Beitrag über Langzeitstillen bei RTL

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kicka

Re: Beitrag über Langzeitstillen bei RTL

Beitrag von kicka »

Teazer hat geschrieben:Ich habe gerade Folgendes an die Redaktion geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute in EXPLOSIV Ihren Beitrag über das Langzeitstillen gesehen. Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Warum wird ein Frauenarzt befragt und nicht ein Kinderarzt, der sich mit dem Thema Stillen wirklich beschäftigt hat?
2. Warum werden nicht Fachleute (z.B. Stillberaterinnen, La Leche Liga, ...) befragt?
3. Warum wird die WHO nicht zitiert, die momentan empfiehlt sechs Monate voll zu stillen und das Teilstillen bis mindestens zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wollen. -> Link (Seite 6)
4. Warum wird nicht darauf hingewiesen, dass die Milch wichtige Immunstoffe enthält, die Kinder auch über die durchschnittlichen 7 Monate hinaus beim gesund Bleiben unterstützen? -> Link

Weder die Arbeit Ihrer Reporter ist professionell (denn entweder er/sie hat nicht nach Fakten gefragt oder hat diese herausgeschnitten), noch ist der Off-Text besonders hilfreich bei einer neutralen Beurteilung. Stillen ist kein "Ersatz für Trost und Kuscheln", sondern eine FORM davon.

Schade, dass eine Nicht-Journalistin dank Google mehr Informationen in wenigen Minuten zusammentragen kann als das Team eines großen Fernsehsenders. Seltsam, dass es Sie wundert, dass es Überzeugungsarbeit benötigt hat um zwei Frauen vor die Kamera zu bringen. Denn genau solches "journalistische" Verhalten schreckt engagierte und informierte Langzeitstillerinnen ab. Denn wer will gerne als egoistisch und die Kinder in die Abhängigkeit treibend dargestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Nicht, dass ich erwarten würde, dass da etwas konstruktives herauskommen würde. Aber ich bin echt angepi**t. :evil: Mein Mann übrigens auch. :mrgreen:
SUPER BRIEF!

gggggggggglg kicka
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

einglück hab ich das verpasst :roll:
aber teazers brief werd ich mir gleich angucken!
dumme bemerkungen hab ich nie wirklich bekommen, aber man kann den leuten oft am gesichtsausdruck ansehen, dass sie mich für komplett irre halten, allein schon das FB reicht da... :roll: und dass nich da auch noch wissenschaftliche begründungen für parat habe :D
naja, ist der ruf erst ruiniert usw...
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Aditi

Beitrag von Aditi »

teazer, der brief ist super, jetzt noch 5000 unterschriften von allen forumsmitgliedern drunter :mrgreen:
ich bin so froh , dass es euch gibt :knutsch
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
sandrilea

Beitrag von sandrilea »

miamama hat geschrieben:wow... ich habe eben einen bericht von einem sehr! tollen arzt gefunden.
den hätten sie mal fragen müssen - Dr. abou-dakn.
auf youtube findet ihr das, ich habe einfach nur "stillen" eingegeben. (verlinken klappt grade nicht....)
ein beitrag von urbia.tv zur weltstillwoche!

es geht auch ums familirnbett... das tat gut nach dem negativen bericht ...

liebste grüße :sling:
Ja, der sollte sich auskennen:
Dr. med. Michael Abou-Dakn, ist Chefarzt der Klink für Gynäkologie und Geburtshilfe, St. Joseph Krankenhaus Berlin, Still- und Laktationsberater IBCLC, Vorstand BFHI Deutschland und Mitglied der Nationalen Stillkommission.
Viele Grüße
sandrilea
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Dieser Beitrag ist einfach nur zum lachen. So viel Blödsinn in so ein paar Minuten. Typisch eben. (Mal abwarten, ob meine Schwiemu RTL schaut)

Den Brief von Dir, Teazer, finde ich auch gut.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

flosculus hat geschrieben:Dieser Beitrag ist einfach nur zum lachen. So viel Blödsinn in so ein paar Minuten. Typisch eben. (Mal abwarten, ob meine Schwiemu RTL schaut)

Den Brief von Dir, Teazer, finde ich auch gut.
Lachen kann ich da nicht :?
Leider schauen eben viele Leute rtl, grad viele, die mit (lzs)stillen nichts anfdangen können, es befremdlich und eklig finden und denen so ein beitrag noch bestätigung gibt
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich hatte ja gesagt, ich konnte den RTL-Bericht nicht weiter anschauen.

Aber der hier (wurde hier angesprochen), der wurde nur durchs Baby und durchs Mittagessen unterbrochen:
http://www.youtube.com/watch?v=4U7KBJ91QWE
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
maionn

Beitrag von maionn »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich hatte ja gesagt, ich konnte den RTL-Bericht nicht weiter anschauen.

Aber der hier (wurde hier angesprochen), der wurde nur durchs Baby und durchs Mittagessen unterbrochen:
daaaanke, hab ich vorhin nicht hingekriegt... ist doch toll oder? :wink:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
klimaforscherin hat geschrieben:Ich hatte ja gesagt, ich konnte den RTL-Bericht nicht weiter anschauen.

dieser Bericht ist echt super
sandrilea hat geschrieben:Ja, der sollte sich auskennen:
Dr. med. Michael Abou-Dakn, ist Chefarzt der Klink für Gynäkologie und Geburtshilfe, St. Joseph Krankenhaus Berlin, Still- und Laktationsberater IBCLC, Vorstand BFHI Deutschland und Mitglied der Nationalen Stillkommission.
den hätten sie mal bei RTL befragen sollen. (Das wir Mädels den mögen ist ja auch klar. Sympathisch und sieht nett aus.)

Aber nochmal zum RTL-Bericht was ist das für eine Mutter die das Vertrauen ihres Kindes so mißbraucht indem der Vater beim stillen filmt (da ja sonst keiner zugucken darf), und dann darf RTL das zur besten Sendezeit ausstrahlen und Millionen (ggf. inkl. der Kindergartenfreunde) schauen sichs an.

Und zur Bindung: meine Große geht jetzt seit gestern in den Kindergarten, wir durften gestern nach 2h gehen (die wir im Nebenraum saßen), heute habe ich nach 1h (im Nebenraum sitzend) gesagt: "Wir gehen jetzt." darauf sie "Nein, ich will noch hier bleiben!", "Ja, aber dürfen Mama und Papa jetzt gehen?" Noch ein paar Küsse und am FEnster winken und alles war gut. Soviel zum Problem der Selbstständigkeit eines Kindes das noch mit im Schlafzimmer schläft und abends ein wenig stillt.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

nwsurgeon hat geschrieben:Und zur Bindung: meine Große geht jetzt seit gestern in den Kindergarten, wir durften gestern nach 2h gehen (die wir im Nebenraum saßen), heute habe ich nach 1h (im Nebenraum sitzend) gesagt: "Wir gehen jetzt." darauf sie "Nein, ich will noch hier bleiben!", "Ja, aber dürfen Mama und Papa jetzt gehen?" Noch ein paar Küsse und am FEnster winken und alles war gut. Soviel zum Problem der Selbstständigkeit eines Kindes das noch mit im Schlafzimmer schläft und abends ein wenig stillt.
Und obwohl ich in der Sache total bei Dir bin, kann ich hier nur immer wieder einwenden: Glück gehabt, hoffe, dass es so bleibt!
Wir stillen noch, wir haben ein FB aus Überzeugung, wir gehen respektvoll mit Felix um, er wurde getragen und trotzdem hängt er total v.a. an mir, dann an meinem Mann, dann kommt lange nix und niemand. Er geht nicht gerne in den Kiga und weint häufig noch beim Abgeben.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“