5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fabia
schreibt ganz schön oft

Re: 5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Beitrag von Fabia »

Sandküste hat geschrieben:meine Kinder hätten das auf keinen Fall mitgemacht, da bin ich mir sicher......nicht in dem Alter
Und noch was: ein sehr junges Kind weiß einfach nicht, dass der Vater es auch ernähren kann - ich glaube, da speilen auch noch ganz alte Instinkte mit....eben, wie ein Neugeborenes die Brust sucht, sucht es halt auch die Mutter, weil diese das Überleben sichern kann.
Das ist ein sehr enges Band - das sich nach und nach löst.
Aber ich weiß auch, dass ich damit auch hier -was mich eigentlich wundert - eher allein dastehe.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass der Vater nicht bemüht ist und keine Beziehung zum Kind hat.
Ich bin da ganz deiner Meinung! Und ich finde auch, dass das gar nichts damit zu tun hat, ob der Vater bemüht ist, sich viel oder wenig ums Kind kümmert, viel oder wenig da ist... Unsere Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat auch eine sehr, sehr enge Beziehung zu ihrem Papa. Er war die ersten Wochen nach der Geburt zu Hause und kümmert sich auch jetzt sehr, sehr intensiv um sie - was halt in der Früh, am Abend und am Wochenende neben der Arbeit so geht. Und wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, bin ich bei der Kleinen zuerst einmal für eine Stunde abgemeldet. Da gibt's nur den Papa für sie. Ich find das schön und auch wichtig! Aber es ist trotzdem so, dass auch momentan noch keine Nacht ohne mich möglich wäre (tagsüber kein Problem, aber nachts...). Und das nicht nur deshalb, weil sie noch gestillt wird - da gibts ja trotzdem genügend Möglichkeiten. Ich finde das auch was ganz Natürliches, dass ein Baby in dem Alter noch die Mama braucht! Und es ist mir natürlich klar, dass das bei vielen Männern halt nicht so möglich ist, sich so intensiv ums Kind zu kümmern, auch wenn sie das gerne tun würden.

Und was ich ganz wichtig finde: das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, dass der Vater nicht gleichwertig wäre!!! Bei uns ist der Papa absolut gleichwertig! Er wickelt, er füttert, er spielt, er kuschelt, er trägt, usw. - alles genauso wie ich. Aber er riecht halt nicht nach Mama, hat eine andere Stimme und fühlt sich auch anders an (davon abgesehen dass er halt einfach keinen Busen hat). Das heißt nicht, dass Mama "besser" wäre! Aber anders. Und deshalb braucht unsere Tochter in manchen Situationen Mama mehr und manchmal Papa mehr. Und klar sind die Zeiten, in denen es unbedingt Mama sein muss momentan noch mehr und auch wenn sie eigentlich Papa brauchen würde, kann ich sie trotzdem beruhigen - umgekehrt ist es aber noch schwierig. Aber ich finde das eigentlich biologisch bzw. evolutionär ganz natürlich.

Ich seh so eine lange Trennung auch eher problematisch. So ein kleines Küken hat ja wirklich keine Ahnung, dass die Mama eh wieder kommt. Und davon abgesehen haben die Kleinen ja noch kein Zeitgefühl - da kann manchmal eine Stunde schon eine Ewigkeit bedeuten! Ich würd daran folgende mögliche (!) Probleme sehen:
1.) wer weiß, ob der Kleine überhaupt die Flasche nimmt - das kann dann den Papa auch ganz schön stressen...
2.) mir würde das ständige Abpumpen auch ordentlich Stress machen -das wirkt sich dann gleich auf die Milchbildung aus
3.) wer weiß ob danach das Stillen wieder klappt - weil es ja doch sein kann, dass der Kleine die Flasche viel bequemer findet...
4.) mir würde meine Kleine soooo wahnsinnig abgehen, dass mir selbst die 5 Tage schon zu lang wären und ich würd mir ständig Sorgen machen, ob ich ihr auch nicht zu sehr fehle, weil ich einfach nicht wollen würde, dass sie unter meiner Abwesenheit leidet - und wenns nur in der ersten Nacht ist wär mir das schon zu viel
5.) Meine Kleine würd's natürlich aushalten, so lang ohne Mama. Sie würd's überleben. Aber sie würde leiden drunter. Sie würde mindestens in der ersten Nacht ziemlich viel weinen (in den Nächten danach könnt ich's nicht einschätzen). Meinem Mann würd's gelingen sie zu beruhigen. Und sie würde irgendwann auch wieder einschlafen - aus Erschöpfung. Aber das würde ich nicht wollen. Weil sie mir leid tun würde und weil's nicht notwendig wäre.

Meine Meinung: Ich finde einfach, dass das Wohlfühlen des Babies im Mittelpunkt stehen sollte und ihr für den Kleinen die Variante wählen solltet, bei der er sich am wohlsten fühlt (und meiner Meinung nach ist das die Variante, bei der er bei seiner Mama sein kann) - also such dir eine Möglichkeit, dass die beiden mitkommen können und einen netten Urlaub draus machen können! Die ungewohnte Umgebung wird deinem Kleinen gar nichts ausmachen wenn Mama und Papa ja da sind!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Lola85 hat geschrieben: Aber ist vielleicht auch Einstellungssache. Wenn ich von vornherein meine der Vater ist nicht gleichwertig überträgt sich das natürlich auch aufs Kind
was für eine freche unterstellung! es sei dir unbenommen eine andere meinung als sandküste zu haben, aber DAS klingt einfach nur lächerlich!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Ach Sandküste, ui, das klingt wirklich hart. So arg ist es hier doch lange nicht. Hätte gedacht, ihr könntet dann vielleicht mal ein langes Wochenende oder so hinterherfahren. So
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Sorry für OT, bin jetzt still, sollte da eigentlich noch stehen.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

bienenmeister hat geschrieben:
Lola85 hat geschrieben: Aber ist vielleicht auch Einstellungssache. Wenn ich von vornherein meine der Vater ist nicht gleichwertig überträgt sich das natürlich auch aufs Kind
was für eine freche unterstellung! es sei dir unbenommen eine andere meinung als sandküste zu haben, aber DAS klingt einfach nur lächerlich!
Ich finde das auch sehr fragwürdig. Das Baby war nunmal auch 9 Monate in Mamas Bauch, sie ist ihm also definitiv am vertrautesten. Sie stillt es, also wird sie auch am meisten gebraucht, ganz unromantisch.
Ich hab hier auch nen sehr engagierten Papa. Der hatte immer wieder seine Zeiten bei den Kindern - manchmal aber ging es eben überhaupt nicht. Und mit 6 Monaten würde ich da auch keine 5 Tage "herumexperimentieren". Vor allem - wie schon alle sagten - ich könnte mich da wahrscheinlich nicht konzentrieren...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was mich halt noch bei dem eigentlichen Problem interessieren würde - wie wichtig ist die Fortbildung?
Ich meine, ein Kind ist nur einmal SO klein, die Zeit so rasend schnell vorbei.
Muss dieser Stress denn wirklich jetzt sein? Reicht nicht auch später? Die Zeit, wo man wieder viel freier ist, kommt ja recht schnell.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich würde mich das nicht trauen und tatsächlich auch nicht wollen. Unsere Zwerge sind ja fast gleichalt und ich habe schon Bedenken dass ich am 30.Mai in Berlin zum Springsteen Konzert gehe und damit 1h von meinem Baby entfernt bin. Heißt wenn Baby sich nicht beruhigen lassen sollte und das Tragetuch mit Papa nicht reicht brauche ich 1h nach Haus. Freunde von meiner Ma fahren extra mit dem Auto, dass wir zur Not sprinten können. Und das macht mich schon leicht nervös. UNd mein Mann ist auch ein sehr engangierter Papa.
Aber wie heißt es so schön- Papa ="Nicht die Mama". Das wusste schon der Dino :lol: Und nein ich finde es nicht supi-dupi und empfinde mich als der bessere Elternteil.
Wie Minchen schon schrieb waren die Zwerge 9 Monate in uns. Das ist nunmal ein ganz besonderes Band. Emanzipation hin und her (wieso müssen eigentlich alle Sachen gleich gemacht werden?)

Wieso könnt ihr denn nicht zusammen reisen? MEin Mann ist mal mit mir und dem Großen einen Tag zur Bib gefahren, damit ich was arbeiten kann (mussten dafür nach Heidelberg). Schon da hätte ich meinen Kleinen nicht allein gelassen. Ich traue es meinem Mann zu, aber es gibt eben immer die unberechenbare Momente. Nehmt euch eine FeWo und macht einen kleinen Urlaub daraus. Ist die Landschaft dort reizvoll? wenn nicht nach den 5 Tagen noch an einen schönen Ort fahren. 5 Tage sind auch so lang, dass sich baby meiner Erfahrung nach an die Umgebung gewöhnt. Wir hatten damit nie Probleme, da wir immer alle in einem Bett schlafen und smoit auch im Hotel das so ist wie daheim.
Was stört denn deinen Freund genau?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich war auch schon auf Fortbildungen 3x jeweils einen ganzen Tag lang. Allerdings in meiner Stadt..
Meine Pumpe hab ich mitgenommen und fleißig gepumpt...als ich - fast geplatzt vor Sehnsucht...wieder heimgekommen bin, hat mein Sohn 2x schon geschlafen um 7 Uhr ohne Mamas Busen :shock: So ganz wohl war mir dabei allerdings nicht..
Am nächsten Tag hat er problemlos meine Brust wieder genommen.
Allerdings hätte ich jederzeit heimfahren können.. Mehr Tage wären mir doch zu riskant
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich finde das ist echt ne Glaubensfrage.Da kann man nicht pauschalisieren.Bei uns ginge das nicht und ich möchte das für mein Kind auch nicht.
Aber wenn jetzt die Fortbildung wirklich wichtig ist und die Mutter in ihrer Berufstätigkeit massiv benachteiligt ist wenn sie sie nicht macht...und sich dann "aufopfert" und zu Hause bleibt find ich das auch nicht gut.Das kann auch für eine Beziehung nicht vorteilhaft sein,wenn Mama immer im Hinterkopf hat ,dass sie ja viel verpasst hat.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich habe, bis meine Tochter ins "schwafle-alter" kam, immer darauf bestanden, sie dabei zu haben. Entweder akzeptiert ihr uns beide, oder ich komme nicht. Erst, wo es wegen ihrem lärm nicht mehr zu verantworten war habe ich mich nach alternativen umzuschauen begonnen. Das waren allerdings nur Halb bis ganztagessachen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es relativ ring geht, meine Bohne mit dabei zu haben. Ich war entspannt, weil sie bei mir war, und sie, weil ich bei ihr war.

Wäre es denn eine Option zu schauen, ob es dort im Ort eine TaMu gäbe, vielleicht gar eine Sutlerin, die bereit wäre, während der Sessionen auf dein kleines aufzupassen? Wäre ja eine beschränkte Zeit... In der Nacht bei dir, Nachstillen, was Tagsüber nicht möglich war, ggf am Mittag auch stillen, je nach dem, wie die Distanzen sind, und Morgen und Nachmittag mal davon ausgehen, dass eine Reiswaffel und etwas Wasser zur Überbrückung reichen könnte?
Nur so als Idee. Jetzt wäre ja noch zeit, sowas in die Wege zu leiten...

GG mitzunehmen, gerade wenn er sonst schon bedenken hat würde mich auch gut dünken. So hat er abends wenigstens "Feierabend", und wenn alle stricke reissen, ist er schnell bei dir.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“