Hab ich. Allerdings sollte man im Rezept einschneiden und dann nochmal 30 inuten gehen lassen jdn dabei ist es dann auseinander gegangen. Da hat dann einfach die Oberflächen Spannung wahrscheinlich gefehlt...maarisha hat geschrieben: 23.06.2021, 20:51 ich meint mit frei geschoben schon ohne Form gehen lassen.
vielleicht zu tief eingeschnitten oder mal versuchen ohne einschneiden zu backen?![]()
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich hab heute nicht eingeschnitten und das kam dabei raus
von Oben und der Seite
von Oben und der Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das ist Kunst maarisha!
Brotbacken macht bei dem Wetter kein Spaß. Nicht nur wegen dem warmen Ofen, das Brot rennt einfach zur Vollgare. 90 Minuten bei 24 Grad waren angegeben. So warm ist es hier drin gar nicht und nach einer guten Stunde war der Teigling schon ein Fladen
Ich mag Fladenbrot und ich mag Roggenvollkornbrot, aber Roggenvollkornfladenbrot ist dann nicht so die bevorzugte Variante.
Brotbacken macht bei dem Wetter kein Spaß. Nicht nur wegen dem warmen Ofen, das Brot rennt einfach zur Vollgare. 90 Minuten bei 24 Grad waren angegeben. So warm ist es hier drin gar nicht und nach einer guten Stunde war der Teigling schon ein Fladen
Ich mag Fladenbrot und ich mag Roggenvollkornbrot, aber Roggenvollkornfladenbrot ist dann nicht so die bevorzugte Variante.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich habe mein Anstellgut sträflich vernachlässigt die letzten ähm bestimmt vier Wochen... Ich habe es vor 6 Stunden gefüttert, aber bis es sich verdoppelt hat, wird es wohl noch weitere 6 Stunden dauern... 
Immerhin sind schon viele Bläschen zu sehen, also ist es noch nicht tot..
Immerhin sind schon viele Bläschen zu sehen, also ist es noch nicht tot..
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Bei Unserer Brotbackform (längliche Kuchenbackform) blättert die Beschichtung ab. Trotz Backpapier gibt es auch dunkle Flecken auf dem Brot.
Habt ihr Kauftipps für eine gute Backform? Vielleicht mal unbeschichtet?
Ohne geht natürlich auch, bin ich aber nicht so der Fan von.
Nicht unbedingt Silikon (noch mehr Kunststoff).
Gibt es irgendwas zu beachten bei Sauerteig?
Ggf. eine Form, bei der wir nicht jedes Mal Backpapier nutzen müssen?
Habt ihr Kauftipps für eine gute Backform? Vielleicht mal unbeschichtet?
Ohne geht natürlich auch, bin ich aber nicht so der Fan von.
Nicht unbedingt Silikon (noch mehr Kunststoff).
Gibt es irgendwas zu beachten bei Sauerteig?
Ggf. eine Form, bei der wir nicht jedes Mal Backpapier nutzen müssen?
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe die Brotkastenform aus Edelstahl von Ketex zusammen mit der dort auch erhältlichen Kasteneinlage aus Dauerbackfolie. Ordentlich einbuttern reicht auch, aber dann muss ich mehr saubermachen
ich bin total zufrieden - sie ist zwar nicht ganz günstig, aber das sehe ich als Anschaffung fürs Leben.
- Kalimera
Noch schnell den Link hinterher (andere Größen gibt es auch): https://ketex.de/online-shop/Backform-B ... stahl-1-kg
- Vögelchen
Ich habe die Sauerteig-beständige Backform von Kaiser, aber nicht beim grossen A gekauft.
https://www.amazon.de/Kaiser-Inspiratio ... =1&th=1&ps
https://www.amazon.de/Kaiser-Inspiratio ... =1&th=1&ps
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Nixe
- ist mit Leidenschaft dabei
Die hab ich auch und bin auch sehr zufrieden. Mit der Dauerbackfolie bräunt das Brot nicht so gut, finde ich. Darum bin ich wieder auf Backtrennspray umgestiegen. Dauer machen muss ich die Form nach dem backen gar nicht.Kalimera hat geschrieben: 26.06.2021, 21:00 Ich habe die Brotkastenform aus Edelstahl von Ketex zusammen mit der dort auch erhältlichen Kasteneinlage aus Dauerbackfolie. Ordentlich einbuttern reicht auch, aber dann muss ich mehr saubermachenich bin total zufrieden - sie ist zwar nicht ganz günstig, aber das sehe ich als Anschaffung fürs Leben.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich habe zwar nicht die Form von ketex, sondern eine (unbeschichtete) von teetraeume.de, aber ich sehe das genau so.Kalimera hat geschrieben: 26.06.2021, 21:00 Ich habe die Brotkastenform aus Edelstahl von Ketex zusammen mit der dort auch erhältlichen Kasteneinlage aus Dauerbackfolie. Ordentlich einbuttern reicht auch, aber dann muss ich mehr saubermachenich bin total zufrieden - sie ist zwar nicht ganz günstig, aber das sehe ich als Anschaffung fürs Leben.