Abstillen und Umstellen auf Flaschenmilch... ER WILL NICHT

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lerche

Re: Abstillen und Umstellen auf Flaschenmilch... ER WILL NIC

Beitrag von Lerche »

Dann ist das Beißen ja unabsichtlich. Ich muss sagen als meine Kinder mit den Zähnen zu tun hatten wollte ich sie auch abstillen. Sie waren da auch 9 Monate alt. Besonders wenn die unteren Zähne kommen tut es weh. Da hilft echt nur durchhalten, in einem Monat wird es schon besser sein.
Wenn er dich gerade beißt und er sich nicht abdockenlässt, ist es hilfreich, den Kopf in die Brust zu drücken, dann wird er loslassen.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

das mit dem randrücken hab ich probiert, da hat er richtig zugebissen OO

joa die unteren haben mich eigentlich nicht gestört die hat er schon ein paar wochen, aber seit dem die oberen gegenstücke da sind tuts echt weh :(

Naja ich werde wohl noch etwas versuchen durch zu halten, ich hab den kleinen knopf ja so lieb :)

aber tagsüber werde ich trotzdem versuchen so langsam aber sicher abzustillen :)
Bild
Bild
Lerche

Beitrag von Lerche »

Es dauert bis er das raushat wie weit er den Mund öffnen muss. Deshalb tut es so weh, war bei meinem auch so. Hab dann wirlich versucht ihn nur dann zu stillen, wenn's einigermassen entspannt war um uns rum. Worauf du noch achten könntest: er sollte den Mund aufmachen und sich auf die Brustwarze zubewegen, nicht du sie ihm in den Mund reinschieben (da kann es nämlich auch sein, dass er den Mund nicht weit genug offen hat)
Heute mit anderthalb beißt meiner mich manchmal absichtlich und grinst mich dann mit der Brustwarze im Mund an und kichert dabei. Muss mich dann ganz schön zusammenreißen um cool zu bleiben, denn ein AUA würde ihn nur noch mehr amüsieren.
Lerche

Beitrag von Lerche »

Nachtrag: beim Randrücken muss er da aber irgendwann loslassen, weil er ja nicht mehr richtig durch die Nase atmen kann.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

na huch, ein anderthalbjähriger der grinst und beißt ist ja auch sehr lustig :S

Ne rein tu ich ihm die nie, er ist er ein schnappi und saugt schon beim auspacken an *lach* es kann immer nicht schnell genug gehen und dann wühlt er schon wie ein kätzchen an der mama katze.

Ja irgendwann muss er dann los lassen zum atmen und bis dahin beißt er mich dann richtig, das ist auch nicht grad lustig, aber das muss ich dir ja nicht erzählen .....
Bild
Bild
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

hallo maryam,

bitte keine fettarme Milch oder Lightprodukte an Kinder. Das Fett ist wichtig für fettlöslichen Vitamine.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Er bekommt sein Fett schon weg :)
Bild
Bild
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Hab nicht alles duchgelesen, aber Kuhmilch nicht geben! Ich habe aber mal gelesen, dass man auch Ziegenmilch geben kann, da die leichter verdaulich ist. Müsste man aber nochmal nachgucken. Ansonsten vielleicht einfach entspannen, die Flasche mit der Milch so rumstehen lassen, vielleicht greift er alleine zu :wink:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Lerche hat geschrieben:Hab mitbekommen, dass die meisten Kinder Joghurt und Milch lieber mögen, wenn etwas Vanillezucker untergemischt ist, das scheint der Muttermilch dann ähnlicher. Vielleicht könntest du das noch probieren.
Das liegt dann ganz sicher nicht an der Vanille, sondern am Zucker. ;-) Vanille selbst ist recht scharf und würzig (ich liiiiebe z.B. Lammfilet mit Vanille!). Muttermilch schmeckt nicht nach Vanille (es sei denn, die Mutter isst selbst viel Vanille, Aromen können tatsächlich in der Muttermilch erscheinen), aber Muttermilch schmeckt wegen des höheren Laktosegehalts süßer als Kuhmilch.

@Maryam+Leo:
Kann ich ihm eigentlich richtige Kuhmilch schon einfach in die Flasche machen ?
Das hängt davon ab, was Dein Sohn sonst so zu sich nimmt. Wenn er schon viel feste Nahrung isst und entsprechend die Milch nicht mehr den Hauptteil in der Ernährung ausmacht (etwa 2-3 Portionen täglich), dann ist es praktisch egal, WELCHE SORTE Milchprodukte es genau sind. Dies kann künstliche Säuglingsmilch sein, Anfangsnahrung oder Folgemilch, übliche Supermarktkuhmilch (oder andere Tiermilch), Joghurt und sonstige Milchprodukte.
Isst er hingegen kaum Festes, sollte die Ersatzmilch eindeutig eine Säuglingsanfangsnahrung sein.
Ausführliche Info dazu findest Du in dem "Milch-Link" in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

In der Tat könnte es gut sein, dass gerade die häufigen Fläschchen das häufige Beißen verursacht/verschlimmert haben. Diese Problematik ist praktisch altersunabhängig. Viele flaschegewöhnten Babys kauen auf dem Sauger herum - warum auch nicht ;-), denn die Flaschen beschweren sich nicht darüber; es gibt also keinen Lerneffekt, der das Beißen wieder abstellen würde.
Die Zunge wird beim Saugen an Flaschensaugern nach hinten gedrückt. So wird Beißen erst möglich, denn bei der normalen Stilltechnik liegt die Zunge des Babys ÜBER den Zähnchen im Unterkiefer. Ein gut saugendes Baby KANN NICHT beißen, denn dann würde es sich ja zwangsläufig von unten in die Zunge beißen.
Das Beißverhalten Deines Sohnes ist also eindeutig als Unterkategorie einer Saugverwirrung einzuordnen, und tritt meiner Erfahrung nach recht häufig auf. Ausnahmslos alle mir bekannten Kinder, deren Mütter wegen nicht kontrollierbaren Beißens keinen anderen Ausweg sahen als vorzeitig abzustillen, hatten zuvor Bekanntschaft mit Flaschensaugern gemacht. Von daher befürchte ich ebenfalls, dass bei Beibehaltung der Flaschenfütterung das Beißen wahrscheinlich bestehen bleibt.

LG
Julia
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Es hat jetzt Klick gemacht beim Zwerg.
Er trinkt die Flasche jetzt. Hat heute morgen schon 2 weg gehauen (Frühstück klappt ja noch nicht so recht)
Ansonsten ist er ziehmlich viel. Abendbrei wird hier mit fettarmer Kuhmilch angerührt (150ml) und das wird auch so bleiben. Ansonsten darf er hier essen was er mag :)
Im Moment knabbert er eine Schrippe :)

Danke euch allen mal für eure mentale Unterstützung.
Nachts werden wir noch beim Stillen bleiben :)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“