Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von Teazer »

Liebe huetchen,

ich weiß, es ist nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Packt es an. Die PRE-Menge steigt, obwohl L.s Zunahme im oberen Normalbereich liegt. Ein Grund mehr von der Zufütterung weg zu kommen. Denn weniger zu stillen und mehr PRE zu geben ist ja nicht Euer Ziel. Im Gegenteil: Es entfernt Euch davon.

Mach Dir doch wieder eine Strichliste fürs Stillen. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

huetchen hat geschrieben: Wow, der Menüplan hört sich wirklich gut an! Da bekomme ich ja selbst Appetit. Davon werde ich L. auch mal was vorschlagen. :)

Wie oft ungefähr isst Krümel denn Brei?
3 mal pro Tag bieten wir es an, eben zu unseren Mahlzeiten. Wir geben es zusätzlich zum Stillen, ersetzen also keine Stillmahlzeit, Beikost, nicht Anstatt-Kost. Meist 1 Std nach dem letzten Stillen und direkt nach dem Brei stillt er nochmal. Das hat praktische Gründe: die Reste aus dem Mund landen im Magen und nicht auf mir oder Krümel und es scheint auch für die Nährstoffaufnahme besser, wie mir Teazer schrieb 8)
Letzte Woche haben wir dann immer nur sporadisch Brei angeboten und wollten erstmal nur erreichen, dass L. das positiv erlebt. Ab morgen gehen wir das mal etwas systematischer an und beginnen die Breimenge langsam zu steigern.
Wir bieten an... Krümel entscheidet... mal nichts, ma muss ich die Menge begrenzen, damit er nicht "überläuft" (bei Mango immer der Fall :mrgreen: )
Oh ja! :) Lieber Brei zubereiten als Sterilisieren und Co. Der größte Stressfaktor ist immer noch das BES-Zubereiten. Faktisch klappt das eigentlich ganz gut, aber in meinem Kopf ist es ein großes Problem: Dass es nicht schnell genug geht und L. vor Hunger weint. Wenn dieser Stressfaktor mal wegfällt, wär das schon großartig.
Zubereiten dauert bei uns 2 Minuten: Frucht schälen, Gabel zum zerdrücken und mischen nehmen. Ich mache oft was für 2 Mahlzeiten und packe den Rest in eine Dose im Kühlschrank... z. B. früh gleich für Abend mit.
PRE zubereiten + BES dauert sicher länger als Banane schälen, oder?

Traut euch einfach... zu Beginn landete viel auf Krümel, nun meist in ihm.
Bei allem neuem MUSS die Hand mit in den Mund. Aber mit der Zeit klappt es super.

Alles Gute euch!
koalina
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo ihr Zwei, :)
Teazer hat geschrieben:ich weiß, es ist nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Packt es an. Die PRE-Menge steigt, obwohl L.s Zunahme im oberen Normalbereich liegt. Ein Grund mehr von der Zufütterung weg zu kommen. Denn weniger zu stillen und mehr PRE zu geben ist ja nicht Euer Ziel. Im Gegenteil: Es entfernt Euch davon.

Mach Dir doch wieder eine Strichliste fürs Stillen. ;)
Ja, wir wollen ja nicht die Mumi sondern die Pre reduzieren. Darum möcht' ich auf jeden Fall darauf achten genug zu stillen.
Das Notieren ist manchmal nicht so leicht. Oft nimmt L. nur einen kleinen Schluck. Ab 5 Minuten gilt es als Stillmahlzeit, oder?
3 mal pro Tag bieten wir es an, eben zu unseren Mahlzeiten. Wir geben es zusätzlich zum Stillen, ersetzen also keine Stillmahlzeit, Beikost, nicht Anstatt-Kost. Meist 1 Std nach dem letzten Stillen und direkt nach dem Brei stillt er nochmal. Das hat praktische Gründe: die Reste aus dem Mund landen im Magen und nicht auf mir oder Krümel und es scheint auch für die Nährstoffaufnahme besser, wie mir Teazer schrieb 8)
Heute habe ich L auch drei Mahlzeiten angeboten. Bisher lehnt er meist nicht ab. Ich versuche ein bisschen zu stillen und wenn ihm das nicht mehr reicht, biete ich ihm Brei an.
Aber so wie du es machst - das klingt auch gut. Danke für den Tipp! :) So werde ich es jetzt auch mal ausprobieren: Nach dem Brei noch ein bisschen Stillen für die Verdauung. (und halt eine Std. vorher Stillen)
Zubereiten dauert bei uns 2 Minuten: Frucht schälen, Gabel zum zerdrücken und mischen nehmen. Ich mache oft was für 2 Mahlzeiten und packe den Rest in eine Dose im Kühlschrank... z. B. früh gleich für Abend mit.
PRE zubereiten + BES dauert sicher länger als Banane schälen, oder?
Pre zubereiten geht schon schneller. Aber Brei zu zu bereiten geht auch echt schnell, finde ich. Und macht mehr Spass! :wink:
Normalerweise kündigt sich der Hunger ja auch an und es ist nur in manchen Situationen brenzlig, z.B. wenn L. aufwacht und Hunger hat. Ich dachte schon, dass ich für den großen Notfall ja auch ein Breigläschen hier stehen haben könnte. Und meist haben wir auch ein Döschen mit den Resten von der letzten Mahlzeit hier stehen.
Traut euch einfach... zu Beginn landete viel auf Krümel, nun meist in ihm.
Bei allem neuem MUSS die Hand mit in den Mund. Aber mit der Zeit klappt es super.
So ist es bei uns auch. Es klappt bei L. aber bisher ziemlich gut. Gematsche inklusive. :D Am besten klappts auf Papas Schoß während Mama auch Brei oder ähnliches löffelt! :)
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

huetchen hat geschrieben:Ab 5 Minuten gilt es als Stillmahlzeit, oder?
20 min wären zwar besser, aber 5 min sind auch eine Mahlzeit, wenn er mehrmals schluckt. Nutzt Du Brustkompression oder Wechselstillen um das Stillen effektiver zu gestalten?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Guten Morgen :)

Tagsüber ist es oft schwierig so lange Stillmahlzeiten hinzubekommen. L geht dann oft rel. schnell wieder von der Brust ab. Aber wir probieren es weiter.
Wechselstillen machen wir meist automatisch, weil L. die Brust loslässt und wenn ich ihm dieselbe wieder anbiete, möchte er die andere. Aber auch nur kurz. Das geht dann immer hin und her.
Brustkompression machen wir auch, klappt mittlerweile eeetwas besser als noch vor ein paar Wochen.
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo huetchen,

die 20 min sind auch kein Muss. Viele Babys trinken kürzer. Es geht nur darum, dass er nicht weniger stillt u d statt dessen mehr PRE trinkt.

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hi Teazer,

ok. Ich versuchs einfach weiter.

Ist 3x am Tag Brei ok? Oder sollten wir L. lieber viele kleine Breimahlzeiten anbieten ?
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

3x klingt super. Wenn er da jeweils ein Schüsselchen hoch kalorischen Brei isst und Du 8-12x stillst, kann die PRE weg. :D

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hey Teazer, :)

Ok. Ich dachte nur, vielleicht möchte er weniger stillen, wenn er eine Portion hochkalorischen Brei im Bauch hat.

L. isst jedes Mal so etwa 50 - 60 g. Dann scheint er meist satt zu sein. Aber es kommt drauf an, wenn es ihm besonders gut schmeckt, isst er gern auch mehr.

Wir haben nur manchmal den Eindruck, dass er evtl. Verdauungsprobleme hat. Er war letzte Woche nicht so gut drauf und wir haben am Freitag den Brei dann probeweise ganz weggelassen, aber wir haben keinen Unterschied bemerkt.
Insgesamt wirkt er eigentlich nicht so als hätte er Probleme mit der Verdauung. Der Brei kommt auch beim Aufstoßen nicht wieder raus. Das war nur am Anfang so und jetzt nur selten ein ganz bisschen.
Allerdings scheint er beim Stillen scheint ab und zu verkrampft zu drücken.

... Ich wollte es ja nicht so genau nehmen, aber ich hab' mal geschaut, wieviel Kalorien die Pre hat: 66 Kalorien pro 100 ml. Wenn wir also ca. 250 Pre ersetzen wollen, wären das ca. 160-170 Kalorien. Die hätten wir bei 3 Mahlzeiten allein durchs Öl ersetzt wenn wir ca. 2 TL Öl beifügen.
Weil L wirklich gerne Brei isst, sehe ich da überhaupt kein Problem die komplette Pre-Menge schon sehr bald durch Brei zu ersetzen. Sofern es verdauungstechnisch für L kein Problem ist.

Das Problem sehe ich eher im Abgewöhnen des BES und dass das Stillen (v.a. tagsüber) noch oft so schwierig ist: d.h. die Mahlzeiten sind immer noch nicht so lang und oft nur sporadisch. Und ohne BES ist L. oft unzufrieden. Wie könnten wir das am besten angehen?
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :D

Ich schlage vor: Lasst es einfach weg. Ja, ein paar Tage kann es anstrengend werden, denn das BES war Euch ein treuer Begleiter. Aber schon viele Familien haben den Absprung geschafft.

Stille nach Bedarf (auch, wenn das oft und kurz ist) und füttert den Brei. Wenn Ihr Eltern das BES los lassen könnt, dann schafft Euer Sohn es auch. Wollt Ihr es anpacken?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“