Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sanjarok
gehört zum Inventar

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Sanjarok »

Und? Wie läufts bei euch inzwischen? Interessiert mich, wir sind auch gerade am Anfang, aber noch nicht so weit wie du. Dein Thread hilft uns bisher ganz gut...
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mittlerweile zeigt sie mir ziemlich zuverlässig an, wenn sie pischert oder kackert. beim pischern schlägt sie sich mit der flachen hand gegen den schritt, beim kackern erstarrt sie und schaut mich an, und wenn ich ein paar meter weg bin, kommt sie danach sofort zu mir gelaufen, und "teilt mir mit", dass da eben was in der windel gelandet ist. das finde ich schon mal GENIAL :-).

ich erkläre ihr dann immer, dass das pischer und kacker in das töpfchen gehören. dann schaut sie sich nach dem töpfchen um, und bringt es angeschleppt. dann setze ich sie drauf, erkläre ihr, dass sie da rein pischern soll, dann schlägt sie sich gegen den schritt. ein paar mal habe ich auch schon den windelinhalt in das töpfchen geleert, und sie hat interessiert reingeschaut.

ich freu mich, dass wir zwanglos kleine schritte machen. sie versteht mich, ich glaube, sie weiß mittlerweile, was ich von ihr will, und irgendwann wird es klappen. es geht langsamer, als ich gedacht hätte, aber ich freu mich, dass alles so zwanglos klappt. fürs nacktsein ist es bei uns aktuell mal wieder zu kühl, und nach dem siebenschläfer zu urteilen bleibt der sommer auch wechselhaft. aber hey. egal. kleine schritte, wir kommen ins ziel. ich freu mich :D (wiederhole ich mich?).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
ich finde das hört sich toll an und ist mehr, als ich erwartet hätte.
Dass Kinder merken, was da vor sich geht und auch prinzipiell wissen, wozu so ein Töpfchen gut ist, ist ja schon ein riesiger Schritt.

Hier ist es übrigens Lotterie, ob mein Kind zum Topf tappelt, bevor oder nachdem die Windel nass ist. :wink: Mittags war heute 2 mal die Windel nass, danach hat sie wieder die Reihenfolge "erst Topf, dann Pipi" gewählt. Manchmal würde mich ja doch interessieren, was in den kleinen Köpfen so vor sich geht.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:Dass Kinder merken, was da vor sich geht und auch prinzipiell wissen, wozu so ein Töpfchen gut ist, ist ja schon ein riesiger Schritt.
ja, das ist glaube ich der größte schritt. danach braucht es halt geduld, aber wenn sie prinzipiell weiß, wie es funktionieren könnte, dann bin ich froh.
sie muss nicht von heute auf morgen trocken sein, will ich gar nicht. ich will ihr nur alternativen aufzeigen. denn irgendwie will ich nicht, dass sie bis zum 4. geburtstag denkt, sie muss in die windel machen, und dann auf einmal soll sie alles anders machen. daher "ärgere" ich mich schon fast, überhaupt so lange gewartet zu haben. naja. alles wird gut :D

Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Oh mann, heute habe ich erstmals versucht unsere Vorarbeit umzusetzen. Es ging gut an, ich habe ihr nach dem Aufstehen noch was zum Trinken gegeben, damits gleich losgeht, ab auf den Topf und die Pipi lief ziemlich bald. Dann habe ich sie nach dem Frühstück, weil sie dann meistens mit ein paar Vorzeichen gleich kackt, nackig ausgezogen und aus den Augenwinkeln beobachtet, damit ich sie gleich übers Klo halten kann (wir haben fast keine Teppiche :-) ). Diesmal kam nichts. Stattdessen hat sie bis elf Uhr viermal kleine Pfützchen auf den Boden gepinkelt, und als ich dann aufgegeben habe und ihr eine Windel angezogen habe, hatte sie innerhalb einer Minute einen grossen Haufen drin. Sie hats zurückgehalten...! :o
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

oh, das hört sich ja gut an und motiviert mich grad ziemlich!

wir hatten seit sie ein paar wochen alt ist so ziemlich locker und sporadisch 'windelfrei' gemacht, dh. ich hab sie halt zu bestimmten situationen abgehalten und oft kam auch was. kacka ging in den ersten monaten immer in's töpfchen. mittlerweile mag sie aber nicht mehr so abgehalten werden. manchmal klappt es noch, manchmal streckt sie sich durch und will gar nicht. lass ich sie nackt, kann es aber durchaus sein, dass sie 5 min. später ne lache auf den boden macht. naja, abhaltestreik hab ich nun schon öfter gelesen in dem alter... wir waren auch vor kurzem im urlaub und da hab ich sie fast nie abgehalten und sie hatte www an. vielleicht hat ihr's das etwas verleitet.

jedenfalls das benennen werd ich mir nun auch angewöhnen zusätzlich zu den lauten. und wenn's mal endlcih wärmer ist, darf sie auch mehr nackt sein. wobei ich da echt so meine schwierigkeiten hab, wenn's warm ist soll sie nackt ja auch nciht so in die sonne, wenn's bedeckt ist, ist's nciht so warm. im haus ist's unten eh eher kühl und sie ist eher ne frostbeule und auch dauererkältet, da mag ich sie nicht so nackig rumlaufen lassen. sie hatte aber auch schon die trainerhöschen von ihrer schwester an, da allerdings genauso wie in die windel auch reingepieselt...

mein 'problem' ist v.a. auch, dass ich nicht mehr so genau beobachte. als baby war sie ja immer an mir dran, jetzt spielt sie oft schon ne halbe stunde stunde alleine vor sich hin, da mach ich dann auch mein ding und schau nicht so genau, ob sie nun drückt oder so. wie ist das bei euch?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

chennai hat geschrieben: mein 'problem' ist v.a. auch, dass ich nicht mehr so genau beobachte. als baby war sie ja immer an mir dran, jetzt spielt sie oft schon ne halbe stunde stunde alleine vor sich hin, da mach ich dann auch mein ding und schau nicht so genau, ob sie nun drückt oder so. wie ist das bei euch?
Hier ist das genauso, deswegen hat sie auch fast immer Windeln an. Abhalten tun wir auch fast nicht mehr, sondern ich lasse sie sich aufs Töpfchen setzen. Ich denke, sie hat damit mehr Kontrolle über die Situation und mag das daher mehr als das Abhalten.

Das Mitnehmen ins Bad, wenn einer von uns eh auf Toilette muss, ist wirklich eine anhaltend funktionierende Methode hier. Und manchmal frage ich sie, ob sie muss und zeige auf ihr Töpfchen und wenn sie den Kopf schüttelt, versuche ich es erst gar nicht.

Sakura
Ja, die Sache mit der Alternative finde ich auch wichtig für mich. Ich kann damit leben, wenn sie bewusst in die Windel macht, solange sie die Wahl hat. Ich könnte mir nicht vorstellen, 3 Jahre lang ein Dauer-Wickelkind zu haben - also in dem Sinne, dass alles in die Windel geht und das Kind daher auch den größten Teil des Tages in benutzten Windeln herumläuft. Auch wenn die dank Saugkraft schnell trocknen. Zum Trocken werden dagegen haben unsere ja noch viel Zeit, da habe ich momentan keine Erwartungen.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

[quote="chennai"und wenn's mal endlcih wärmer ist, darf sie auch mehr nackt sein. wobei ich da echt so meine schwierigkeiten hab, wenn's warm ist soll sie nackt ja auch nciht so in die sonne, wenn's bedeckt ist, ist's nciht so warm. im haus ist's unten eh eher kühl und sie ist eher ne frostbeule und auch dauererkältet, da mag ich sie nicht so nackig rumlaufen lassen. [/quote]

Ich ziehe ihr gerne Kleider und Stulpen an, somit ist sie vor der Sonne und Blicken geschützt und untenrum nackig. Leider werden die Stulpen meist auch nass. Sie stellt sich (noch?) nicht breitbeinig hin...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ChaiLatte hat geschrieben:
chennai hat geschrieben:und wenn's mal endlcih wärmer ist, darf sie auch mehr nackt sein. wobei ich da echt so meine schwierigkeiten hab, wenn's warm ist soll sie nackt ja auch nciht so in die sonne, wenn's bedeckt ist, ist's nciht so warm. im haus ist's unten eh eher kühl und sie ist eher ne frostbeule und auch dauererkältet, da mag ich sie nicht so nackig rumlaufen lassen.
Ich ziehe ihr gerne Kleider und Stulpen an, somit ist sie vor der Sonne und Blicken geschützt und untenrum nackig. Leider werden die Stulpen meist auch nass. Sie stellt sich (noch?) nicht breitbeinig hin...
gute idee, danke!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich hätte jetzt auch mindestens für t-shirt als sonnenschutz/kälteschutz plädiert.

drücken: irgendwie kriege ich das allermeistens mit. wahrscheinlich, weil sie sich nicht soooo weit von mir weg bewegt. und/oder weil sie, wenn sie was in die windel gedrückt hat, meistens sofort angelaufen kommt. heute habe ich sie drücken sehen, und sofort als sie fertig war, rannte sie zum töpfchen, schleppte es zu mir, und setzte sich drauf. genial!!!!! und die richtige reihenfolge kriegen wir auch noch hin :D

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“