na, dann sind die Ärzte jetzt zufrieden, oder? Wenn Du Dich mit dem Abpumpen wohl fühlst, mach es. So hast Du immer etwas Reserve da.
Ich weiß, Du hast viel Pumperfahrung, aber nur nochmal zur Erinnerung:
Haltbarkeit von Muttermilch:
Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden
Bei 15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger
Danke. Soviel pumperfahrung hab ich gar nicht. Wenn ich jetzt also eine verschrieben bekommen sollte, frag ich sichet mal das ein oder andere, eenn ich darf. Und ich bin sowieso manchmal echt vergesslich. Hier schreib ich grade alles auf, weil ich sonst von einem Moment auf den anderen nix mehr weiss.
Schwester Jutta war heute gar nicht im Haus und deshalb ist das stillcafe und die Stillberatung ausgefallen.
Wir sind jetzt daheim. Ich soll stillen, abgepumpte Milch zufuettern und dann wieder abpumpen. Bei ida kommt wohl nicht genug an, sie wiegt heute 3010g und das War der Oberärztin zu wenig Zunahme. Ich ueberarbeitete heute abend mal die Liste. Werde mit ida jetzt erstmal kuscheln und runter kommen.
alle 2-3 Stunden Stillen und nie länger als 3 Stunden pausieren
eine Stillmahlzeit soll max. 20 -30 Minuten dauern (ca. 10-15 Minuten pro Brust)
bis die Gewichtszunahme gesichert ist Ida möglichst "anders" beruhigen als durch anlegen und stillen (z.B. tragen, kuscheln)
Ida gut beobachten, ob sie evtl. doch früher Hunger hat (selbst entscheiden: ist das quengeln nach 30 oder 60 Minuten wirklich schon Hunger?)
die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch vollständig aufwärmen und als Zusatz anbieten
nach dem Stillen und zufüttern soll ich in Ruhe die "restliche" Milch abpumpen
die abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren und Ida nach der nächsten Stillmahlzeit als Zusatz anbieten
ich hab folgenden Rhytmus zum abpumpen empfohlen bekommen: 10 Min/1. Brust, 10 Min/2. Brust, 5 Min/5 Min, 3 Min/3 Min
Klingt jetzt erstmal nicht "schlimm" - oder?
Ich war etwas irritiert, weil ich nicht eine bestimmte Menge zufüttern soll. Aber die Ärztin und die Schwester meinten heute morgen, ich soll einfach alles anbieten und Ida nimmt sich was sie braucht und nimmt dann hoffentlich zu (sie muss ja Reserven auffüllen). Es ist dann zwar schade um die Milch, die sie nicht trinkt (die soll man ja nicht mehr aufwärmen) aber wir wissen ja nicht wieviel Ida an der Brust getrunken hat und wieviel sie noch zusätzlich "braucht".