Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von monsterchenbaby »

Tasmanina hat geschrieben:
monsterchenbaby hat geschrieben:
3fachMama hat geschrieben: nur die Rest-Colapfütze, damit die leere Flasche in die Kiste kann, hab ich mir gegönnt. Aber auch die hat mir nicht geschmeckt.
schon zu abgestanden gewesen? :wink:

ich hatte heute vormittag ein mymuesli- prinzessinnenmüsli. die in schoki gehüllten cranberries hab ich rausgetan, waren mir zu süß.

schon wahnsinn, wie der geschmackssinn sich ändern lässt.
eigentlich nicht, ist erst gestern abend aufgemacht worden. :D
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
Maikäfer
gut eingelebt

Beitrag von Maikäfer »

Agavendicksaft ist leider auch nicht sooo gesund wie er immer hingestellt wird. Muss mal das Dokument raussuchen wenn es jemanden interessiert...
ich benutze zum süßen Datteln bzw (selbstgemachte) Dattelpaste/-"sirup".

lg
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Maikäfer hat geschrieben:Agavendicksaft ist leider auch nicht sooo gesund wie er immer hingestellt wird. Muss mal das Dokument raussuchen wenn es jemanden interessiert...
ich benutze zum süßen Datteln bzw (selbstgemachte) Dattelpaste/-"sirup".

lg
Oh ja bitte, das Rezept interessiert mich!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

ich bin frustriert von meinen selbstauferlegten zuckerfrei-regeln. gerade wenn wir wo zu besuch sind, gehts kaum ohne zucker, und irgendwie nimmt das auch ein wenig die lebensfreude. nee - zurück auf null, und lieber einfach generell auf mehr ausgewogenheit achten. ich glaub das tut uns allen besser. ja, um den bewussten umgang mit zucker und überhaupt lebensmitteln geht es mir eigentlich. ich lese in den meisten fällen die zutatenliste auf der verpackung, und das allein hält mich schon oft vom kauf ab. :wink: mir ist es gerade vor allem wichtig, das nicht so viel naschkram zuhause liegt. wenn weniger da ist, finden sich auch alternativen.

neulich in "happy for no reason" gelesen (sinngemäß): geh in den äußeren regalen deines supermarktes einkaufen, das ist besser für die gesundheit und für die gute laune, denn hier finden sich obst, gemüse, generell frisches... im gegensatz zu den inneren reihen, wo industriell produzierte sachen warten.

sohnemann hat auch krasse tobsuchtsanfälle in letzter zeit, wenn etwas nicht nach seinem willen geht. puhhh... aber inzwischen hab ich gemerkt: raus an die frische luft hilft, oder je nach tageszeit, ab ins bett. könnte natürlich auch sein, dass da der vermehrte zuckerkonsum in der weihnachtszeit eine rolle spielt. wir werden sehen, ob es bessert...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

hajar hat geschrieben:ich bin frustriert von meinen selbstauferlegten zuckerfrei-regeln. gerade wenn wir wo zu besuch sind, gehts kaum ohne zucker, und irgendwie nimmt das auch ein wenig die lebensfreude. nee - zurück auf null, und lieber einfach generell auf mehr ausgewogenheit achten. ich glaub das tut uns allen besser. ja, um den bewussten umgang mit zucker und überhaupt lebensmitteln geht es mir eigentlich. ich lese in den meisten fällen die zutatenliste auf der verpackung, und das allein hält mich schon oft vom kauf ab. :wink: mir ist es gerade vor allem wichtig, das nicht so viel naschkram zuhause liegt. wenn weniger da ist, finden sich auch alternativen.

neulich in "happy for no reason" gelesen (sinngemäß): geh in den äußeren regalen deines supermarktes einkaufen, das ist besser für die gesundheit und für die gute laune, denn hier finden sich obst, gemüse, generell frisches... im gegensatz zu den inneren reihen, wo industriell produzierte sachen warten.

sohnemann hat auch krasse tobsuchtsanfälle in letzter zeit, wenn etwas nicht nach seinem willen geht. puhhh... aber inzwischen hab ich gemerkt: raus an die frische luft hilft, oder je nach tageszeit, ab ins bett. könnte natürlich auch sein, dass da der vermehrte zuckerkonsum in der weihnachtszeit eine rolle spielt. wir werden sehen, ob es bessert...
Ach Mensch, frustriert sollst Du nicht sein. Essen muss doch (auch) Spaß machen. :D Aber es ist doch in Ordnung. dass jeder seine Regeln aufstellt (und ggf. wieder ändert oder anpaßt). Alles andere bringt nichts, weil man es nicht durchhalten würde. Und Du siehst doch bei Dir schon eine Veränderung (Dein Kaufverhalten). :wink:

Heute ist mein 11. (Kristall-)zuckerfreier Tag. Und mir geht es dabei sehr gut. Ich vermisse nichts und daher paßt es für mich. Ganz selten kommen noch Gelüste auf Schokolade hoch, aber die sind so schwach, dass ich da locker widerstehen oder mit irgendwas anderem gegensteuern kann. Sehr ungewohnt für mich :wink:. Ich habe nämlich immer extrem viel genascht. Aber da ich mich körperlich nun so viel besser fühle, mag ich das nicht mehr wegen einem Keks oder einem Stück Schoki auf's Spiel setzen (bei mir funktioniert nämlich "nur ein bißchen" überhaupt nicht).

@Agavendicksaft: kein industriell verarbeitetes Lebensmittel ist ideal. Aber wir leben heute leider so. Dennoch gibt es einige Sachen, die besser und einige die schlechter sind. Wer übrigens ein Süßmittel ohne Fruchtzucker sucht, der kann auch braunen Reissirup nehmen - der ist fructosefrei. Ich erwähne das deshalb, weil z. B. Dr. Lustig in "Sugar - the bitter truth" (Vortrag auf youtube) Fruchtzucker auch nicht als optimal findet und es den Körper aus dem Gleichgewicht bringt.

Im übrigen verändert sich durch diesen Entzug der Geschmackssinn auch ordentlich, so dass sich die Essgewohnheiten eh ändern. Man fängt an weniger Süsses zu essen bzw. weniger Süsse zu brauchen. Jedenfalls ist bei mir so. Kann das noch jemand bestätigen?

Wie ergeht es Euch anderen? Seid Ihr noch dabei?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich war Ende letzte Woche auch nimmer sehr glücklich...
Am Samstag Abend war dann ein großes Fest (runder Geburtstag in der Familie) und da hab ich mir dann Abends frei gegeben: hab Schokotorte und Kuchen gegessen - ohne schlechtes Gewissen und auch ohne Übertreibung. Das Tat gut.
Gestern Abend dann noch mal zwei Maroni-Schokotaler... und jetzt kann ich wieder mit Freude zu zuckerfrei zurückkehren.
Zuckerfrei meint für mich jetzt: (möglichst) gar kein Industrie/Rohrohr usw.zucker, Süßes aber möglich zB. in Form von mäßigen Obstkonsum, mäßiges Süßen durch Trockenfrüchte (Datteln), Honig und Agavendicksaft.

Ausnahmen ab und zu finde ich wichtig damit man die Motivation nicht verliert.
Aber es sollte auch wirklich einen Grund geben, einfach nur ein Besuch bei Freunden wo ein Zuckerkuchen angeboten wird... das ist für mich keine Ausnahme.
Aber jedes Monat gibt es mMn mindestens einen Anlass (wenn nicht zwei), die für mich ok. sind: Jahresfeste wie Fasching, Ostern usw., Geburtstage, Jahrestage, Tag-und-Nachtgleichen, und wenns ne Flaute gibt macht man einfach ein großes Familienfest aus Freude über die Freude. :lol: Aber der Festcharakter, den finde ich wichtig.
Irgendwie wurde das sowieso Jahrhunderte lang (mehr oder weniger) richtig gemacht: Mäßigung im Alltag (zwar nicht freiwillig, aber das macht's ja eher leichter), Ausgelassenheit bei regelmäßigen Festen. In guten Zeiten gabs sogar an Sonntagen kleinere Ausnahmen. Irgendwie find ich die Besonderheiten daran schön... Hab ich auch im Dezember gemerkt: wenn man schon den ganzen Advent (traditionell eine Fastenzeit!) über schlemmt - bringt man sich um eine weitere Weihnachtsfreude. Zumindest ich empfand es so...

Also, ich bin wieder mit Freude und Begeisterung dabei - nächste größere Ausnahme wird wohl Fasching oder so... mal sehen. Und bis dahin: möglichst kein Zucker, aber auch keine Kasteiung. Es gibt ganz wunderbare zuckerfreie Rezepte für Sonntagssüß, der Apfelkuchen schmeckt ECHT allen! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Sind noch dabei!
Elk ist hyperstreng und zieht das bisher knallhart durch (inklusive Sport jeden Tag). Ich hatte seit Anfang des Jahres schonmal Ausrutscher. Aber seit einer Woche bin ich auch komplett zuckerfrei.
Es fällt mir allerdings nicht so leicht wie anderen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich keinerlei positiven Effekt bemerken...
Naja, mal weiter machen und abwarten...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

ich hatte gestern auch einenkleinen Rückfall, hier gab es selbstgemachte Bananasplithappen, mit Banane,Schoko, Vanilleeis und Sahne, da MUSSTE ich probieren, so schnell ist man dann schon wieder dabei :P
Ansonsten klappt es aber erstaunlich gut :)

Ich finde auch, man sollte nicht zu streng sein, es soll doch alles gut tun und spaß machen :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Wir haben gestern spontan nicht-zuckerfreien Kuchen gemacht :wink: ... Der wird halt eingeteilt und gut ist. Wie ich schon schrieb, so hyperstreng mache ich das nicht (mehr).

koko_photo: Bei mir auch - ich mag nix wirklich Süßes mehr! Unser Kuchen hatte halb so viel Zucker wie im Rezept angegeben und nach einem Stück wars mir echt genug. Und dabei war ich noch nie zurückhaltend, was Süßes angeht! Auch so Bäckersachen, die ekeln mich gerade schon beim riechen :shock: So kenn ich mich gar nicht :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Gerade mussten 2 Trüffel daran glauben. Was lungern die da auch seit Weihnachten so herrenlos rum?!

Naja, es dürfte zyklusbedingter Schokibedarf sein...

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“