Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Es sind immer um die 100,200 g Unterschied. Aber nur bei meinem Sohn... alles andere wird richtig gewogen
Bei der Hebamme war z.b 4680 und auf der Waage 4830 so um den Dreh. Nachher kommt die Hebi zum wiegen. Ich hoffe so sehr das er zugenommen hat, drückt mir die Daumen!!!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

Unterschiedliche Waagen wiegen unterschiedlich, das ist meist so. Wenn das Kilo Mehl auf deiner Waage immer ein Kilo ist, dann sind diese 100g Unterschied beim Baby-Wiegen egal. Beim Gedeihen kommt es auf einen Zeitraum an, Momentaufnahmen mit 100g Unterschied sind nicht aussagekräftig.

Ich denke an Dich, drücke die Daumen und melde mich heute Abend wenn die Kinder schlafen auf jeden Fall! Das wird schon!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von MaareMum »

Wenn deine Waage das Mehl immer gleich wiegt, dann stimmt sie ja schon. Natürlich schwankt es beim Baby, das ist ja auch nicht wie ein Sack Mehl. Es bewegt sich, es schwitzt, es isst, es pinkelt.
Wechsel nicht ständig die Waagen (gerade die Feederwaagen der Hebis sind lange nicht so genau wie ne Digitale von der Apotheke) sondern wiege immer mit der gleichen Waage. Sonst kannst du die Ergebnisse gar nicht vergleichen.
Wenn du selbst die 5x hintereinander auf eine Personenwaage stellst, werden dir da ja auch leicht schwankende Ergebnisse angezeigt.
Ausserdem kannst du das Baby ja wirklich nackig und ohne Windel auf die Apothekenwaage legen. Wenn die angepinkelt wird, kann man das ja einfach abwischen, im Gegensatz zum Wiegesack der Hebi.

Zum Rest sag ich nix, da ich keine Stillberaterin bin, ausser *daumendrück*

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Hat zugenommen .... :)

Die kurzen Daten:
4.1 - 3800
5.1 - 3860
8.1 - 4080
11.1- 4280
19.1 - 4280
2.2. - 4400
10.2 - 4560
15.2 - 4640
27.2 -4680
21.3 - 4680
28.3 - 4670
5.4 - 4830

Jedes mal wurde mit der Federwaage von der Hebamme gewogen.
Außer am 28.3 wurde er im KH gewogen weil die Hebamme keine zeit hatte.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ich soll jetzt vorerst mal weiter so machen und konsistent weiter stillen und weiter so diszipliniert sein damit er nächste Woche bei der Ärztin 5 kg wiegt oder mehr.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Geburt 1.1. 4180g
4.1 - 3800
initiale Gewichtsabnahme im normalen Rahmen= gut, Hinweis auf normale Milchbildung!
5.1 - 3860
8.1 - 4080
11.1- 4280
Geburtsgewicht innerhalb von 10 Tagen erreicht, sogar überschritten= gut, Hinweis auf normale Milchbildung!
19.1 - 4280
2.2. - 4400
10.2 - 4560
15.2 - 4640
Über 4 Wochen eine durchschnittliche Zunahme von 90g wöchentlich-das ist recht wenig. Was ist hier passiert?
27.2 -4680
21.3 - 4680
Hier stagnierts über 3 Wochen.
5.4 - 4830

150g in 2 Wochen, das ist wenig, aber er hat wieder zugenommen!
Ich soll jetzt vorerst mal weiter so machen und konsistent weiter stillen und weiter so diszipliniert sein damit er nächste Woche bei der Ärztin 5 kg wiegt oder mehr.
Ja, das würde ich auch sagen. Ich denke nicht, dass du ein Problem mit Deiner Milchbildung hast. Dafür ging es anfangs zu gut. In den meisten Fällen ist es eine Sache des Stillmanagements. Ich sag dir mal, was ich jetzt vorschlagen würde:

1. Stillen stillen stillen ist jetzt angesagt für Euch. Min. 12x in 24 Stunden. Wenn es sich ergibt, still ihn bitte auch nachts. Er muss dafür nicht ganz wach sein, Babies können auch im Halbschlaf stillen. Wenn er weint, wird er angelegt. Jede Unzufriedenheit wird zunächst mit Stillen beruhigt.
2. Lass die Pumperei. Konzentrier Dich aufs Stillen.
3. Schnullergebrauch auf ein Minimum reduzieren. Gib ihm die Brust, nicht den Schnuller. Wenn er beim Autofahren weint, darf er natürlich den Schnuller haben.

Was sagst du dazu?

Sei ein Mensch! M. Reif

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Mondenkind genau das mache ich auch. Ich habe mir gedacht abends vll abzupumpen auch wenns nur einmal ist, Hauptsache etwas. Auch wenn nichts raus kommst, Hauptsache man regt die Milchbildung an. :)

Ich bin Super erleichtert das der Kleine zugenommen hat und es hoffentlich wieder bergauf läuft. Wäre echt bitter wenn das jetzt doch kurz vor Ende nicht klappen wuerde. Die Hebamme hat sich auch große sorgen gemacht. Aber ist auch erstmal erleichtert. Ich schätze, weil mich das abpumpen etwas irre macht, mache ich das nur noch wenn er mal mehrere stunden am Stück schlafen sollte und ich ihn ungern wach machen möchte.

Zu deiner frage warum er plötzlich nicht mehr zu nahm, was da los war, wo das ganze anfing war: da fing seine Erkältung an, da hatte er erst 40g abgenommen und dann wieder zu und dann wieder angenommen und irgendwie sind wir auch nicht mehr in die richtige Bahn gekommen.

Ich hoffe jetzt geht's bergauf!!! Danke noch mal hihi
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

NoahBaby hat geschrieben:dazu muss ich sagen habe ich immer mit hütchen gestillt, die ich aber jetzt weg lasse, weil ich denke wenn er ohne trinkt kommt er mehr aus der brust raus als wie mit...
Vielleicht war das auch noch Teil des Problems. Kommt ihr denn ohne Hütchen jetzt gut klar?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ja, es klappt sehr gut. Manchmal hat er kein Bock ohne oder er findet die Brustwarze nicht richtig oder kann nicht richtig saugen, dann mache ich noch mit, aber meistens ohne. Er muss sich dran gewöhnen ob er will oder nicht :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Noahbaby, ich melde mich heute Abend nochmal!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“