Leider fällt mir auch nichts ähnliches wie der Finger ohne verrenken ein.
LINKSHÄNDER Austausch
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: LINKSHÄNDER austausch
Bei J hatte alle Kinder eine Schablone (Katze aus der Fibel, laminiert, Schwanz für den Abstand). Dummerweise denkt er jetzt ohne trotzdem nicht daran. 
J 05/13 L 12/15
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es eine etwas größere Katze wäre, die nach rechts läuft, könnte der Schwanz den Abstand markieren und die rechte Hand schiebt den Körper jeweils an die richtige Stelle, quasi unter der linken Hand drunter?? Keine Ahnung, ob es klappt, fiel mir spontan ein..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- thuri
Hmm. Eher eine Fledermaus, die von oben in die Zeile reinhängt?
Ich habe jetzt gesehen, die Lehrerin Hat meinen Brief gelesen und will sich telefonisch melden.
Ich habe jetzt gesehen, die Lehrerin Hat meinen Brief gelesen und will sich telefonisch melden.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
So sieht Mimi aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J 05/13 L 12/15
- thuri
Heute hat die Lehrerin angerufen. Mein Mann war dran, aber die Wiedergabe des Gesprächs klingt vielversprechend.
In der Klasse sind drei linkshänder, sie hat tischunterlagen gebastelt, um die Lage des Heftes vorzugeben und die Kinder bekommen einen laminierten Finger als schablone.
Und eine Kollegin ist selbst linkshänder, mit der tauscht sie sich jetzt über neue Ideen aus.
In der Klasse sind drei linkshänder, sie hat tischunterlagen gebastelt, um die Lage des Heftes vorzugeben und die Kinder bekommen einen laminierten Finger als schablone.
Und eine Kollegin ist selbst linkshänder, mit der tauscht sie sich jetzt über neue Ideen aus.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Matroschka
- gehört zum Inventar
Hallöchen,
ich möchte hier gerne dazukommen. Mein Kleiner ist eindeutig Linkshänder und bereits in der Krippe ist es uns aufgefallen. Mittlerweile ist er 5 (fast 6) und ist Vorschüler. Er hat vor kurzem mit der Mandoline angefangen und seine Lehrerin hat ihm das Instrument dementsprechend bespannt, so dass er mit seiner linken Hand das Plektrum hält.
Diverse Kommentare der Verwandtschaft bzgl. der Hände gab es schon früh...
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Dinge sind wirklich wichtig für die Schule? Was kann/muss sinnvolles her für die Zuckertüte? Bei der Schulanmeldung hab ich alles angegeben, die Lehrerin hat sich darüber gefreut. Leider sind mir in unserer Familie keine weiteren Linkshänder bekannt... Schwiemutter hat am wenigsten Verständnis
Liebe Grüße
Matroschka
ich möchte hier gerne dazukommen. Mein Kleiner ist eindeutig Linkshänder und bereits in der Krippe ist es uns aufgefallen. Mittlerweile ist er 5 (fast 6) und ist Vorschüler. Er hat vor kurzem mit der Mandoline angefangen und seine Lehrerin hat ihm das Instrument dementsprechend bespannt, so dass er mit seiner linken Hand das Plektrum hält.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Dinge sind wirklich wichtig für die Schule? Was kann/muss sinnvolles her für die Zuckertüte? Bei der Schulanmeldung hab ich alles angegeben, die Lehrerin hat sich darüber gefreut. Leider sind mir in unserer Familie keine weiteren Linkshänder bekannt... Schwiemutter hat am wenigsten Verständnis
Liebe Grüße
Matroschka
-
Meritra
- Profi-SuTler
Also wir haben am einem Elternabend von einer Schulpsychologin gesagt bekommen, dass das Wichtigste eine Schreibunterlage für Linkshänder sei. Sie erklärte, dass sie regelmäßig schon Drittklässler bei sich hätte, die an verspannungsbedingten Kopfschmerzen litten, weil sie als Linkshänder sich eine falsche Schreibhaltung angewöhnt hätten. So eine Unterlage empfiehlt sie bei Linkshändern daher auch schon Kindergartenkindern.
Ansonsten haben wir unserer Tochter für die Schule noch eine Linkshänderschere gekauft, Linkshänderbleistifte (solche mit Griffmulden, ohne Mulden haben wir natürlich ganz normale Bleistifte genommen) und einen Linkshänderspitzer gekauft. Sonst brauchten wir für die Schule eigentlich nichts Besonderes, soweit ich mich jetzt erinnere.
Ansonsten haben wir unserer Tochter für die Schule noch eine Linkshänderschere gekauft, Linkshänderbleistifte (solche mit Griffmulden, ohne Mulden haben wir natürlich ganz normale Bleistifte genommen) und einen Linkshänderspitzer gekauft. Sonst brauchten wir für die Schule eigentlich nichts Besonderes, soweit ich mich jetzt erinnere.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wir sls Rechtshändereltern haben drei Linkshänderkinder. Bis jetzt haben wir nur extra Scheren angeschafft. Schulmaterial wird hier alles von der Schule gestellt und es gibt selbstverständlich immer alles für beide Händigkeiten. Meine Kids kommen aber sowieso ganz gut zurecht, respektive sind die Schwierigkeiten der Mittleren auf anderes zurückzuführen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich bin umerzogener Linkshänder und meine Eltern sind noch immer entsetzt, dass ich nichts unternommen habe, so dass K 2 und K 3 Linkshänder sind ... Bei beiden war das ganz früh ganz klar, ich denke mit 1,5 Jahren.Matroschka hat geschrieben: 19.09.2020, 07:07 Hallöchen,
Liebe Grüße
Matroschka
K 2 ist 3. Klasse, spielt sehr gut Geige. Er hat Linkshänderfüller und eine Linkshänderschere. K 3 schneidet auch mit einer Linkshänderschere, Füller braucht er noch nicht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
koalina
- SuT-Legende
Krümel ist auch linkshänder. Was wir nich angeschafft haben ist Linkshänder Bleistift anspitzer.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.