Hallo ihr Zwei,
Teazer hat geschrieben:ich weiß, es ist nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Packt es an. Die PRE-Menge steigt, obwohl L.s Zunahme im oberen Normalbereich liegt. Ein Grund mehr von der Zufütterung weg zu kommen. Denn weniger zu stillen und mehr PRE zu geben ist ja nicht Euer Ziel. Im Gegenteil: Es entfernt Euch davon.
Mach Dir doch wieder eine Strichliste fürs Stillen.
Ja, wir wollen ja nicht die Mumi sondern die Pre reduzieren. Darum möcht' ich auf jeden Fall darauf achten genug zu stillen.
Das Notieren ist manchmal nicht so leicht. Oft nimmt L. nur einen kleinen Schluck. Ab 5 Minuten gilt es als Stillmahlzeit, oder?
3 mal pro Tag bieten wir es an, eben zu unseren Mahlzeiten. Wir geben es
zusätzlich zum Stillen, ersetzen also keine Stillmahlzeit, Beikost, nicht Anstatt-Kost. Meist 1 Std nach dem letzten Stillen und direkt nach dem Brei stillt er nochmal. Das hat praktische Gründe: die Reste aus dem Mund landen im Magen und nicht auf mir oder Krümel und es scheint auch für die Nährstoffaufnahme besser, wie mir Teazer schrieb
Heute habe ich L auch drei Mahlzeiten angeboten. Bisher lehnt er meist nicht ab. Ich versuche ein bisschen zu stillen und wenn ihm das nicht mehr reicht, biete ich ihm Brei an.
Aber so wie du es machst - das klingt auch gut. Danke für den Tipp!

So werde ich es jetzt auch mal ausprobieren: Nach dem Brei noch ein bisschen Stillen für die Verdauung. (und halt eine Std. vorher Stillen)
Zubereiten dauert bei uns 2 Minuten: Frucht schälen, Gabel zum zerdrücken und mischen nehmen. Ich mache oft was für 2 Mahlzeiten und packe den Rest in eine Dose im Kühlschrank... z. B. früh gleich für Abend mit.
PRE zubereiten + BES dauert sicher länger als Banane schälen, oder?
Pre zubereiten geht schon schneller. Aber Brei zu zu bereiten geht auch echt schnell, finde ich. Und macht mehr Spass!
Normalerweise kündigt sich der Hunger ja auch an und es ist nur in manchen Situationen brenzlig, z.B. wenn L. aufwacht und Hunger hat. Ich dachte schon, dass ich für den großen Notfall ja auch ein Breigläschen hier stehen haben könnte. Und meist haben wir auch ein Döschen mit den Resten von der letzten Mahlzeit hier stehen.
Traut euch einfach... zu Beginn landete viel auf Krümel, nun meist in ihm.
Bei allem neuem MUSS die Hand mit in den Mund. Aber mit der Zeit klappt es super.
So ist es bei uns auch. Es klappt bei L. aber bisher ziemlich gut. Gematsche inklusive.

Am besten klappts auf Papas Schoß während Mama auch Brei oder ähnliches löffelt!