nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Martina,

na, dann sind die Ärzte jetzt zufrieden, oder? Wenn Du Dich mit dem Abpumpen wohl fühlst, mach es. So hast Du immer etwas Reserve da. :)

Ich weiß, Du hast viel Pumperfahrung, aber nur nochmal zur Erinnerung:
Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden
Bei 15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger
Quelle
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Danke. Soviel pumperfahrung hab ich gar nicht. Wenn ich jetzt also eine verschrieben bekommen sollte, frag ich sichet mal das ein oder andere, eenn ich darf. Und ich bin sowieso manchmal echt vergesslich. Hier schreib ich grade alles auf, weil ich sonst von einem Moment auf den anderen nix mehr weiss.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Immer her mit allen Fragen, die Du hast. :)

Weißt Du schon wie es weiter geht? Konntest Du mit Schwester Jutta sprechen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Schwester Jutta war heute gar nicht im Haus und deshalb ist das stillcafe und die Stillberatung ausgefallen.

Wir sind jetzt daheim. Ich soll stillen, abgepumpte Milch zufuettern und dann wieder abpumpen. Bei ida kommt wohl nicht genug an, sie wiegt heute 3010g und das War der Oberärztin zu wenig Zunahme. Ich ueberarbeitete heute abend mal die Liste. Werde mit ida jetzt erstmal kuscheln und runter kommen.
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Yeah, zuhause!!! Geniess die Ruhe :) kuschelt euch ins Bett, schlaft & stillt. Mama-zu-Mama-Tipp ;)
Hach ich freu mich!

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, dass Ihr zu Hause seid. :) Ruh Dich gut aus und kuschel mit Ida. Wann kommt den Mira wieder zu Dir?

Es wäre toll, wenn Du ab morgen wieder Windeln, Stillmahlzeiten und gefütterte MuMu notierst. Magst Du gleich morgens auf Deiner Waage wiegen?

Wie magst Du das Pumpen und stillen managen? Hast Du dazu eine Empfehlung bekommen?

Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Jippieh, zu Hause. Frohes und ruhiges kuscheln wünsche ich.
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Lösche Benutzer 9022

Von seiten des Krankenhaus aus soll ich:

alle 2-3 Stunden Stillen und nie länger als 3 Stunden pausieren
eine Stillmahlzeit soll max. 20 -30 Minuten dauern (ca. 10-15 Minuten pro Brust)
bis die Gewichtszunahme gesichert ist Ida möglichst "anders" beruhigen als durch anlegen und stillen (z.B. tragen, kuscheln)
Ida gut beobachten, ob sie evtl. doch früher Hunger hat (selbst entscheiden: ist das quengeln nach 30 oder 60 Minuten wirklich schon Hunger?)

die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch vollständig aufwärmen und als Zusatz anbieten

nach dem Stillen und zufüttern soll ich in Ruhe die "restliche" Milch abpumpen
die abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren und Ida nach der nächsten Stillmahlzeit als Zusatz anbieten
ich hab folgenden Rhytmus zum abpumpen empfohlen bekommen: 10 Min/1. Brust, 10 Min/2. Brust, 5 Min/5 Min, 3 Min/3 Min

Klingt jetzt erstmal nicht "schlimm" - oder?

Ich war etwas irritiert, weil ich nicht eine bestimmte Menge zufüttern soll. Aber die Ärztin und die Schwester meinten heute morgen, ich soll einfach alles anbieten und Ida nimmt sich was sie braucht und nimmt dann hoffentlich zu (sie muss ja Reserven auffüllen). Es ist dann zwar schade um die Milch, die sie nicht trinkt (die soll man ja nicht mehr aufwärmen) aber wir wissen ja nicht wieviel Ida an der Brust getrunken hat und wieviel sie noch zusätzlich "braucht".

Was meinst du dazu?
Lösche Benutzer 9022

Mira kommt frühestens morgen Nachmittag. Sie bleibt heute noch bei Oma und morgen geht sie bis ca. 16 Uhr in die Kita.
Lösche Benutzer 9022

zum abpumpen... das mit dem Rhythmus hat sich ja irgendwie "erledigt" - hab ja jetzt im Gegensatz zur Pumpe im Krankenhaus ein Doppelpumpenset.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“