Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhULao

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Oh je, ihr Armen...ich drücke die Daumen, dass ihr bald wieder Heim dürft...nur jetzt erinnere ich mich, dass mir in meinem Ppst schon ende Oktober das Geburtsgewicht so niedrig vorkam und der Zwerg hätte ja auch am ende der Schwangerschaft nicht gut zugenommen, oder? Da würde ich nun definitiv auf einer Ursachenabklarung beim Kind bestehen, wenn ihr schon stationär seid. Nicht, dass z.b. eine Stoffwechselstörung die Ursache ist!
Und auf Kollisionskurs mit Pflege und Ärzten wurde ich echt verzichten (auch wenn j hier im Forum eher eine abwertende Haltung vorherrscht, die wollen euch doch nichts böses oder gar schaden...ich würde bei einem Baby, dass nur knapp ein Kilo in fast 3 Monaten zugenommen hat auch hibbelig werden als Arzt...und die haben ja wahrscheinlich auch nicht alle Infos, denke ich? Ich würde eher ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Stationsarzt suchen, die bisherige Beratung erwähnen und den Thread ausdrucken, vielleicht auch die Infos zu den Stillproben...ist doch nicht schlimm, das KH-personal mitzuschulen, oder? Vielleicht kommt man so auf ein konstruktives Vorgehen, sonst fürchte ich, heißt es, die verweigert ja alles, so geht das nicht und der Fokus liegt mehr auf dir als auf der Gedeihstörung. Nochmal, dass sind ja keine Unmenschen...aber halt auch nicht alle auf dem gleichen stand und sicher keine Hellseher!
Ich wünsche euch ganz arg dass bald alles gut klappt und alles ok ist und dein Baby ganz propper wird ;-)
Ps: mal eine gsnz indiskrete frage, nicht böse sein: rauchst du eventuell? Das kann die Milchproduktion ja auch reduzieren, oder?

Glg Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

@Nautilus Habe es mir durch gelesen und denke das es Unsinn ist und vor allem das wir ja dafür gar ned da sind. Habe es jetzt 3 x gemacht plus jetzt gerade nochmal. Werde es bis morgen Früh noch weiter machen. Einfach um nicht weiter rumdiskutieren zu müssen.
Die Info brauche ich nicht, den mir sagt ja der Gewichtsverlauf der letzten ca 2 Wochen das er nicht zunimmt und wenn fie 350ml zufütterung nun helfen, wissen wir ja eigentlich auch wo das Problem liegt.

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk.
Bild
Sweetkerochan

@Leelaacoo Ja ist schon irgendwie verständlich, das due Ärzte da teilweise so reagieren. Aber wss soll man machen. Fackt ist seit Beratungsbeginn hier hat er kontinuierlich zugenommen. Ssrid gut 2 Wochen nicht mehr. Er hat in den 2 Wochen 1 cm in die länge gemacht unf wir so wie es aussieht auch so mehrbedarf haben.
Zudem muss man ja auch die vorgeschiechte bedenken und das er definitiv teilweise nicht gut saugt.

Mit dem rauchen kann ich mit nem klaren, nein ich rauche nicht antworten.

So zu den Ärzten äußere ich mich nicht mehr. Sie sind bestimmt keine Unmenschen, aber ich denke das sie von so nem kleinen Wesen viel zu viel verlangen.

So ich denke mit erhöhter Menge Pre dürfte er nun auch wieder zunehmen und ich hoffentlich in laufe des Tages wieder daheim sein.
Allen noch ne gute rest Nacht.

Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass hier eine abwertende Haltung gegenüber Ärzten herrscht. Warum auch. Natürlich sind Ärzte keine Unmenschen (hä?) und auch nicht der Feind des Patienten. Es geht aber auch nicht darum, Verständnis für eine Panik der Ärzte und damit für die Methodik zu haben, sorry, das finde ich fehl am Platz. Fakt ist, dass Sweetkerochan gerade in eine Untersuchung gedrängt wird, die offensichtlich weder hinsichtlich des Ziels noch der Methodik überhaupt mit ihr besprochen wurde und die in ihrer Situation mehr Nebenwirkungsrisiko als Nutzen bietet. Und um die Frage, wie man damit am besten umgeht.
NIEMAND hat empfohlen, auf Konfrontationskurs zu gehen, im Gegenteil, Jusi hat davon ausdrücklich abgeraten, weil zu viel Stress. Und genau deshalb würde ich ehrlich gesagt jetzt auch niemanden mitschulen, sie hat doch gerade wirklich genug zu tun damit, sich Sorgen zu machen und den Druck auszuhalten. Deshalb auch mein Tipp, gar nicht zu diskutieren, sondern sich zu informieren und ggf. einfach abzulehnen. Bzw., diesen Vorschlag finde ich auch sinnvoll, das Gespräch zu suchen und den Fokus auf die Abklärung der sonstigen möglichen Ursachen zu lenken.
Man muss doch mal ganz klar sehen, dass Stillproben, so wie diese in der Klinik anscheinend gehandhabt werden, auch dazu führen können, dass am Ende die Diagnose Gedeihstörung wegen zu wenig Milch der Mutter steht und weiter gar nicht geschaut wird - das bringt es einfach nicht.

Liebe Sweetkerochan, Du hast meine Hochachtung dafür, wie Du Deinen Sohn betreust und Dich für ihn und seine Gesundheit einsetzt. Du machst das genau richtig so, vermeide Stress und wenn Du Dir mit den Stillproben eine Dikussion ersparst, dann ist das auch richtig. Ich hoffe, Du lässt Dich nicht beirren, was das Stillen angeht und kannst den Fokus auf die Untersuchungen lenken, für die Ihr in der Klinik seid. Und natürlich hoffe ich, dass organisch nix ist und Ihr bald wieder nach HAuse könnt! Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

(auch wenn j hier im Forum eher eine abwertende Haltung vorherrscht, die wollen euch doch nichts böses oder gar schaden...
Also diese Behauptung möchte ich ebenfalls entschieden zurückweisen. Für das Stillforum trifft das keinesfalls zu - immerhin wird es auch von einer Ärztin moderiert - und ich stehe persönlich voll dahinter, wenn ich betone, dass die besten Ergebnisse im Sinne von Mutter und Kind zu erwarten sind, wenn alle Personengruppen, die betreuend und beratend mit jungen Familien zu tun haben, konstruktiv zusammenarbeiten. In jedem Beratungsthread hier wird ratsuchenden Mütter audrücklich ein Besuch beim Kinderarzt angeraten, wenn der Beratungsfall möglicherweise eine medizinische Relevanz haben könnte.
Und pauschal abwertende Kommentare gegenüber Ärzten oder anderen Personengruppen von Usern werden von uns Mods entfernt, sobald wir sie finden und darauf hingewiesen werden.

LG
Julia
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ähm, also darum ging es mir doch...ich kenne nämlich den verlauf: Patient vertraut Behandler eh nicht, aus welchen gründen auch immer (genereller Konflikt, Missverständnis etc.), lehnt Maßnahmen ohne (!) Begründung ab (deshalb auch mein Vorschlag, die Info über Stillproben weiterzugeben, Schulen war wohl das falsche Wort, mitten in der Nacht und der Zwerg schlief ganz bescheiden)...und schon hat, man Fronten, die nicht sein müssten...ich befürchte halt, dass eben weil nicht darüber gesprochen wird, warum Stillproben für die TE nicht sinnvoll sind und WAS bisher an (sehr guter) Beratung lief die andere Diagnostik ganz wegfällt...schließlich will sie ja heute entlassen werden (was ich gut verstehe, das kann man auch ambulant abklären)...ich finde es schade, jetzt bei einem normalen Vorschlag so angegangen zu werden...wo hab ich denn was schlimmes geschrieben? Ich wünsche der TEl und dem Zwerg alles alles gute, ich weiß übrigens aus eigener Erfahrung, wie man als Mutter bei zu geringer Zunahme und ständigen Stillproben leidet (wir lagen immerhin 2 Monate im KH!), ich hätte mir damals schon gerne das Stillwissen von hier gewünscht...gerade deshalb finde ich Kommunikation so wichtig! Sonst bleibt das ja immer so!

Egal, ich verabschiede mich mal, lg, lee
EhULao

Beitrag von EhULao »

jusl hat geschrieben:
(auch wenn j hier im Forum eher eine abwertende Haltung vorherrscht, die wollen euch doch nichts böses oder gar schaden...
Also diese Behauptung möchte ich ebenfalls entschieden zurückweisen. Für das Stillforum trifft das keinesfalls zu - immerhin wird es auch von einer Ärztin moderiert - und ich stehe persönlich voll dahinter, wenn ich betone, dass die besten Ergebnisse im Sinne von Mutter und Kind zu erwarten sind, wenn alle Personengruppen, die betreuend und beratend mit jungen Familien zu tun haben, konstruktiv zusammenarbeiten. In jedem Beratungsthread hier wird ratsuchenden Mütter audrücklich ein Besuch beim Kinderarzt angeraten, wenn der Beratungsfall möglicherweise eine medizinische Relevanz haben könnte.
Und pauschal abwertende Kommentare gegenüber Ärzten oder anderen Personengruppen von Usern werden von uns Mods entfernt, sobald wir sie finden und darauf hingewiesen werden.

LG
Julia
Oh je, ich sollte wohl nachts nicht schreiben, ich habe sicher nicht die Mods gemeint! Ich finde eure Beratung ganz toll! Aber es ist einfach so oft zu lesen, dass das KH-Personal (seien es jetzt Ärzte oder Schwestern) ja keine Ahnung haben und, man sich nicht beirren lassen soll...das ist ja oft auch ganz richtig! Ich wünschte mir nur, man würde in den Fällen mehr kommunizieren und auch mehr nachfragen...dann hatten beide Seiten mehr davon. In dem o.g. Fall sehe ich halt schon die Schwestern vor mir, die bei der Übergabe mit den Augen rollen, weil die Patientin “alles verweigert “. Das ist so furchtbar (habe ich selbst als Patientin aber auch auf der anderen Seite erlebt), ich finde, das kann man versuchen, der Diagnostik zu liebe zu vermeiden und vielleicht zu erklären, WARUM. Ich wollte wirklich was hilfreiches beitragen...offensichtlich nach hinten, losgegangen...

Lg lee

EhULao

Beitrag von EhULao »

Das doofe Handy hat doppelt gesendet, Sorry! Kann man das löschen? Nochmals Sorry und bin schon weg.

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ja da stimme ich Dir zu, lee, und verstehe auch deinen Ansatz besser. Dann sind wir uns ja einig, dass ein Gespräch am sinnvollsten ist, in dem man verdeutlicht, welche Diagnostik gewünscht ist und welche nicht. Auch den Punkt, dass man ruhig klarmachen sollte, dass man sich hinsichtlich der Nahrungsaufnahme bereits in Beratung befindet, finde ich sinnvoll.
Alles Gute Sweet und einen schönen Abend daheim ;)

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Sweetkerochan

Oh das hier jetzt so ne Diskussion ausbricht wollte ich nicht!

Also nochmal zum Krankenhaus und den Ärzten. Also ich kenne beide Seiten, da ich ne Ausbildung in der Pflege gemacht habe.
Ich möchte aber nochmal klar sagen, das ich genau das getan habe. Ich habe gesagt das wir in Stillberaterischer Betreuung sind und hab auch unsere Dokumentation gezeigt! Blutwerte und Organultraschall waren normal. Selbst die Ärztin die eben da war sagte das wir das super machen. Und es auch kein Problem sei nach Hause zu gehen, weil es dem Kind gut geht.

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“