..."seitdem schlafen wir alle besser"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teazer
Mod a.D.

Re: ..."seitdem schlafen wir alle besser"

Beitrag von Teazer »

Zu schnell abgeschickt.

Selbstverständlich sollte jede Mama darauf hören, was ihr Kind ihr signalisiert. Das kann natürlich auch mal Art-untypisch sein. Meine Verwunderung bezog sich nur darauf, dass es so viele Kinder sein sollen, deren Gene auf das alleine Schlafen programmiert sind. Das sieht mehr nach Regel als nach Ausnahme aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

ah, die Angststarre, wie gut ich die kenne...

Aber zu meinen Kindern: bei der Großen war es so, daß ich in mein eigenes Zimmer gezogen bin, als sie 14 Monate alt war. Ich habe das Familienbett incl. schnarchendem Mann nicht länger ausgehalten. Und siehe da, Töchterchen hat sich dann innerhalb 2 Wochen zur Durchschläferin gewandelt! Wohlgemerkt, sie war aber nicht allein, sondern beim Papa.
Jetzt im Moment haben wir wieder Familienbett, da es für den Kleinen ganz wichtig ist, daß wir alle beisammen sind - und ich ertrage es diesmal viel besser. Meinen Sohn würde ich noch gar nicht getrennt von mir haben wollen, obwohl ich wirklich nicht gut schlafe. Aber irgendwann freue ich mich bestimmt wieder auf's Alleinsein.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich oute mich jetzt auch mal..
Vor 2 Monaten habe ich mir auf gar keinen Fall vorstellen können ohne die Maus zu schlafen..

Seit ca 2 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer..

wir habens einfach mal ausprobiert und es klappt einfach total gut!
Wir legen sie ins Bett, bleiben paar Minütchen drin, gehen raus und sie schläft einfach ein...
Nachts müssen wir 1-2 Mal den Schnuller suchen helfen :) aber sie schläft bis morgens und gegen 6/7 holen wir sie dann zu uns und kuscheln nochmal und dösen ne Stunde!
Die erste Nacht dachte ich "Oh, ich werd bestimmt nicht schlafen können ohne sie!" ..aber ich hab wirklich so gut geschlafen wie ewig nicht mehr..
Das hätte ich so nie gedacht!

Wobei es mir ein Rätsel ist, wie Babys mit nur wenigen Wochen ganz alleine schlafen. Wie gesagt, vor 2 Monaten war es für mich noch undenkbar!
Jetzt genieße ich es aber auch total noch lange im Bett zu reden und zu lesen...

Ich denke, jeder muss selbst für sich feststellen wann der Zeitpunkt da ist und wenn das Kind es mitmacht..warum nicht? ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich ergänze nochmal..

Bis zum ca 10en Monat war es so, dass Maus NUR mit Körperkontakt geschlafen hat.. tags..nachts.. IMMER...kaum hab ich versucht sie abzulegen oder wegzugehen - WUUÄÄÄÄHHHHH!
Irgendwann kam der Punkt wo sie sich ablegen ließ und auch abends gut eingeschlafen ist... aber das hat dann auch schon öfter mal eine halbe Stunde gedauert.

Und plötzlich das! ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Ich lese soooo gerne hier und merke immer wieder, dass mein Baby wohl doch nicht so "unnormal" sein kann! In allen Gruppen ( Pekip, Gvk etc) höre ich immer dieses "bei uns schläft es sich ganz prima, ich leg ihn /sie hin, verlasse das Zimmer und das wars. Maximal noch einmal Schnuller reinstecken, dann ist die Nacht gaaaaaanz ruhig". Ich konnte das nie wirklich glauben oder hab ( je nachdem wie unruhig meine Nacht war..) geglaubt, mein Baby sei völlig verrückt :D .
Ich schlafe ganz schlecht, wenn Finn nicht neben mir liegt oder der Papa auf seiner Seite auf ihn aufpasst. Ich brauch sein Händchen um selbst einzuschlafen, geht nur ganz schlecht ohne :P .
Ich merk mir jedenfalls den Satz " Ich glaub keiner Mutter nichts", made my day!
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

puuh, da fühle ich mich jetzt aber doch etwas beleidigt! das man mir einfach unterstellt zu lügen!
mein baby ist genauso wenig verrückt wie deins, nur weil es alleine einschlafen konnte und schon mit 4 monaten nachts nicht mehr gestillt werden musste!!
klar gibt es (leider) immer noch genügend mütter die ihre kinder hinlegen, weinen lassen und dann sagen es schläft durch.
aber mit denen lasse ich mich nicht in einen topf werfen, nur weil meine kinder unkompliziert und alleine gut schliefen!
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich bin ehrlich gesagt auch gerade ziemlich fassungslos. Und frage mich, ob ihr das im RL auch machen würdet. Also eurem Gegenüber im Gespräch sagen, dass er lügt - nur weil er andere Erfahrungen gemacht hat als ihr.
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Lorelai hat geschrieben: mein baby ist genauso wenig verrückt wie deins, nur weil es alleine einschlafen konnte und schon mit 4 monaten nachts nicht mehr gestillt werden musste!!
klar gibt es (leider) immer noch genügend mütter die ihre kinder hinlegen, weinen lassen und dann sagen es schläft durch.
aber mit denen lasse ich mich nicht in einen topf werfen, nur weil meine kinder unkompliziert und alleine gut schliefen!
Da unterschreib ich doch mal!!!
Warum sollte ich mein Kind nicht in seinem Bett schlafen lassen, wenn es ihm gefällt?!? Bei dem Gebrabbel und Lachen, von dem ich jeden Morgen wach werde, kann ich wohl ausgehen, daß er sich in seinem Zimmer wohl fühlt! Und gekuschelt wird trotzdem morgens bei uns im Bett und, manchmal auch noch in bißchen gedöst :)
F(7/2011) & G(8/2013)
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

FinnundLotta hat geschrieben: Ich schlafe ganz schlecht, wenn Finn nicht neben mir liegt oder der Papa auf seiner Seite auf ihn aufpasst. Ich brauch sein Händchen um selbst einzuschlafen, geht nur ganz schlecht ohne :P
So gehts mir auch.... nur hab ich meine Hand oft auf ihrem Bauch oder ihre Hand an meinem Hals... das beruhigt mich ungemein!
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Habe nur den Eingangspost gelesen:

Ich fand und finde es VIEL entspannter und ich finde auch, wir schlafen alle besser (bzw. Mama und zwei Kinder, Papa würde getrennt glaub besser schlafen), wenn wir alle zumindest in einem Zimmer sind.
Wir hatten immer wieder mal versuche, die Kinder auszuquartieren (eben, weil mein Mann das besser fände). Beim Großen hat das ganz ok geklappt, der schlief durch, kam irgendwann in unser Schlafzimmer - selbstständig und daher für mich unaufwändig.
Der Kleine wachte dauernd auf und ich musste aufstehen und ihn holen, dann ist er bei uns geblieben - das aufstehen war SOOO anstrengend.
Seit wir jetzt "offiziell" alle in einem Zimmer, in einem großen Bett sind, ist es gut, weil der Zwiespalt nicht mehr da ist zwischen dem, was ich einfacher und unantrengender finde und dem, was ich meinem Mann zuliebe gerne versucht habe

Was ich aber sagen muss...seit ich abgestill habe, schlafen wir nun wirklich alle besser, denn der Kleine schläft plötzlich durch :shock: und vorher ist er zwischen 1-2 und 6 Mal pro Nacht aufgewacht und hat auf Stillen bestanden.

Ich finde aber: Jeder muss /darf /sollte für sich selber bestimmen, was er gut und angenehm findet.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“