oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer verfra

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Daria
Dipl.-SuT

Re: oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer ve

Beitrag von Daria »

abends ist das hier mittlerweile genauso. ich will meine ruhe abends aber ich will theo nicht zwingen, zu schlafen.
zusammen schlafen legen geht eh nicht, also schläft lotti in einem zimmer unten und geht dann mit uns zusammen hoch. theo ist von anfang an oben und kann dort lesen mit seinem leselicht, oder aus dem fenster gucken oder rumhampeln. klappt gut, zum pinkeln steht er halt auf, aber dann geht er problemlos wieder hoch. manchmal macht er sogar selbst sein licht aus ;-)

aber von der romantischen vorstellung, dass beide kinder arm in arm zusammen einschlafen, musste ich mich schnell verabschieden ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier ist es problemlos, wenn alle richtig müde sind. Ausgepowert oder viel draußen oder unterwegs. Ist ok, wenn Männe da ist, dann kann die Große ja auch länger aufbleiben, genießt sie ja auch. Problem, wenn beide stillen wollen und gleichzeitig Mama brauchen.
Prinzipiell sehe ich es aber wie Kicka, Mittagsschlaf wurde hier auch von selbst abgeschafft.
Verstehe allerdings auch nicht, daß die Kinder z.T. in der KiTa schlafen MÜSSEN?
(gut, meine hat allerdings eh nicht in der krippe geschlafen, so oder so...)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kicka hat geschrieben:den mittagsschlaf würde ich den kindern lassen, bis sie selbst diesen nicht mehr brauchen..
wir machen doch immer soooo viel, lesen juul, versuchen zu begleiten, statt zu erziehen, etc. - da passt diese mittagsschlaf-weglass-variante irgendwie nicht :oops:
also mein kind geht jetzt ohne mittagsschlaf um mitternacht ins bett und schläft zehn stunden. mit mittagsschlaf verschiebt sich seine ins-bett-geh-zeit immer weiter nach hinten. wir waren bei halb sechs morgens (!) als wir an seinem schlaf gedreht haben. und jetzt ist er tagsüber nicht mehr müde. das hat für mich nichts mit erziehung zu tun, sondern mit bedürfnis abwägen. denn ich bekomme nicht genug schlaf, wenn ich erst um drei oder vier ins bett komme. und da seine gesamtschlafenszeit eher wenig ist, muss ich mich richtig kümmern, sonst komm ich bei seinem nächtlichen oft-stillen auf keinen grünen zweig.
tania mit sohn *09 und sohn *12
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich hab die antworten hier nicht gelesen aber wir hatten das gleiche problem. Kann es sein dass er einfach noch nicht müde ist? Emil schläft jetzt tagsüber nicht mehr und plötzlich ist abends wieder frieden eingekehrt. Jetzt schläft er nach wenigen minuten kopfstreicheln ein. Davor hat es sich abends auch über mindestens eine stunde gezogen und bei allen für schlechte laune gesorgt..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

[quote="tania"] wir waren bei halb sechs morgens (!) als wir an seinem schlaf gedreht haben. quote]

:shock: :shock: :shock:
wie alt war er da bitte?
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

[quote="tania"] wir waren bei halb sechs morgens (!) als wir an seinem schlaf gedreht haben. [quote]

wie alt war er da bitte?
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

also seit meine tochter ein jahr alt war, ist die nicht vor 21 uhr ins bett gegangen. wenn sie nach 20-30min einschlafbegleitung nicht eingeschlafen ist, hab ich sie nochmal ne halbe stunde aufbleiben lassen, sonst wär ich irre geworden. solange sie mittagsschlaf gemacht hat, war an schlaf vor 21 uhr nicht zu denken. und um 7 war die nacht zu ende. immer. ich hab auch dem tag entgegengefiebert, an dem sie nicht mehr mittagsschlaf macht, damit ich malwieder einen freien abend mit 20:15 film etc habe...
ich sag jetzt lieber nicht, wie alt sie da war, sie war recht spät dran :roll:
lieber das positive :wink:
seit sie den mittagschlaf wegläßt, ist sie meist zw. 19 und 20 uhr recht schnell eingeschlafen, je nach auslastung und wann morgens aufgestanden.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

happymeli hat geschrieben:
tania hat geschrieben: wir waren bei halb sechs morgens (!) als wir an seinem schlaf gedreht haben.

wie alt war er da bitte?
20 monate. er hat schon als baby nie vor mitternacht geschlafen und dann mit anderthalb wurde es immer später, irgendwann war es fest bei zwei uhr und dann ging es bergab :lol: . wir haben uns das eine weile angeschaut, dies und das versucht, aber am ende haben wir ihn morgens früher geweckt und versucht, dass er früh mittagsschlaf macht. aber geholfen hat nur, den mottagsschlaf wegzulassen. jetzt schläft er von mitternacht bis zehn. (also wenn wir aufpassen. sonst ist er schwupps wieder bei zwei uhr :roll: .) es scheint tatsächlich sein rhythmus zu sein und das kann er ja auch gerne machen, wenn wir dann nicht mit ihm wachbleiben müssen. aber ich schaff das nicht. nicht mein rhythmus. wir haben viele nachtspaziergänge gemacht, er liebt den mond und fledermäuse und eulen und hat partout keine angst im dunkeln. und er liebt taschenlampen. nachts im wald ist schon toll (wir müssen nur wegen der wilschweine etwas aufpassen).
tania mit sohn *09 und sohn *12
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

kicka hat geschrieben:ich tut mal in ein anderes horn :)

den mittagsschlaf würde ich den kindern lassen, bis sie selbst diesen nicht mehr brauchen..
wir machen doch immer soooo viel, lesen juul, versuchen zu begleiten, statt zu erziehen, etc. - da passt diese mittagsschlaf-weglass-variante irgendwie nicht :oops:

vor ein paar wochen haben wir uns mit den kittietoldmie-mädels getroffen. ich habe da kurz fallen lassen, wie genervt ich gerade von marlenes einschlafprozedere bin - nämlich ähnlich wie bei euch... stundenlang und ich hatte nichts mehr vom abend!!
da sagte kittiefred, dass ihre kinder zeigen, wenn sie müde sind und das ist eben oft erst gegen 21 uhr und nicht schon um 19.30...
jeder beschäftigt sich, sie arbeitet oder näht, die kinder spielen und irgendwann gehen alle zusammen in´s bett...

seitdem machen wir das hier auch so... ich setze mich einfach abends an die nähmaschine und praktiziere keine uhrzeitabhängige nachtruhe mehr... haben wir eh nicht wirklich von der uhrzeit sondern vom tagelablauf abhängig gemacht...

wenn ich merke, dass marlene um 20 uhr müde ist, bringe ich sie in´s bett - wenn ich merke, dass sie noch total wach ist, lege ich mich nicht eine stunde dazu sondern lasse sie aufbleiben!

vielleicht mag jakob ja auch einfach eine sonderlösung für sich (er ist der ältere, darf eine halbe stunde länger aufbleiben und hat euch mal alleine)?!??

ich drücke euch die daumen!!

gggggggggggglg kicka, die nach auskunft ihrer mutter erst mit 6 jahren alleine eingeschlafen ist :D
ganz ehrlich: ich brauch abends einfach eine pause. und wenn es nur 2, 3 stündchen sind. und ab februar brauch ich nicht nur eine pause abends, sondern die zeit auch zum vorbereiten, denn ich arbeite dann wieder teilzeit. ich mag kein kind mehr hier nach 20 uhr rumwuseln haben. dafür wäre ich auch bereit, am mittagsschlaf zu drehen. dann bin ich da eben eher arsch-mutter und weniger auf der juul´schen linie :oops: . ich kann da auch nicht aus meiner haut raus.
jakob spielt auch nicht einfach lieb vor sich hin, während ich fröhlich nähe und leander irgendwas anderes macht. nein, so traut ist es hier nicht. er ist definitiv abends müde - vielleicht nicht so müde, dass es im bett ruckizucki geht, aber immerhin so müde, dass kein gutes auskommen mehr mit ihm ist und alles anstrengender ist als tagsüber.
LaLeMi hat geschrieben:Hier ist es problemlos, wenn alle richtig müde sind. Ausgepowert oder viel draußen oder unterwegs. Ist ok, wenn Männe da ist, dann kann die Große ja auch länger aufbleiben, genießt sie ja auch. Problem, wenn beide stillen wollen und gleichzeitig Mama brauchen.
Prinzipiell sehe ich es aber wie Kicka, Mittagsschlaf wurde hier auch von selbst abgeschafft.
Verstehe allerdings auch nicht, daß die Kinder z.T. in der KiTa schlafen MÜSSEN?
(gut, meine hat allerdings eh nicht in der krippe geschlafen, so oder so...)
wenn ich ihn lassen würde, würde er eh keinen mittagsschlaf machen. es ist nicht so dass er das wirklich freiwillig macht oder gar einfordert. aber ab 11, 12 uhr, je nachdem, wann er aufgestanden ist, wird er halt echt knatschig und reibt sich die augen, stolpert ständig - ist halt müde. dann lässt er sich auch problemlos ins bett verfrachten. wenn wir ihn nicht hinlegen, ist das aber auch ok für ihn.
die müssen nicht schlafen in der kita. aber sie sollen, wenn sie müde sind. und das ist er definitiv. bis vor ein paar monaten hat er sogar schon um halb elf dort geschlafen und gar nicht bis nach dem mittagessen durchgehalten. wie gesagt, dort geht das eh problemlos: hinlegen: kind pennt.
Daria hat geschrieben:abends ist das hier mittlerweile genauso. ich will meine ruhe abends aber ich will theo nicht zwingen, zu schlafen.
zusammen schlafen legen geht eh nicht, also schläft lotti in einem zimmer unten und geht dann mit uns zusammen hoch. theo ist von anfang an oben und kann dort lesen mit seinem leselicht, oder aus dem fenster gucken oder rumhampeln. klappt gut, zum pinkeln steht er halt auf, aber dann geht er problemlos wieder hoch. manchmal macht er sogar selbst sein licht aus ;-)

aber von der romantischen vorstellung, dass beide kinder arm in arm zusammen einschlafen, musste ich mich schnell verabschieden ;-)
hennnamae hat geschrieben:Letztenendes sind wir dann zu folgender Lösung gekommen, die wir bis heute haben und bis auf wenige Ausnahmen absolut problemlos klappt:Wir bringen sie in ihr Zimmer ins Bett, lesen vor, und gehen dann raus und sie kann tun und lassen, was sie möchte. Sie darf aufstehen zum Spielen, sie darf Bücher angucken, sie darf sonst was machen, aber wir haben Feierabend. Natürlich darf sie raus auf Klo, sie hat das Licht an und die Tür auf - aber es ist nicht unser Proble, ob und wann sie schläft. Die ersten Male blieb sie natürlich ewig wach, aber mittlerweile schläft sie meist schon nach 10min einfach ein. Wann sie möchte, ohne Kampf, ohne aufgeriebene Nerven, ohnse Streit, ohne Frust.
ja, t. und e. sind schon bisschen älter. ich seh schon, die zeit spielt für uns :) . so könnte ich mir das auch vorstellen, ist aber momentan nicht machbar. leider...
und ich mags auch eigentlich wirklich gerne, dass er bei uns schläft. aber vielleicht ist das einfach irgendwann vorbei :( .

heute hatten wir, zwar unfreiwillg (ein dankeschön an meine eltern, denen er kurz im auto eingenickt ist und danach natürlich nicht mehr zum einschlafen zu bewegen war :roll: :twisted: ) die ohne-mittagsschlaf-variante. also DAS halte ich definitiv noch weniger aus, als abends ewig im bett rumzurutschen. ab 17 uhr war hier gar nichts mehr recht. "neiiiiiiiiin nicht essen!" "neiiiiiiiiin nicht kochen!" "neiiiiiiiiiiin nicht mama!" uswusf... todmüdes kind, superschlechte laune. wir haben uns nicht getraut nochmal mit dem auto wohin zufahren, weil wir dann auch nicht wollten, dass er auf dem heimweg einpennt und sind dann hier in der wohnung rumgeschlufft. draußen hats geregnet und war saukalt..
das einschlafen war dann so mittelprächtig. er war halt total aufgelöst und hat erst mal nur gebrüllt. richtig lang. aber dann ist er superschnell eingepennt.
hach mensch, alles sch***.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
kicka

Beitrag von kicka »

ich kann dich ganz doll verstehen ;) marlene geht momentan auch um 20 uhr in´s bett... ich habe nämlich in den letzten tagen festegestellt, dass wir den punkt oft nicht mitbekommen, wenn sie müde ist... meist kommt hannes so spät nach hause, dass wir sie einfach so lange noch wach lassen und dann ist es eigentlich immer nach halb 9...
dann zähneputzen, umziehen, etc. und sie ist wach :shock:
beginnen wir mit der gleichen nummer eine stunde früher - schläft sie ;)

gggggggggglg kicka, die mal von weckern gehört hat, die auch ungefähr den punkt finden, an dem man perfekt aufstehen kann - vielleicht ist das das umgekehrte phänomen :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“