Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von blueberry »

Ich substituiere auch Vitamin D (1000 I.E. am Tag), mein Mann (wenn er mal dran denkt) auch und ich habe jetzt auch im dritten Winter bei meinem Kind nicht damit aufgehört. Mein Mangel ist mit Blutwerten bestätigt, mein Sohn ist im Sommer viel draußen, bekommt aber jetzt im Winter wieder das Vigantol-Öl.

Warum das Öl m.E. besser ist als die Tropfen:
Schau Dir einfach mal die Zutatenliste der Tabletten an - dann merkst Du, dass da ein Haufen SAchen drin sind, während es im Öl sehr überschaulich auf der Liste zugeht ;) Bei manchen Babys machen die Tabletten Bauchweh, das Öl aber nicht. Außerdem fand ich es persönlich irgendwie sympatischer einem Vollstillbaby nur einen Tropfen Öl am Tag zu geben als einen ganzen TL voll Wasser mit einer aufgelösten Tablette mit Haufen Zusatzstoffen drin. 5ml Wasser sind ja am Anfang für den kleinen Baby-Verdauungstrakt echt eine nicht unerhebliche Menge auf einmal. Ich geb ja auch sonst kein Wasser, Tee oder sonstwas in der Vollstillzeit - warum dann jeden Tag ne Vitantolette in Wasser, wenn es auch Öl gibt?

Das war halt meine Überlegung - warum andere es so machen, weiß ich nicht. Mein Kinderarzt hat es jedenfalls problemlos verschrieben - und man dosiert ja nicht gleich über, wenn man mal aus Versehen zwei Tropfen gibt statt einem - dann lässt man halt notfalls am nächsten Tag den weg - Vitamin D Zufuhr ist ja eher was langfristiges. Es gibt ja auch Erwachsene, die das per Wochendosis nehmen, statt täglich...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

man muss die Tabletten nicht zwingend in Wasser auflösen. Geht auch super in Muttermilch auf einem kleinen Löffel... :wink:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich gebe das in die Backentasche und stille gleich. Also ohne Loeffel und Wasser.
Um die Tropfen verschrieben zu bekommen, muesste ich diskutieren, die Tabletten bekomme ich so. (ohne Fluor auch ohne diskutieren).
Welchen Stoff koennte man unsympathisch finden?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Himbeerwurst hat geschrieben:Hallo,

man muss die Tabletten nicht zwingend in Wasser auflösen. Geht auch super in Muttermilch auf einem kleinen Löffel... :wink:
So wurde uns das im KH sogar beigebracht. Und einen kleinen rosa Plastiklöffel gabs gleich dazu. Aber K. bekam davon Bauchweh und Blähungen. Unser damaliger KiA war ja der Meinung, dass zwei Tropfen (versehentlich einmalig) schon eine massive Überdosierung sind und er traute Müttern generell eher weniger zu. Es hat schon Gründe warum er nicht mehr unser KiA ist :roll:

K. bekommt täglich zwei Tropfen Vigantolöl (und Vit. A und E - gehört zur CF-Therapie), der Gatte nimmt Vigantoletten (Mangel bestätigt) und ich nehme mir immer vor, mal den Spiegel überpürüfen zu lassen. In zwei Wochen ist wieder Blutentnahme angesagt (also ganz normal im Schwangerschaftsverlauf) vielleicht denke ich dann dran.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ist das Öl in Deutschland tatsächlich verschreibungspflichtig? Bei uns steht das einfach in der Apotheke im Regal?!

Wie kann man denn einen Vit D-Mangel feststellen? Reicht da ein einfacher Bluttest?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ja, ein Bluttest reicht aus. Evt muss man es aber selbst zahlen, wenn der Arzt es nicht einsieht.
Der Klimaforscher (mediterran) hatte letztes Frühjahr einen massiven Mangel, meine Werte (über den Winter auch Vigantoletten genommen) waren prima.
Unser HA ist auf irgendeiner Fortbildung gewesen und auf aktuellem Stand. Hat dem Klimaforscher einen 20 min-Vortrag gehalten... :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maikäfer
gut eingelebt

Beitrag von Maikäfer »

Eine Freundin von mir meinte, man muss den VitD-Speicher! bestimmen lassen, da gibt es wohl einen unterschied zum normalen Bluttest/VitD-test ?!?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

beim Kind wird immer der Vit. D Spiegel bestimmt (alle 3mon, also wirklich oft), beim Gatten wurde auch der Spiegel bestimmt.

Ja, man muss das selbst zahlen, wenn der Arzt keine Indikation sieht und wenn man nicht grad Glück hat und einen fortgebildeten Arzt hat, dann scheint das echt ein Problem zu sein. Ich nehme auch nicht an dass meine FÄ da eine Indikation sieht, aber wenn sie eh grad Blut abzapft und ich eh schon einen "Selbstzahlerauftrag" gebe (Hep A+C), dann kann man den Spiegel mitbestimmen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei mir meinte die Kasse der Arzt KANN aber muss das nicht als Kassenleistung abrechnen.
Blutnehmen kam bei mir keine Rechnung, nur Labor.
Bei starkem Mangel KANN sogar das Suppliment von der Kasse bezahlt werden (auch das hängt vomArzt ab - und nach Embryotox-Anruf und -Migräne-Medikament-Aufschreibe-Weigerung bin ich nun am Überlegen, ob ich meinen HA Wechsel)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mein neuer Endokrinologe hat von sich aus zu Beginn der Schwangerschaft den 25 OHD-Wert bestimmt auf Kassenleistung und mir dann gesagt, ich müsse 1.000 I.E. am Tag einnehmen. Die Vigantoletten dafür musste ich selbst kaufen, den Test aber nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“