Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich habe auch wieder ein Fladenbrot gebacken und ärgere mich echt darüber. Es hat so gut angefangen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- maarisha
- alter SuT-Hase
geht es denn vorher auf? wenn ja hatte es vielleicht schon Übergare?
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Es schmeckt mega gut und das auch noch längere Zeit. Bin sehr zufrieden. Morgen wird gleich ein neues gebacken.splischsplasch hat geschrieben: 20.06.2021, 18:30So schnelles Update: anstatt selber Hand anzulegen, habe ich bei Bekannten geschnorrt.FloppyDisc hat geschrieben: 06.06.2021, 10:40Meine quick and dirty Version: Du mischst (Roggen-) Vollkornmehl mit Wasser 1:1 (also zB 50g Mehl mit 50g Wasser), rührst um und lässt es 24 Std lang stehen. Am nächsten Tag rührst du wieder 1:1 Mehl und Wasser unter (da reichen auch 25g jeweils), an Tag 3 das gleiche. Dann sollte der Sauerteig schon Bläschen gebildet haben, sonst kannst du es auch noch am einem vierten Tag so machen.splischsplasch hat geschrieben: 06.06.2021, 10:23 Gibt es da eine gute, schnelle und einfache Anleitung für Sauerteig?
So für absolute Anfänger mit zwei linken Koch- und Backhänden?
Dann ist er fertig und kann im Kühlschrank wohnen. Einmal pro Woche holst du ihn raus, fütterst ihn (also rührst 1:1 Mehl und Wasser unter), lässt ihn einen Tag draußen stehen bis es wieder hübsch blubbert und stellst ihn wieder in den Kühlschrank.
Das, was du unter der Bezeichnung "Sauerteig" im Supermarkt kaufen kannst, ist eher als Aroma zu verstehen, das kannst du also für ein echtes reines Sauerteigbrot nicht verwenden.
Heute habe ich das erste Mal neu angesetzt. Und der Sauerteigvorteig ruft gerade 18-22 h.
Ich werde berichtigen, wie das Brot schmeckt. Trotzdem danke FloppyDisc und Myeskathry für die Rezepte zum Selberansetzen.
Fancy, mit 3erlei Vollkornmehl und Apfelsaft.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Und ggf. bekommen wir demnächst noch einen sehr triebstarken italienischen Weizensauerteigableger.
Ich freue mich.
Ich freue mich.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Und ggf. bekommen wir demnächst noch einen sehr triebstarken italienischen Weizensauerteigableger.
Ich freue mich.
Ich freue mich.
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, vorher om Gärkörbchen nochmal super hoch gekommen. Ich vermute es ist mal wieder die Mischung aus allen Fehlerchen, die sich dann addieren.maarisha hat geschrieben: 23.06.2021, 19:02 geht es denn vorher auf? wenn ja hatte es vielleicht schon Übergare?
Zu nasses Kochstück, Uppssi bei der Zugabe der " Hilfehefe", dadurch erstmal lieber kühle Reifung und nicht nach Rezept, dann doch noch warme Reifung und dadurch Übergare. Ich esse ja eh fast nie Brot und das geht mehr oder weniger ohne Motzen durch meinen Mann weh, aber ich hasse es wenn es nicht schön aussieht und ich weiss, dass ich es auch schon besser hinbekommen habe. Das war aber noch in Zeiten mit minimal Vollkorn
Ich hätte echt gerne mal ein fluffig-saftiges und grossporiges Vollkornbrot...
Liebe Grüße, das Vögelchen
- maarisha
- alter SuT-Hase
ah, garkörbchen! da sackt es bei mir beim umlagern auch gern zusammen und dann im Ofen kommt es kaum noch hoch..
am besten geht tatsächlich freigeschobenes oder im Kasten gehen lassen und backen. soll es denn 100%vollkorn sein?
am besten geht tatsächlich freigeschobenes oder im Kasten gehen lassen und backen. soll es denn 100%vollkorn sein?
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich hab ja freigeschoben und es ist erst beim einschneiden das zum Fladen geworden und ich backe auch nur 100% vollkorn
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich meint mit frei geschoben schon ohne Form gehen lassen.
vielleicht zu tief eingeschnitten oder mal versuchen ohne einschneiden zu backen?
vielleicht zu tief eingeschnitten oder mal versuchen ohne einschneiden zu backen?
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
mhmm, ja 100% Vollkorn wäre schon optimal.
ich backe eigentlich super gerne im Gusseisenbräter, vorgeheizt auf 255 Grad, mehr macht der Ofen leider nicht.
Der Teig heute war sehr weich, ich habe sehr viel gefaltet. Der Teig wäre auf Backblechgrösse gelaufen ohne Form.
Für frei schieben fehlt mir die Erfahrung und der Pizzastein.
Aber noch ein Fehler gefunden, der Teig hat minimal am Gärkörbchen geklebt und ich hatte mit super viel Schwung gekippt und es hat ziemlich pflatsch gemacht..
ich backe eigentlich super gerne im Gusseisenbräter, vorgeheizt auf 255 Grad, mehr macht der Ofen leider nicht.
Der Teig heute war sehr weich, ich habe sehr viel gefaltet. Der Teig wäre auf Backblechgrösse gelaufen ohne Form.
Für frei schieben fehlt mir die Erfahrung und der Pizzastein.
Aber noch ein Fehler gefunden, der Teig hat minimal am Gärkörbchen geklebt und ich hatte mit super viel Schwung gekippt und es hat ziemlich pflatsch gemacht..
Liebe Grüße, das Vögelchen