Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gnomimama
schreibt ganz schön oft

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Gnomimama »

Hallo Eva,
ich hatte dir schon auf deinen Thread geantwortet, schreibe aber dasselbe auch nochmal hier:

Wir hatten das Problem auch. Ich habe mit der Brustwarze von oben nach unten über den Bereich zwischen Nase und Oberlippe gestrichen. Wenn er den Mund dann aufgemacht hat, habe ich ihm die Brustwarze oben in den Gaumen gestopft und kurz festgehalten, bis er kräftig gesaugt hat.
Natürlich nur, wenn er selbst trinken wollte. Klingt so brutal. ;) Mit ca. zwei Monaten hat er sich selbst andocken können.

Dazu hat es bei uns immer geholfen, wenn die Schwerkraft mitgeholfen hat. Ich habe viele Wochen nur im Sitzen gestillt: Im Schneidersitz über das Kind gebeugt, rechte Brust über seinem Gesicht schwebend (tendenziell etwas höher als der Mund, also weiter rechts), linke hand unter den Kopf und rechte an die Brust, dann gestrichen und in den Mund gestopft wie oben beschrieben. Im besten Fall hat er den Kopf minimal überstreckt, dadurch öffnet sich der Mund (kann man danach wieder etwas entspannen, sobald einmal angedockt). Ich habe lange einen sehr engen C-Griff bis auf den Brustwarzenvorhof gemacht. Das wird eigentlich nicht empfohlen, aber bei uns hat es nur so geklappt. Ich habe die ganze Stillmahlzeit so durchgehalten. :(
Ich kann dir auch die Football-Haltung empfehlen. Alles, wo die Schwerkraft mitarbeitet, half bei uns. Manche Babies öffnen intuitiv den Mund, wenn sie Milch schmecken. Wenn du also etwas auf die Lippen spritzen kannst, hilft das vielleicht. Bei uns hat es eher dazu geführt, dass er eine Schnute gemacht hat. ;)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) und Zwillis (01/2025)
Individuum
gehört zum Inventar

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo ihr beiden,

jetzt war ich schon so lange nicht mehr hier, dass ich die beiden Antworten total versäumt habe. :oops:

Liebe Ellies, danke für deine Erfahrung. Mein Kleiner findet Stillen tagsüber weiterhin gähnend langweilig, es sei denn, er hat Mordshunger, dann geht es zügig und ohne permanentes Abdocken. Ansonsten ist die Welt um ihn herum einfach zu interessant. :roll: Mittlerweile kann ich meistens drüber lachen und da ich nachts sowieso 4-6 Mal stille, mache ich mir auch keine Sorgen.

Liebe Eva, das mit dem Mund weit öffnen haben wir nie so richtig hinbekommen, er "schlürft" die Brustwarze lieber so rein, auch jetzt noch. :lol: Mittlerweile tut es mir nur noch selten weh. Ich habe verschiedenes ausprobiert: ihn ganz allein andocken lassen, oder kurz vor dem Andocken 1. über die obere Lippe streichen oder 2. über die untere Lippe streichen und Kinn leicht nach unten ziehen oder 3. Brustwarze von oben in den Mund rollen und dabei über die Lippe streichen oder mit dem kleinen Finger dabei die Unterlippe sanft nach unten ziehen.. Was uns gar nichts gebracht hat: vormachen. Ich konnte meinen Mund noch so weit aufmachen, das war ihm total egal. :lol: Irgendwann war für mich entscheidender, dass er die Zunge rausmacht, die hatte er nämlich immer hinten versteckt. Und das hat er durch Konsequenz verstanden. Ich hab immer vorne mit dem Finger kurz angetippt, sodass die Zunge automatisch rauskam und dann andocken lassen. Irgendwann hat er von allein die Zunge immer schön rausgemacht. Und da war das Andocken dann viel angenehmer.

Kurzes Update zu uns:
Der Kleine wächst und gedeiht, letzte Woche am 22.10. waren wir zur U5. Er wiegt jetzt 9430g und ist 72cm lang. :shock: :) Am liebsten trage ich deshalb auf dem Rücken. Seit 2 Wochen hat er sein erstes Zähnchen, das zweite ist im Anmarsch. Er ist super agil und aktiv, robbt schon seit Wochen durch die Wohnung. Und das Schönste: seine Zunge ist oft sooo schön sichtbar und lang und groß. Die OP damals hat sich total gelohnt. Er plappert auch mittlerweile so "lalala" oder "dadada" oder "blablabla".. das ist zu goldig. Wer weiß, wie ihm das überhaupt möglich gewesen wäre mit dem Zungenbändchen.

Die Stillprobleme sind so gut wie verschwunden. Ich habe keine Schmerzen mehr, aber das war ein langsamer schleichender Prozess. Andocken im Liegen klappt mittlerweile mit der unteren Brust besser als mit der oberen (alles ändert sich :lol: ). Er wacht nachts immer noch mehrmals schreiend auf :( Da braucht er die Brust sehr.

Stillen macht mir immer noch viel Freunde und ich bin so glücklich, dass ich diese quälenden, schmerzhaften ersten Monate durchgehalten habe, auch wenn ich mir keinen einzigen Tag davon zurückwünsche. Tagsüber ist ihm Stillen nur so semi-wichtig. Da ist alles andere interessanter. Außer er hat richtig Hunger, dann geht es auch bei der größten Ablenkung. Beikost findet er spitze, sowohl jegliches Fingerfood als auch Brei. Er mag beides sehr gern und er mag ganz doll gern alles selbst entscheiden. :mrgreen: Er liebt Wasser trinken aus dem Glas oder Becher und steckt dann seine Zunge meterweit raus.

Mit dem Abhalten wird es immer besser und wir hatten teilweise Tage, da war er bis nachmittags trocken, weil er durch meckern Bescheid sagt, dass er mal Pipi muss. :D Das große Geschäft geht sowieso seit Monaten immer ganz automatisch nur ins Klo oder Töpfchen.

Achja, ich hab mit eine Tragejacke von Milchshake gegönnt. :oops:

Danke Euch allen für die Begleitung in einer sehr schweren Zeit!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Oh das hört sich ja super an, freut mich für euch! :)
Mein Sohn hatte die Zunge nach der OP ja auch oft draußen, leider seit ein paar Monaten wieder nicht mehr.. Ich hoffe nur aus Gewohnheit und nicht weil es nicht geht...
mit F (04/18) und E (05/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oh, wie schön. Alles Gute! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Eva84

Beitrag von Eva84 »

und ist das schnalzen bei euren mäusen komplett verschwunden?
wenn ja, wie habt ihr das denn wegbekommen??
Emmi3
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmi3 »

Eva84 hat geschrieben: 07.11.2018, 10:37 und ist das schnalzen bei euren mäusen komplett verschwunden?
Wir stillen immer noch schalzend, aber dafür ohne jegliche Schmerzen :D Es hat lange gedauert, bis ich mir das eingestanden habe, dass das auch ok ist. Es muss nicht immer alles Bilderbuchmäßig ablaufen :wink: Auch bei uns wurde mit 6 Wochen das Zungenbändchen gekappt.
Alles Gute euch
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Eva84

Beitrag von Eva84 »

Emmi3 hat geschrieben: 07.11.2018, 14:43
Eva84 hat geschrieben: 07.11.2018, 10:37 und ist das schnalzen bei euren mäusen komplett verschwunden?
Wir stillen immer noch schalzend, aber dafür ohne jegliche Schmerzen :D Es hat lange gedauert, bis ich mir das eingestanden habe, dass das auch ok ist. Es muss nicht immer alles Bilderbuchmäßig ablaufen :wink: Auch bei uns wurde mit 6 Wochen das Zungenbändchen gekappt.
Alles Gute euch
schluckt deiner dabei keine luft?
bei meiner maus hört ich das so richtig im bauch während dem trinken...
wie bist du die schmerzen losgeworden??
Emmi3
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmi3 »

Manchmal schluckt sie schon Luft. Ich habe immer noch einen starken MSR, so dass ihr die Milch um die Ohren saust :oops:
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Zinn Hütchen gemacht, Lanolin, Brustdonauts, Maganesiumeinnahme und absolutes korrektes Anlegen (lange durfte sie nicht nuckeln). Mittlerweile dockt sie selber an, und darf auch nuckeln..
Was hast du schon alles versucht?
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Eva84

Beitrag von Eva84 »

ich denke bei mir ist es auch ein zu starker MSR.
bei späteren die nicht mehr so stark ziehen trinkt sie oft ohne schnalzen. nur rechts kriegen wir das nicht hin.
bei mir rutscht sie oft ab und hat dann am ende nur mehr die BW im mund...
Eva84

Beitrag von Eva84 »

Emmi3 hat geschrieben: 08.11.2018, 22:40 Manchmal schluckt sie schon Luft. Ich habe immer noch einen starken MSR, so dass ihr die Milch um die Ohren saust :oops:
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Zinn Hütchen gemacht, Lanolin, Brustdonauts, Maganesiumeinnahme und absolutes korrektes Anlegen (lange durfte sie nicht nuckeln). Mittlerweile dockt sie selber an, und darf auch nuckeln..
Was hast du schon alles versucht?
also würdest du sagen die logopädie hat nix gebracht? ich hatte überlegt wegen dem schnalzen, aber wenns nix bringt spar ich mir den weg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“