etc nicht das Beste sein kann ;)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Der bb ist einfach total verbreitet- kann ja nicht schlecht sein, wenn ihn jeder hat. Ich hab 3 stk. ablehnen müssen, die mir geborgt oder als geschenk angeboten wurden. (hab aber auch ein indio geborgt und einen ergo angeboten bekommen zum ausgleich).
2011
2013
2017
Luzia
Profi-SuTler

Re: AW: Baby Bj*rn

Beitrag von Luzia »

Ich sehe, zu folgendem Posting ist schon einigen was eingefallen:
3JungsMama hat geschrieben:Krass ist, dass ich letztens einen Nachbarn mit dem Teil gesehen habe. Ich hoffe, ich habe mich verguckt, denn er ist Physiotherapeut :sad:
Ich habe mich mal mit einer schwangeren Mutter beim Physiotherapeuten unterhalten. Ich war mit meinem Mysol dort, und sie wollte wissen, was ich dazum Tragen habe. Sie sagte, sie habe noch eine alte Trage zu Hause, wolle aber eine neue kaufen. Jedenfalls hatte sie schon mit der Physiotherapeutin über Babytragen gesprochen, und diese hatte gemeint, es sei im Prinzip egal welche, denn so lange trage man die Kinder darin ja nicht. :shock:

Ich kenne Leute, die gerade in der Ausbildung zum Physiotherapeuten stecken, und das Thema "Babys tragen" hat dort schlichtweg keinen Raum. Mir scheint das wie in vielen anderen Berufsgruppen: Man lernt grundständige Dinge, um aber wirklich jeden Fall später kompetent bedienen zu können, muss sich hinterher noch selbst schlauer machen und weiterbilden.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

muh hat geschrieben:Der bb ist einfach total verbreitet- kann ja nicht schlecht sein, wenn ihn jeder hat. Ich hab 3 stk. ablehnen müssen, die mir geborgt oder als geschenk angeboten wurden. (hab aber auch ein indio geborgt und einen ergo angeboten bekommen zum ausgleich).
Ist mir auch so gegangen. Scheinbar werden die einfach ständig weiter gegeben, weil so viele sie haben. Außerdem scheinen die von BB ständig am Design zu feilen, was ja auch viel bringt (in puncto Verkauf).
Allerdings habe ich den Eindruck (vom Gucken her), dass der Manduca ziemlich auf dem Vormarsch ist. In meinem Bekanntenkreis und auch um mich rum auf der Straße sehe ich deutlich mehr Manducas als BBs.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich finde auch, dass es schon sehr sehr viel wert ist, dass die Babys überhaupt getragen werden.

Doch ich möchte auch nochmal meine Meinung kund tun, dass ich keinen Unterschied zwischen einem Minibaby im BB, in einer Ma*duca oder in einem schauderhaft gebundenen Tuch. Da mache ich keinen Unterschied, nur weil was anderes drauf steht oder weil ja rein theoretisch eine besser Haltung möglich ist.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

meisterlich hat geschrieben:Ich finde auch, dass es schon sehr sehr viel wert ist, dass die Babys überhaupt getragen werden.

Doch ich möchte auch nochmal meine Meinung kund tun, dass ich keinen Unterschied zwischen einem Minibaby im BB, in einer Ma*duca oder in einem schauderhaft gebundenen Tuch. Da mache ich keinen Unterschied, nur weil was anderes drauf steht oder weil ja rein theoretisch eine besser Haltung möglich ist.
Danke, genau so ist es!
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“