ich werde auch dauernd gefragt, ob ich noch stille, wann ich abstillen will,... (die einzige frage, die noch beliebter ist: schläft sie endlich durch? *was sie natürlich nicht tut...*)
bevor meine kleine auf der welt war, sich bei mir angedockt hat und dann monatelang nicht von meinem busen weg wollte

, hatte ich keine ahnung vom stillen. ich kenne kaum eltern und die wenigen sind bis auf eine ausnahme fläschchen - eltern. ich wollte unbedingt stillen, stellte mir das aber ganz anders vor - alle 3-4std kurz trinken (vom nuckel - bedürfnis hatte ich überhaupt keine ahnung), dann zwischen 4-8 monaten langsam abstillen und danach isst das kind eh mit (ich hatte wirklich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

).
und dann bekam ich ein kind, dass jede busen - alternative völlig ablehnte, kein schnuller, kein stillhütchen (habe ich anfangs wegen wunder brustwarzen versucht) und natürlich auch kein fläschchen (auch jetzt "noch" nicht)

und auch jetzt noch sehr oft und lange stillen möchte...
als ich schwanger war, habe ich erfahren, dass eine bekannte (die einzig stillende mama, die ich kenne) von mir, ihr 1 jahr altes kind "noch" stillt. ich fand die vorstellung ganz schrecklich. ich hatte damals keine ahnung von kindern und gar keine ahnung, WIE klein so ein 1 jähriges kind ist... ich war dann auch so ungut und habe diese bekannte gefragt, wann sie denn endlich abstillen will... sie hat mir geantwortet, dass sie gerne so lange stillen würde, bis ihr kind groß genug ist, dass sie mit dem kind darüber reden kann und ausmachen kann, wie sie abstillen. was soll ich sagen

ich war SCHOCKIERT. ich dachte mir, die frau ist verrückt.
wenn ich jetzt daran zurück denke, schäme ich mich, dass ich auch eine von denen war... (und ich kann der bekannten nicht mal sagen, dass es mir leid tut, weil wir heute (aus anderen gründen) keinen kontakt mehr haben

)
als meine kleine dann auf die welt kam, hatte ich zwar ein stillfreundliches KH und dort auch stillberaterinnnen, aber niemand konnte mir mit meinen wunden brustwarzen helfen... ich machte mich online auf die suche nach hilfe und landete hier. in meinem ersten posting habe ich so was ähnliches geschrieben, wie: "ich fühle mich schon wie ihr schnuller" und irgendjemand hat zurückgeschrieben: "du bist der schnuller"
und weil ich in vielen anderen bereichen ähnliche meinungen hatte, wie die, die ich hier gelesen habe, habe ich immer weiter im forum gelesen. und zu beginn fand ich auch hier die mamas, die ihre kinder länger stillen, schräg und seltsam... aber je mehr ich gelesen hatte, je mehr hat es mir die augen geöffnet.
die letzten wochen hat mich eine meiner besten freundinnen auch immer wieder gefragt, wann ich denn endlich abstillen will, weil alle, die sie kennt, hätten das schon längst getan und wären jetzt wieder "frei" und könnten alles machen, was sie wollten, weil das flascherl eh jeder geben kann... tja...
und jetzt? jetzt bin ich die verrückte
ich finde im übrigen an dem wort "langzeitstillen" nichts schlimm. es sagt ja nur, dass man lange zeit stillt

große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)