Ich substituiere auch Vitamin D (1000 I.E. am Tag), mein Mann (wenn er mal dran denkt) auch und ich habe jetzt auch im dritten Winter bei meinem Kind nicht damit aufgehört. Mein Mangel ist mit Blutwerten bestätigt, mein Sohn ist im Sommer viel draußen, bekommt aber jetzt im Winter wieder das Vigantol-Öl.
Warum das Öl m.E. besser ist als die Tropfen:
Schau Dir einfach mal die Zutatenliste der Tabletten an - dann merkst Du, dass da ein Haufen SAchen drin sind, während es im Öl sehr überschaulich auf der Liste zugeht

Bei manchen Babys machen die Tabletten Bauchweh, das Öl aber nicht. Außerdem fand ich es persönlich irgendwie sympatischer einem Vollstillbaby nur einen Tropfen Öl am Tag zu geben als einen ganzen TL voll Wasser mit einer aufgelösten Tablette mit Haufen Zusatzstoffen drin. 5ml Wasser sind ja am Anfang für den kleinen Baby-Verdauungstrakt echt eine nicht unerhebliche Menge auf einmal. Ich geb ja auch sonst kein Wasser, Tee oder sonstwas in der Vollstillzeit - warum dann jeden Tag ne Vitantolette in Wasser, wenn es auch Öl gibt?
Das war halt meine Überlegung - warum andere es so machen, weiß ich nicht. Mein Kinderarzt hat es jedenfalls problemlos verschrieben - und man dosiert ja nicht gleich über, wenn man mal aus Versehen zwei Tropfen gibt statt einem - dann lässt man halt notfalls am nächsten Tag den weg - Vitamin D Zufuhr ist ja eher was langfristiges. Es gibt ja auch Erwachsene, die das per Wochendosis nehmen, statt täglich...