Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)
Steht in dem Buch von Frau Wüchner auch, dass Erwachsene nur 5x am Tag trinken dürfen und keinesfalls zwischen frühem Abendessen und Frühstück? Also, oft denke ich mir bei so Ratgebern (auch denen im realen Leben). Fast euch doch erstmal an die eigene Nase! Warum erwartet ihr von einem Kind teilweise mehr als von einem Erwachsenen? Also ich würde mir gemein vorkommen, wenn ich meinen Tee zwischendurch trinke und bei meinem Baby auf feste, seltene Zeiten bestehe. Manchmal denken die Leute gar nicht nach! Solange mir mein Kind nicht sagen kann, ob es Durst oder Hunger hat, biete ich ihm doch lieber einmal zu oft, was an, als es darben zu lassen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Lösche Benutzer 13838
Animay, stört es dich denn, wenn sie Dauernuckeln will oder hast du einfach nur Angst, die könnte nicht genug Nahrung bekommen? Wir haben solche Nächte immer wieder. Dann kommt wieder eine Phase mit 'gutem' Schlafen, also nur alle 3 Stunden stillen. Kaum freut man sich über die Phase, will der Herr wieder stündlich an die Brust und schläft nur mit Körperkontakt.
Du schreibst, dass es dir alles langsam leichter fällt. Lass dich drauf ein, hör auf deinen Bauch. Du kannst das! Bald wirst du morgens nicht mehr sagen können, wie oft du nachts gestillt hast. Und wahrscheinlich auch nicht mehr tagsüber. Mein kleiner ist fast 8 Monate und zwischen 30 Minuten und 3 Stunden Abstand ist alles drin. Und die Trinkdauer war auch noch nie fest...
Carraluma, ich seh dich grad. Ja, das denk ich auch! Wenn mir jemand mit Essenszeiten oder Schlafregeln oder sowas kommt, sag ich immer, dass wir ja damit klar kommen müssen und unser Kind kein Computer ist, auf den man das gewünschte Programm draufspielen kann...
Du schreibst, dass es dir alles langsam leichter fällt. Lass dich drauf ein, hör auf deinen Bauch. Du kannst das! Bald wirst du morgens nicht mehr sagen können, wie oft du nachts gestillt hast. Und wahrscheinlich auch nicht mehr tagsüber. Mein kleiner ist fast 8 Monate und zwischen 30 Minuten und 3 Stunden Abstand ist alles drin. Und die Trinkdauer war auch noch nie fest...
Carraluma, ich seh dich grad. Ja, das denk ich auch! Wenn mir jemand mit Essenszeiten oder Schlafregeln oder sowas kommt, sag ich immer, dass wir ja damit klar kommen müssen und unser Kind kein Computer ist, auf den man das gewünschte Programm draufspielen kann...
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich glaube genau das ist es, was diese Frau verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die, die Promi-Damen für die ersten drei Monate buchen können und die kümmert sich dann rund um die Uhr darum, dem Sprössling ein Promi-Leben-Regelkonformes Verhalten anzutrainieren. Dass die unfähigen Eltern nicht weich werden, übernachtet sie dort auch.Anki86 hat geschrieben:Carraluma, ich seh dich grad. Ja, das denk ich auch! Wenn mir jemand mit Essenszeiten oder Schlafregeln oder sowas kommt, sag ich immer, dass wir ja damit klar kommen müssen und unser Kind kein Computer ist, auf den man das gewünschte Programm draufspielen kann...
Und danach funktioniert selbstredend alles wie am Schnürchen, es sei denn die Eltern halten sich nicht an den vorgegebenen Plan.
*ironieoff*
Ich denke jedenfalls nicht, dass das jemand ist, nach dessen Ratschlägen man sich richten sollte.
-
Kruemelmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ach herrje, da hab ich ja alles falsch gemacht. Moment ich muss dem Krümel, der gerade sein Schläfchen mit 7,5 Monaten an meiner Brust nuckelnd abhält, dringend sagen dass das nicht geht. Dann muss er eben brüllen wenn er nicht einschlafen kann. *ironieoff*
Also liebe Animay, bei uns ist das auch immer mal wieder so dass er ewig nuckelt. Aber nur an der Brust. Mit Schnullern spielt er nur und spuckt sie aus. Wenn du also kein Problem damit hast dann würde ich es dabei belassen, denn der Versuch die kleinen in dem alter umzugewöhnen was das beruhigen angeht führt nur zu Unruhe und Verwirrung, weil die Zwerge das ja nicht verstehen. Und dann wird es meiner Erfahrung nach nur umso schwerer sie zu beruhigen. Und sicher ist es auch nur eine Phase
Krümel (07/2013)
Also liebe Animay, bei uns ist das auch immer mal wieder so dass er ewig nuckelt. Aber nur an der Brust. Mit Schnullern spielt er nur und spuckt sie aus. Wenn du also kein Problem damit hast dann würde ich es dabei belassen, denn der Versuch die kleinen in dem alter umzugewöhnen was das beruhigen angeht führt nur zu Unruhe und Verwirrung, weil die Zwerge das ja nicht verstehen. Und dann wird es meiner Erfahrung nach nur umso schwerer sie zu beruhigen. Und sicher ist es auch nur eine Phase
Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
ClauWi TB GK 062015
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hm, also unser Pirat hatte solche Dauernuckelnaechte immer, wenn er A) Zaehnchen bekam, B) Bauchweh hatte, C) irgendwie sonst nicht ganz fit war, D) der Tag sehr aufregend war, E) er gerade was Neues lernte, F) irgendwie die Planetenkonstellation unguenstig oder die Mondfeuchte besonders hoch war
Also Phasenweise staendig. Leider wurde das auch erstmal nicht besser, als er bereits beeindruckende Mengen vom Familientisch futterte. Spaetestens dann war klar, dass Hunger so ziemlich das einzige war, was NICHT an den Dauernuckelnaechten schuld war. Durst hingegen manchmal schon. Als er groesser war, hat es tatsaechlich manchmal geholfen, wen ich ihm nach dem Stillen noch Wasser angeboten habe (aber da reden wir von einem ü1 Kind, was abends schonmal die Schinkenplatte abgeraeumt hat).
Gute Nerven und einen anspruchslosen Ruecken wuensche ich Dir...
Uebrigens, der Pirat war ein spaetes Fruehchen und lange sehr zierlich. Da habe ich auch staendig zu hoeren bekommen, wie klein und duenn er waere. Argh! Nach schwierigem Stillstart nicht schoen. Obwohl ich ja auch wusste, dass er vollkommen gesund und sein Gedeihen gesichert war.
Also Phasenweise staendig. Leider wurde das auch erstmal nicht besser, als er bereits beeindruckende Mengen vom Familientisch futterte. Spaetestens dann war klar, dass Hunger so ziemlich das einzige war, was NICHT an den Dauernuckelnaechten schuld war. Durst hingegen manchmal schon. Als er groesser war, hat es tatsaechlich manchmal geholfen, wen ich ihm nach dem Stillen noch Wasser angeboten habe (aber da reden wir von einem ü1 Kind, was abends schonmal die Schinkenplatte abgeraeumt hat).
Uebrigens, der Pirat war ein spaetes Fruehchen und lange sehr zierlich. Da habe ich auch staendig zu hoeren bekommen, wie klein und duenn er waere. Argh! Nach schwierigem Stillstart nicht schoen. Obwohl ich ja auch wusste, dass er vollkommen gesund und sein Gedeihen gesichert war.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
stimme
- hat viel zu erzählen
Genau so ist es. Da wäre es ja geschäftsschädigend, für stillen nach Bedarf zu plädieren. Denn wenn das Baby nachts friedlich an Mamas Busen nuckelt, braucht es ja Frau W.s teuer bezahlte Nachtdienste nicht mehr ...Kinsale hat geschrieben:
Ich glaube genau das ist es, was diese Frau verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die, die Promi-Damen für die ersten drei Monate buchen können und die kümmert sich dann rund um die Uhr darum, dem Sprössling ein Promi-Leben-Regelkonformes Verhalten anzutrainieren. Dass die unfähigen Eltern nicht weich werden, übernachtet sie dort auch.
Und danach funktioniert selbstredend alles wie am Schnürchen, es sei denn die Eltern halten sich nicht an den vorgegebenen Plan.
*ironieoff*.
mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
-
Animay
Hallo Zusammen,
da wollte ich heute Morgen in aller Ruhe meine Antwort schreiben, während die Kleine ihr -einschlafgestilltes- Vormittagsschläfchen hält, als dann leider das Forum nicht erreichbar war. Nun muss es leider etwas schneller gehen
.
Also ich hoffe es kam nicht so an, als würde mich der tolle Ratgeber tatsächlich zum Nachdenken anregen - ich finde es nur schade, dass so viele Dinge, die nachweislich nicht richtig sein können, noch immer veröffentlicht werden. Und wie ich sehe bin ich mit dieser Meinung hier nicht allein
Danke für all die lieben Rückmeldungen dazu!
Würde ich meinem Kind nur 5x am Tag die Brust geben, hätte ich 1. auch ein schlechtes Gewissen weil ich momentan stets und ständig esse und es meinem Kind jedoch nicht gewähre. Zweitens hätte ich übermorgen keine Milch mehr
und 3. bin ich ehrlicherweise zum Still-Fan mutiert, ich finde es ist wirklich eine so schöne Zeit mit dem Mäuschen, dass man das ruhig 8-12 Mal am Tag machen kann
.
. Dass man sich nicht auf sein eigenes Kind rauflegt glaube ich ja inzwischen, aber die Decke macht mir eben Sorgen. Deshalb schlafe ich inzwischen auch mit Fleece-Pulli und zieh mir die Decke selbst nicht so weit hoch wenn ich die Kleine an der Brust habe. Aber das ist natürlich trotzdem nicht so komfortabel und wenn ich dann so richtig einnicke, dann wache ich immer mit der Panik auf, dass ich sie vielleicht unter meiner Bettdecke sprichwörtlich begraben habe. Kurioserweise bewege ich mich jedoch nicht einen einzigen Millimeter, wenn ich sie an der Brust habe und dabei einschlafe. Aber kann man sich dessen immer sicher sein? Bei Alkohol- und/oder Drogenkonsum nicht, das ist klar, aber das mache ich ja auch nicht - nur ist man dann durch den "Ammenschlaf" wirklich auf der sicheren Seite?
. Die letzte Nacht war besser, aber ich bin auch mehrfach beim Stillen wirklich eingeschlafen. Vielleicht war die Nacht also genau so wie die davor, nur hab ich es einfach verschlafen
.
------------------------------------------
Hallo Julia,
hier die aktuellen Daten:
20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre, ab hier Reduktion
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
17.01.: 4.200g, 12x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 70 ml Pre
23.01.: 4.290g, 15x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 30 ml Pre
24.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Pre
25.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
26.01.: 4.310g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
27.01.: 4.310g, 13x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
28.01.: 4.345g, 11x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
29.01.: 4.360g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre, 15 Tropfen Sab Simplex
30.01.: 4.340g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
31.01.: 4.360g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 50 ml Pre
01.02.: 4.400g, 14x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
02.02.: ........, 14x gestillt, 9x Pipi, 2x Aa, 35 ml Pre
03.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
04.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
05.02.: 4.450g, 13x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 35 ml Pre
06.02.: 4.460g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (viel), 60 ml Pre
07.02.: 4.460g, 12x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 100 ml Pre
08.02.: ........, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (wenig), 100 ml Pre
09.02.: 4.500g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
10.02.: 4.520g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 60 ml Pre
11.02.: 4.540g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
12.02.: 4.560g, 12x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa (grün!), 100 ml Pre
13.02.: 4.570g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (grün), 100 ml Pre
14.02.: 4.590g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 60 ml Pre
15.02.: 4.590g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa (viel, grün), 60 ml Pre
16.02.: 4.620g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 60 ml Pre
17.02.: 4.630g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 100 ml Pre
18.02.: 4.640g
Irgendwie merke ich als kleines Zwischenfazit, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich nun 60ml oder 100ml zufüttere; am Ende macht es wohl auch keinen Unterschied ob 0ml oder 60ml. Vor allem wenn ich den Thread von Mama1113 lese dann denke ich mir immer so, dass es doch bei mir eigentlich kein Problem sein kann vollzustillen. Sie ist ja von viel höheren Zufüttermengen gekommen, hat die Nerven behalten und es sieht gut aus. Das ist soo toll. Hmmm.... Vielleicht nehme ich wirklich nochmal Anlauf zum Vollstillen? Ein paar Tage beobachten wir ja noch.
Ach so, die Hebamme war gestern nochmal da und war sehr zufrieden mit meinem Töchterchen - nennt sie immer ihr Porzellanpüppchen weil sie so eine Zarte ist, aber sie hat jetzt kleine Speckfalten am Bein etc. und deshalb ist wohl auch die Hebamme jetzt überzeugt, dass wir da einfach ein zartes Persönchen haben und kein gedeihgestörtes Kind. Zumal sie inzwischen plappert, sich auf dem Bauch halten kann und und und. Mir tut so eine Bestätigung von außen nach wie vor sehr gut
.
.
LG
Animay
da wollte ich heute Morgen in aller Ruhe meine Antwort schreiben, während die Kleine ihr -einschlafgestilltes- Vormittagsschläfchen hält, als dann leider das Forum nicht erreichbar war. Nun muss es leider etwas schneller gehen
Also ich hoffe es kam nicht so an, als würde mich der tolle Ratgeber tatsächlich zum Nachdenken anregen - ich finde es nur schade, dass so viele Dinge, die nachweislich nicht richtig sein können, noch immer veröffentlicht werden. Und wie ich sehe bin ich mit dieser Meinung hier nicht allein
Würde ich meinem Kind nur 5x am Tag die Brust geben, hätte ich 1. auch ein schlechtes Gewissen weil ich momentan stets und ständig esse und es meinem Kind jedoch nicht gewähre. Zweitens hätte ich übermorgen keine Milch mehr
Über die Frage habe ich ein bisschen nachgedacht und die Antwort ist eigentlich "weder noch" - es ist eher diese diffuse Angst, dass ich die Kleine irgendwann mal mit meiner dicken Bettdecke zudecke, inklusive ihrer NaseAnki86 hat geschrieben:Animay, stört es dich denn, wenn sie Dauernuckeln will oder hast du einfach nur Angst, die könnte nicht genug Nahrung bekommen?
Ja das wäre toll! Mir fällt nämlich auch auf, dass ich durch das strikte auf-die-Uhr-schauen bei den Stillabständen so langsam gar nicht mehr genau hinschaue, ob die Kleine denn Hunger hat oder nicht. Viel mehr gilt immer, wenn sie sich nicht ablenken lässt, dann ist es Hunger. Aber ein bisschen mehr Bauchgefühl in Sachen Hunger wäre toll. Ja und seit 3 oder 4 Tagen läuft das eigentlich ganz gut so! *stolzguck*Anki86 hat geschrieben: Du schreibst, dass es dir alles langsam leichter fällt. Lass dich drauf ein, hör auf deinen Bauch. Du kannst das! Bald wirst du morgens nicht mehr sagen können, wie oft du nachts gestillt hast. Und wahrscheinlich auch nicht mehr tagsüber.
Oh ja, mit dem anspruchslosen Rücken sagst Du was! Da sag nochmal einer, dass Nächte zur Erholung da sind. Aber was tut man nicht alles für die Kleinennido56 hat geschrieben:Hm, also unser Pirat hatte solche Dauernuckelnaechte immer, wenn er A) Zaehnchen bekam, B) Bauchweh hatte, C) irgendwie sonst nicht ganz fit war, D) der Tag sehr aufregend war, E) er gerade was Neues lernte, F) irgendwie die Planetenkonstellation unguenstig oder die Mondfeuchte besonders hoch war![]()
------------------------------------------
Hallo Julia,
hier die aktuellen Daten:
20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre, ab hier Reduktion
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
17.01.: 4.200g, 12x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 70 ml Pre
23.01.: 4.290g, 15x gestillt, 8x Pipi, 3x Aa, 30 ml Pre
24.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Pre
25.01.: 4.290g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
26.01.: 4.310g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
27.01.: 4.310g, 13x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
28.01.: 4.345g, 11x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
29.01.: 4.360g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre, 15 Tropfen Sab Simplex
30.01.: 4.340g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
31.01.: 4.360g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 50 ml Pre
01.02.: 4.400g, 14x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 0 ml Pre
02.02.: ........, 14x gestillt, 9x Pipi, 2x Aa, 35 ml Pre
03.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 0 ml Pre
04.02.: 4.420g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 35 ml Pre
05.02.: 4.450g, 13x gestillt, 7x Pipi, 0x Aa, 35 ml Pre
06.02.: 4.460g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (viel), 60 ml Pre
07.02.: 4.460g, 12x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 100 ml Pre
08.02.: ........, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (wenig), 100 ml Pre
09.02.: 4.500g, 12x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
10.02.: 4.520g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 60 ml Pre
11.02.: 4.540g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
12.02.: 4.560g, 12x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa (grün!), 100 ml Pre
13.02.: 4.570g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa (grün), 100 ml Pre
14.02.: 4.590g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 60 ml Pre
15.02.: 4.590g, 14x gestillt, 8x Pipi, 1x Aa (viel, grün), 60 ml Pre
16.02.: 4.620g, 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Aa, 60 ml Pre
17.02.: 4.630g, 14x gestillt, 8x Pipi, 0x Aa, 100 ml Pre
18.02.: 4.640g
Irgendwie merke ich als kleines Zwischenfazit, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich nun 60ml oder 100ml zufüttere; am Ende macht es wohl auch keinen Unterschied ob 0ml oder 60ml. Vor allem wenn ich den Thread von Mama1113 lese dann denke ich mir immer so, dass es doch bei mir eigentlich kein Problem sein kann vollzustillen. Sie ist ja von viel höheren Zufüttermengen gekommen, hat die Nerven behalten und es sieht gut aus. Das ist soo toll. Hmmm.... Vielleicht nehme ich wirklich nochmal Anlauf zum Vollstillen? Ein paar Tage beobachten wir ja noch.
Ach so, die Hebamme war gestern nochmal da und war sehr zufrieden mit meinem Töchterchen - nennt sie immer ihr Porzellanpüppchen weil sie so eine Zarte ist, aber sie hat jetzt kleine Speckfalten am Bein etc. und deshalb ist wohl auch die Hebamme jetzt überzeugt, dass wir da einfach ein zartes Persönchen haben und kein gedeihgestörtes Kind. Zumal sie inzwischen plappert, sich auf dem Bauch halten kann und und und. Mir tut so eine Bestätigung von außen nach wie vor sehr gut
Das kann sehr gut sein, weil es wohl auch den grünen Stuhl erklären könnte. Obendrein wandert seit gut einer Woche vermehrt die Hand in den Mund und es wird viel mehr gesabbert. In Summe beinahe ein klarer Falljusl hat geschrieben: Vielleicht zahnt sie? Viele Babys zeigen dann ein gesteigertes Saug- und Kaubedürfnis.
Genau das mache ich jetzt auch. Ich sehe ja an der morgendlichen Windel, dass sie augenscheinlich zwischen all dem Nuckeln irgendwann auch ordentlich getrunken haben muss und zähle das dann einfach so, als wären das 3-Stunden-Abstände gewesen.Erfahrungsgemäß macht das noch mehr Stress, wenn sich die Eltern jedes mal neu überlegen müssen, wie sie ihr Baby beruhigen "dürfen", ob das eben jetzt schon eine "richtige" Mahlzeit war oder nicht,... Wenn stillen nachts zur Beruhigung hilft, dann hat es meist mehr Sinn, sich das nächtliche Stillen so bequem und gemütlich wie möglich zu machen, die Uhr wegzuschmeißen und einfach abzuwarten.
Danke für diese Bestätigung, ich habe auch nicht vor ihn nochmal einzuführen. Letztlich bin ich auch diejenige, die es im Alltag zum größten Teil "ausbaden muss", dass wir keinen haben, da mein Freund ja arbeitet. Und mein Wille ist da stark genug. Ich hab auch mal gelesen, dass Kinder mit Schnuller später anfangen zu sprechen (macht ja Sinn) und ich denke das verbirgt sich auch hinter Deiner Anmerkung zu kieferorthopädischen und logopädischen Behandlungen. Für mich alles zusammen klare Argumente gegen Schnuller.Bei Babys mit Gedeih-Background-Geschichte kann man vom Schnuller nur abraten. Davon abgesehen hat Schnullernutzung zahlreiche weitere Nachteile als "bloß" das Risiko von Saugstörungen: Schnullernutzung ist z.B. mit einem erhöhten Risiko für die spätere Notwendigkeit kieferorthopädischer und logopädischer Behandlungen verbunden und mit häufigerem Auftreten von Soor (Pilzinfektionen).
Wenn der Schnuller nicht notwendig erscheint, gibt's also gute Gründe, ihn wegzulassen.
Nein nein, ich denke wie gesagt nicht, dass das Verpassen dieser Lektüre ein großer Verlust ist. Ich bin froh dass es dieses Forum hier gibt, wo vor Allem die Bedürfnisse des Babys im Mittelpunkt stehen und nicht die der Eltern! Auch wenns manchmal unbequem ist, aber das wusste man ja bereits vorher und macht es ehrlicherweise auch meistens gerne.jusl hat geschrieben:Kenne ich leider nicht.Animay hat geschrieben: Übrigens habe ich zur Geburt ein Buch von Erika Wüchner bekommen (mit wärmsten Empfehlungen)
LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Klingt gut wie Du schreibst
Katharina hat auf mir geschlafen lange Zeit. Annika schläft in meinem Arm. Ich habe so sehr sehr viele Nächte verbracht, nie ist die Decke über den Kopf von beiden gezogen worden von mir. Vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du die Decke unter Deine Beine nimmst zur Fixierung.
Katharina hat auf mir geschlafen lange Zeit. Annika schläft in meinem Arm. Ich habe so sehr sehr viele Nächte verbracht, nie ist die Decke über den Kopf von beiden gezogen worden von mir. Vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du die Decke unter Deine Beine nimmst zur Fixierung.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
Lösche Benutzer 13838
Zum zarten Persönchen kurz: heute in der Krabbelgruppe hatte ichs mit zwei Mamas vom Gewicht. Meiner hat ja bei der U5 schon knapp über 9 kg gehabt. Die Zwillinge der einen haben jetzt mit einem Jahr 8 und 9 kg und die dritte Mama meinte, dass ihre tochter bei der U6 erst um die 7 kg hatte. Die ist heute wohl noch sehr zierlich und schlank und isst wie ein Spatz...
-
Animay
Eine gute Idee! Manchmal ist man / bin ich nachts einfach zu dumm zum denken. Werde ich heute Nacht mal versuchen...CarpeDiem hat geschrieben:Klingt gut wie Du schreibst![]()
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)