Ich bin da ganz deiner Meinung! Und ich finde auch, dass das gar nichts damit zu tun hat, ob der Vater bemüht ist, sich viel oder wenig ums Kind kümmert, viel oder wenig da ist... Unsere Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat auch eine sehr, sehr enge Beziehung zu ihrem Papa. Er war die ersten Wochen nach der Geburt zu Hause und kümmert sich auch jetzt sehr, sehr intensiv um sie - was halt in der Früh, am Abend und am Wochenende neben der Arbeit so geht. Und wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, bin ich bei der Kleinen zuerst einmal für eine Stunde abgemeldet. Da gibt's nur den Papa für sie. Ich find das schön und auch wichtig! Aber es ist trotzdem so, dass auch momentan noch keine Nacht ohne mich möglich wäre (tagsüber kein Problem, aber nachts...). Und das nicht nur deshalb, weil sie noch gestillt wird - da gibts ja trotzdem genügend Möglichkeiten. Ich finde das auch was ganz Natürliches, dass ein Baby in dem Alter noch die Mama braucht! Und es ist mir natürlich klar, dass das bei vielen Männern halt nicht so möglich ist, sich so intensiv ums Kind zu kümmern, auch wenn sie das gerne tun würden.Sandküste hat geschrieben:meine Kinder hätten das auf keinen Fall mitgemacht, da bin ich mir sicher......nicht in dem Alter
Und noch was: ein sehr junges Kind weiß einfach nicht, dass der Vater es auch ernähren kann - ich glaube, da speilen auch noch ganz alte Instinkte mit....eben, wie ein Neugeborenes die Brust sucht, sucht es halt auch die Mutter, weil diese das Überleben sichern kann.
Das ist ein sehr enges Band - das sich nach und nach löst.
Aber ich weiß auch, dass ich damit auch hier -was mich eigentlich wundert - eher allein dastehe.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass der Vater nicht bemüht ist und keine Beziehung zum Kind hat.
Und was ich ganz wichtig finde: das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, dass der Vater nicht gleichwertig wäre!!! Bei uns ist der Papa absolut gleichwertig! Er wickelt, er füttert, er spielt, er kuschelt, er trägt, usw. - alles genauso wie ich. Aber er riecht halt nicht nach Mama, hat eine andere Stimme und fühlt sich auch anders an (davon abgesehen dass er halt einfach keinen Busen hat). Das heißt nicht, dass Mama "besser" wäre! Aber anders. Und deshalb braucht unsere Tochter in manchen Situationen Mama mehr und manchmal Papa mehr. Und klar sind die Zeiten, in denen es unbedingt Mama sein muss momentan noch mehr und auch wenn sie eigentlich Papa brauchen würde, kann ich sie trotzdem beruhigen - umgekehrt ist es aber noch schwierig. Aber ich finde das eigentlich biologisch bzw. evolutionär ganz natürlich.
Ich seh so eine lange Trennung auch eher problematisch. So ein kleines Küken hat ja wirklich keine Ahnung, dass die Mama eh wieder kommt. Und davon abgesehen haben die Kleinen ja noch kein Zeitgefühl - da kann manchmal eine Stunde schon eine Ewigkeit bedeuten! Ich würd daran folgende mögliche (!) Probleme sehen:
1.) wer weiß, ob der Kleine überhaupt die Flasche nimmt - das kann dann den Papa auch ganz schön stressen...
2.) mir würde das ständige Abpumpen auch ordentlich Stress machen -das wirkt sich dann gleich auf die Milchbildung aus
3.) wer weiß ob danach das Stillen wieder klappt - weil es ja doch sein kann, dass der Kleine die Flasche viel bequemer findet...
4.) mir würde meine Kleine soooo wahnsinnig abgehen, dass mir selbst die 5 Tage schon zu lang wären und ich würd mir ständig Sorgen machen, ob ich ihr auch nicht zu sehr fehle, weil ich einfach nicht wollen würde, dass sie unter meiner Abwesenheit leidet - und wenns nur in der ersten Nacht ist wär mir das schon zu viel
5.) Meine Kleine würd's natürlich aushalten, so lang ohne Mama. Sie würd's überleben. Aber sie würde leiden drunter. Sie würde mindestens in der ersten Nacht ziemlich viel weinen (in den Nächten danach könnt ich's nicht einschätzen). Meinem Mann würd's gelingen sie zu beruhigen. Und sie würde irgendwann auch wieder einschlafen - aus Erschöpfung. Aber das würde ich nicht wollen. Weil sie mir leid tun würde und weil's nicht notwendig wäre.
Meine Meinung: Ich finde einfach, dass das Wohlfühlen des Babies im Mittelpunkt stehen sollte und ihr für den Kleinen die Variante wählen solltet, bei der er sich am wohlsten fühlt (und meiner Meinung nach ist das die Variante, bei der er bei seiner Mama sein kann) - also such dir eine Möglichkeit, dass die beiden mitkommen können und einen netten Urlaub draus machen können! Die ungewohnte Umgebung wird deinem Kleinen gar nichts ausmachen wenn Mama und Papa ja da sind!