Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich nehme hier (bzw aus dem anderen Faden) jetzt schon mal Vitamingummibärchen für uns mit, danke! Das hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Und die Maracuja probiere ich mal aus. Eigentlich gibt es sowas bei uns nicht, aber gut, was tut man nicht alles...

Der Große bekommt immer was selbstgemachtes seiner Wahl zum Frühstück mit in die Schule. Unser Tiefkühler ist voll mit: Eierweck, Käsebrötchen, Frühstücksmuffins, diverse Müsliriegel und Waffeln (alles zuckerfrei und wenigstens zum Teil mit Vollkornmehl). Er ist generell mehr so der süße Typ. Ich koche für die Kinder mittags oft, abends mache ich dann was für uns. Was meistens geht: VK-Pfannkuchen (aber auch nur frisch und mit meiner selbstgemachten zuckerfreien Erdbeermarmelade und Mandelmus), Milchreis mit eingeweckten Kirschen, Bananenwaffeln oder Sandwich mit Salami und Käse. Manchmal gehen Spaghetti mit Ei. Und wenn ich das jede Woche so mache hängt es ihm nach zwei Wochen zum Hals raus... Es nervt auch sehr. Der Kleine isst natürlich genau was anderes, der mag aber wenigstens meistens Kartoffeln und damit ist es dann schon sehr easy finde ich. Kartoffelbrei, Pommes, Eintopf, Bratkartoffeln das geht dann bei ihm alles. Ich würde mir wünschen, dass hier auch mal fertig Sachen gehen, dann hätte er mal was Warmes mit dem ich keinen Aufwand habe, aber bisher ist da nichts dabei. Manchmal gehen Kroketten. Ach und Maultaschen gehen. Bisher immer die vegetarischen (das war das einzige Gemüse was er zu sich nimmt). Leider gab es bei Oma mal die "echten" mit Fleisch. Seitdem isst er die anderen nicht mehr 🙄 was auch so sehr nervt ist, dass plötzlich Sachen die er sonst mochte nicht mehr gehen. Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto sind seit Baby eigentlich eine seiner leibspeisen. Mag er nicht mehr 🤷🏼‍♀️ Spaghetti Bolognese mag er auch nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es an den Nudeln. Eigentlich isst er ja keine Nudeln, nur in diesen Gerichten Spaghetti.

Was macht ihr denn in gesunde Waffeln?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 28.12.2025, 10:50 Ich nehme hier (bzw aus dem anderen Faden) jetzt schon mal Vitamingummibärchen für uns mit, danke! Das hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Und die Maracuja probiere ich mal aus. Eigentlich gibt es sowas bei uns nicht, aber gut, was tut man nicht alles...
Bei uns eigentlich auch nicht. Aber mein Kind hat vor ein paar Jahren eine Maracuja bei meiner besten Freundin gegessen (übrigens mit einem veganen Klimaschützer verheiratet) oder vielmehr inhaliert und da wir ja schon immer mit dem Essen kämpfen, kaufen wir sie seitdem selber.

Eine andere Freundin macht gesunde Waffeln oder Pfannkuchen, indem sie Gemüse (Brokkoli, Karotten, Kohlrabi, Mais, etc. - je bunter desto besser) dünstet, häkselt und dann unter den mit Vollkornmehl gemachten Teig gibt. Geht auch mit Obst. Bei ihren Kinder klappt das. Bei meinem ... nicht.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Kind mochte mit 2 noch viel mehr Sachen, auch Eintöpfe und so und war bei Äpfeln weniger pingelig… Ich hoffe der Tiefpunkt ist langsam mal erreicht.
Zuckerfreie Muffins, also mit Banane, sind hier auch beliebt.
Sie mag zum Glück auch Brot. Natürlich nur das, was ich und meine Eltern selbst backen. Vom Bäcker keine Chance. Und inzwischen nur noch Schoko-Nuss-Creme, Senf-Dill-Aufstrich und Käse, was es zuhause nicht gibt.
Also Frühstück im Kindergarten ist kein Problem mit Brot und Apfel.
Mini 4/21 <3
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Ich glaube die Waffeln probiere ich mal irgendwie. Rezepte gibt es sicher genug. Ich glaube allerdings nicht, dass die Kids das essen. Ich mag es selbst auch nicht, wenn man Süß erwartete und es dann deftig ist. Naja am besten testen.

Was aber noch gehen könnte wäre sowas wie Karottenkuchen, aber der ist ja dann schon sehr süß. Mäusebaby was für Küchlein hast du denn deiner Tochter mitgegeben? Ich schwanke immer so stark zwischen "mit Schokolade würden sie es wahrscheinlich essen" und "eigentlich soll es ja halbwegs gesund sein". Wir haben zum Beispiel einige Müsliriegelrezepte die ich echt lecker finde, die Kinder aber nur so Mittel. Mit Chokodrops oder so würde zumindest der Große sie wahrscheinlich essen.

Andere Frage: essen eure Kinder (falls sie denn Brot essen) die Rinde mit? Wir werden hier inzwischen total seltsam angeschaut, dass wir das immer noch abschneiden.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ixh wäre froh, wenn der mittlere überhaupt irgendein Boot essen würde...wenn interessiert die Rinde?

Der mittlere bekommt p eigenes einen corny mit in die Schule, das war es, zu 90% kommt der aber auch wieder nachhause.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 28.12.2025, 20:32 Ich glaube die Waffeln probiere ich mal irgendwie. Rezepte gibt es sicher genug. Ich glaube allerdings nicht, dass die Kids das essen. Ich mag es selbst auch nicht, wenn man Süß erwartete und es dann deftig ist. Naja am besten testen.

Was aber noch gehen könnte wäre sowas wie Karottenkuchen, aber der ist ja dann schon sehr süß. Mäusebaby was für Küchlein hast du denn deiner Tochter mitgegeben? Ich schwanke immer so stark zwischen "mit Schokolade würden sie es wahrscheinlich essen" und "eigentlich soll es ja halbwegs gesund sein". Wir haben zum Beispiel einige Müsliriegelrezepte die ich echt lecker finde, die Kinder aber nur so Mittel. Mit Chokodrops oder so würde zumindest der Große sie wahrscheinlich essen.

Andere Frage: essen eure Kinder (falls sie denn Brot essen) die Rinde mit? Wir werden hier inzwischen total seltsam angeschaut, dass wir das immer noch abschneiden.
Manchmal isst es die Rinde mit, mal nicht. Kommt aufs Brot an und wie frisch es ist.

Süße Waffeln kannst du mit Obst machen.

Bananen-Erdnuss-Küchle

Zutaten
• 180 g Mehl
• ½ TL Natron
• 1 EL Backpulver
• ½ TL Salz
• 50 g Zucker
• ¼ TL Zimtpulver
• ¼ TL Muskat
• 3 reife Bananen
• 80 ml Öl
• 1 Ei
• 2 EL Erdnussbutter (crunchy)
• 100 g Erdnüsse, ganz oder grob gehackt

Zubereitung
1. Mehl, Natron, Backpulver, Salz, Zucker, Zimt und Muskat in einer Schüssel vermischen.
2. Bananen zerdrücken und mit Erdnussbutter, Öl und dem Ei gut durchmixen.
3. Die trockenen und flüssigen Zutaten zusammenrühren.
4. Die Erdnüsse unterheben.
5. Teig in Förmchen füllen.
6. Bei 190 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Rüblikuchenrezept muss ich suchen.
Heute habe ich Schoko-Walnuss-Bananen-Brot gebacken, das kam auch gut an. Rezept war improvisiert, das muss ich noch zusammenschreiben.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab heute dieses Rezept ausprobiert, mit Hafermilch statt Kuhmilch: https://www.einfachbacken.de/rezepte/ha ... portions=8
Beim nächsten mal lasse ich den Zucker weg, durch die (ungesüßte) Hafermilch war das eigentlich schon süß genug. Den Teig hab ich im Mixer gemacht, dadurch waren die Haferflocken kaum noch spürbar (man könnte sicher auch noch länger einweichen/mixen).
Das würde für mich unter relativ gesund fallen und sie machen satt. Ob die Kinder sie auch in Schule/Kiga essen, müssen wir noch testen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Danke Mäusebaby, das probiere ich mal aus. Den Schoko kuchen hatte ich auch gesehen, sieht lecker aus 😅 Walnüsse werden hier allerdings nicht gegessen, weder so noch gemahlen.

Bananenwaffeln mit VK Mehl essen meine Kinder zum Glück 🤞 nicht immer, aber oft. Haben wir auch oft eingefroren für Kindergarten und Schule. Da machen sie dann Erdbeermarmelade (=Erdbeermark) drauf.

Die verlinkten Waffeln gibt es bei einer Freundin oft, lieben die Kinder natürlich. Fällt hier allerdings unter Kuchen 😬
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“