Seltenes Problem
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Seltenes Problem
Ich unterschreib mal bei Greenie Bird und drück dich ganz fest (((((Kati)))))
Ich würde ihn auf jeden Fall weiter anlegen! Wer weiß, vielleicht schafft er es doch noch von alleine... wie Greenie Bird schrieb, nach dem Anlegen kannst du ja immer noch Flasche geben, und so wird außerdem deine Milchbildung weiter angeregt. Und zerknirsch dich nicht ZU sehr! Du tust deinem Kind mit Fläschchen nichts schlechtes an!! Die "Kunstmilch" schadet ja nicht, im Gegenteil, sie ist so nah wie möglich an die MuMi angepasst (im Gegensatz zu Kuhmilch oder irgendwelchen anderen Milch-Ersatzlösungen, die die Menschen früher hatten). Du ernährst es mit dem Zweitbesten, was es kriegen kann und hältst es dabei im Arm und gibst ihm Nähe. Versteh es nicht falsch, ich bin eine absolute Stillverfechterin und stille meinen eineinhalbjährigen Sohn noch, und ich finde auch, du solltest es doch noch mal versuchen mit dem Stillen, einfach weil es sich so sehr lohnt und so schön und praktisch ist. Aber du bist KEINE SCHLECHTE MAMA, nur weil du Paul die Flasche gibst! Also entspanne dich ein wenig. Still ihn einfach erst und dann gibst du den Rest per Flasche, genieß die Nähe mit Paulchen und denk auch mal an was anderes.
...und wenn du ein Bisschen Energie gesammelt hast, versuche es doch noch einmal mit Stillberaterin und Saugtraining!
Alles alles Gute wünsch ich dir!
Ich würde ihn auf jeden Fall weiter anlegen! Wer weiß, vielleicht schafft er es doch noch von alleine... wie Greenie Bird schrieb, nach dem Anlegen kannst du ja immer noch Flasche geben, und so wird außerdem deine Milchbildung weiter angeregt. Und zerknirsch dich nicht ZU sehr! Du tust deinem Kind mit Fläschchen nichts schlechtes an!! Die "Kunstmilch" schadet ja nicht, im Gegenteil, sie ist so nah wie möglich an die MuMi angepasst (im Gegensatz zu Kuhmilch oder irgendwelchen anderen Milch-Ersatzlösungen, die die Menschen früher hatten). Du ernährst es mit dem Zweitbesten, was es kriegen kann und hältst es dabei im Arm und gibst ihm Nähe. Versteh es nicht falsch, ich bin eine absolute Stillverfechterin und stille meinen eineinhalbjährigen Sohn noch, und ich finde auch, du solltest es doch noch mal versuchen mit dem Stillen, einfach weil es sich so sehr lohnt und so schön und praktisch ist. Aber du bist KEINE SCHLECHTE MAMA, nur weil du Paul die Flasche gibst! Also entspanne dich ein wenig. Still ihn einfach erst und dann gibst du den Rest per Flasche, genieß die Nähe mit Paulchen und denk auch mal an was anderes.
...und wenn du ein Bisschen Energie gesammelt hast, versuche es doch noch einmal mit Stillberaterin und Saugtraining!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
hallo liebe kati,
bitte lass den kopf nicht hängen, gib dir ein paar tage zeit und denk dann nochmal drüber nach. vielleicht fühlst du dich dann wieder besser und motivierter, das problem nochmal anzugehen.
außerdem würde ich ihn auch anlegen, wenn die brust spannt. wenn paul dann nicht weitertrinkt, versuch es hinzunehmen und dir nicht immer innerlich stress zu machen. versuch dir zu sagen, dass es immerhin besser ist, wenn er nur ein paar schlucke aus der brust nimmt, als gar nicht. (vielleicht nimmt er ja doch mal wieder einen kleinen schluck mehr, wenn die milch so leicht fließt ...)
vlg
bitte lass den kopf nicht hängen, gib dir ein paar tage zeit und denk dann nochmal drüber nach. vielleicht fühlst du dich dann wieder besser und motivierter, das problem nochmal anzugehen.
außerdem würde ich ihn auch anlegen, wenn die brust spannt. wenn paul dann nicht weitertrinkt, versuch es hinzunehmen und dir nicht immer innerlich stress zu machen. versuch dir zu sagen, dass es immerhin besser ist, wenn er nur ein paar schlucke aus der brust nimmt, als gar nicht. (vielleicht nimmt er ja doch mal wieder einen kleinen schluck mehr, wenn die milch so leicht fließt ...)
das gefühl kenne ich, auch wenn man deswegen keine schlechtere mami ist ...kati88 hat geschrieben:Ich bin traurig, schäme mich sogar richtig in der öffentlichkeit ne flasche zu geben. Hab das gefühl alle denken ich würde das aus bequemlichkeit oder egoismus tun.
fühl dich nicht so schuldig, du hast in jedem moment getan, was du konntest. deine bedingungen waren und sind schwierig und du hast so viel stärke bewiesen!kati88 hat geschrieben:Ich meine ich glaube ich könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste ich wäre das ganze drama nicht selber schuld. Ich glaube das werde ich mir mein ganzes leben lang nicht verzeihen=/
vlg
co mit lu (01/11)
- Urania
- Profi-SuTler
Huhkati88 hat geschrieben:So gerne würde ich es versuchen..so gerne.
Heute war ich auf einer Hundemesse, den ganzen tag. Als Paul hunger hatte und ich die flasche fertig gemacht habe musste ich fast heulen. Meine brust war voll.... Und ich mische dieses Zeug an. hab mich in ne ecke verzogen damit es niemand sieht. SO gerne hätte ich ihn gestillt...so gerne.
Oh man leute ich bin so traurig, ist es denn normal dass man so fix und alle ist weil man nicht stillt?
Ich meine ich glaube ich könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste ich wäre das ganze drama nicht selber schuld. Ich glaube das werde ich mir mein ganzes leben lang nicht verzeihen=/
Ich drücke dir die Daumen!
-
Ginevere
- SuT-Legende
Das ist doch eine gute Idee.
Du pumpst wenn du Zeit hast, gibst (ohne schlechtes Gewissen!!) die Flasche wenn du im Stress bist und abends oder wenn ihr alleine seid und Zeit habt, versuchst du es immer mal wieder mit anlegen.
Ein wenig auf die Brust zu drücken beim Stillen hat bei meiner Tochter übrigens auch Wunder gewirkt weil es für sie so etwas leichter wurde.
Du schaffst das!
Du pumpst wenn du Zeit hast, gibst (ohne schlechtes Gewissen!!) die Flasche wenn du im Stress bist und abends oder wenn ihr alleine seid und Zeit habt, versuchst du es immer mal wieder mit anlegen.
Ein wenig auf die Brust zu drücken beim Stillen hat bei meiner Tochter übrigens auch Wunder gewirkt weil es für sie so etwas leichter wurde.
Du schaffst das!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- blueberry
- Mod a.D.
Ich wollte Dir schon länger schreiben und Dir alles Gute wünschen - und der Einfachheit halber voll bei Mohnblume unterschreiben. Vor allem, dass Du Dich nicht zu schämen brauchst, die Flasche zu geben!Mohnblume hat geschrieben:Du ernährst es mit dem Zweitbesten, was es kriegen kann und hältst es dabei im Arm und gibst ihm Nähe. Versteh es nicht falsch, ich bin eine absolute Stillverfechterin und stille meinen eineinhalbjährigen Sohn noch, und ich finde auch, du solltest es doch noch mal versuchen mit dem Stillen, einfach weil es sich so sehr lohnt und so schön und praktisch ist. Aber du bist KEINE SCHLECHTE MAMA, nur weil du Paul die Flasche gibst! Also entspanne dich ein wenig. Still ihn einfach erst und dann gibst du den Rest per Flasche, genieß die Nähe mit Paulchen und denk auch mal an was anderes.
Ein kleines bisschen möchte ich Mohnblume aber widersprechen, wenn sie schreibt, Kunstmilch aus der Flasche sei das ZWEITbeste, was ein Säugling bekommen könne - das stimmt so nicht. Nach WHO gibt es vier Möglichkeiten einen Säugling zu ernähren, die von der Wertigkeit her so zu beurteilen sind (angefangen mit dem besten):
1. Stillen
2. abgepumpte/ausgestrichene Muttermlich der eigenen Mutter per Flasche/Becher/...
3. Milch einer anderen Frau per Flasche/Becher/...
4. künstliche Muttermilchersatznahrung
(Natürlich sind auch Kombinationen aus diesen möglich.)
Wenn es also nicht möglich ist (zum jetzigen Zeitpunkt) mit Paulchen ein Saugtraining durchzuführen, um ihn direkt an der Brust zu stillen, wäre es vielleicht aber dennoch erwägenswert, ihm Deine Milch per Flasche zu geben. Du gibst ihm dann einfach mal ein Fläschchen mit Pulvermilch und mal was von Deiner guten Milch per Fläschchen. Du hast ja Milch - und Pumpen oder Ausstreichen kann man lernen, auch wenn es jetzt noch nicht so gut klappt
HIER findest Du Tipps dazu.
So oder so (oder auch ganz anders) wünsche ich Euch alles Gute für Euren Weg!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Da bin ich jetzt eh davon ausgegangen, dass Kati das bereits macht -- also dass sie ihre abgepumpte Milch nicht in den Ausguss kipptblueberry hat geschrieben: Wenn es also nicht möglich ist (zum jetzigen Zeitpunkt) mit Paulchen ein Saugtraining durchzuführen, um ihn direkt an der Brust zu stillen, wäre es vielleicht aber dennoch erwägenswert, ihm Deine Milch per Flasche zu geben. Du gibst ihm dann einfach mal ein Fläschchen mit Pulvermilch und mal was von Deiner guten Milch per Fläschchen. Du hast ja Milch - und Pumpen oder Ausstreichen kann man lernen, auch wenn es jetzt noch nicht so gut klappt![]()
![]()
Aber du hast natürlich recht mit deinem Einwand!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
- blueberry
- Mod a.D.
Ich wolltes es nur gesagt haben, weil so schnell der Gedanke da ist: ich kann nicht vollstillen, also kann das Kind - als einzige (und scheinbar zweitbeste) Alternative - ja nur komplett die Flasche bekommen. Selbst Mütter, die wieder arbeiten wollen, denken oft: "ich muss abstillen, denn dann bin ich tagsüber ja stundenlang nicht bei meinem Kind" - ohne auf den Gedanken zu kommen, dass sie z.B. auch prima Teilstillen könnten (z.B. tagsüber PRE-Milch und/oder Beikost in der Krippe, abends und morgens und nachts Stillen bei Mama).
Beim Stillen scheint es oft diesen "ganz oder gar nicht"-Gedanken zu geben. Teilstillen, Pumpstillen, Muttermilchspenden - das alles ist oft einfach nicht im Blick. Nur deshalb wollte ich es nicht so stehen lassen. Wegen Kati und Paulchen - aber auch wegen der vielen stillen Mitleserinnen, die so ein Thread hat.
Jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für ein Baby - egal, ob es den nun per BES, direkt aus der Brust oder abgepumpt aus dem Fläschchen bekommt. Ich Kati wollte einfach nur Mut machen, das Pumpen und MuMi-Verfüttern beizubehalten
- auch wenn es nur ein paar Schlückchen sein sollten (und diese Menge lässt sich mit etwas Pump-Übung ja gewiss auch noch steigern).
Beim Stillen scheint es oft diesen "ganz oder gar nicht"-Gedanken zu geben. Teilstillen, Pumpstillen, Muttermilchspenden - das alles ist oft einfach nicht im Blick. Nur deshalb wollte ich es nicht so stehen lassen. Wegen Kati und Paulchen - aber auch wegen der vielen stillen Mitleserinnen, die so ein Thread hat.
Jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für ein Baby - egal, ob es den nun per BES, direkt aus der Brust oder abgepumpt aus dem Fläschchen bekommt. Ich Kati wollte einfach nur Mut machen, das Pumpen und MuMi-Verfüttern beizubehalten
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- awa
- alter SuT-Hase
Liebe Kati,
ich hab die vielen Seiten hier auszugsweise gelesen und möchte dich darin bestärken weiterzumachen. Ich glaube ganz fest daran, dass Paul wieder bei dir an der Brust trinken wird! Ich hatte selbst einen sehr schwierigen Stillstart (Kind war auf Intensiv und dann wochenlang Kinderklinik, konnte nur abpumpen..) und zwei bis drei wirklich sehr sehr harte Wochen mit Stillversuch nach Stillversuch. Mein Baby und ich waren teilweise gleichzeitig am heulen. Alles wurde gut. Dann kamen die Menschen, die meinten mir sagen zu müssen, dass ich eben nicht stillen solle..
Im Laufe des Lebens wird es immer wieder Menschen geben die meinen es besser zu wissen und dir sagen zu müssen was du tun sollst. Ich wünsche dir, dass du von jetzt an immer auf dein Herz bzw. Bauchgefühl vertrauen kannst. Geh deinen Weg und lass die Leute reden! Das sagt sich leicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch wie schwer es eigentlich ist. Glaube an dich und deinen Sohn! Ihr schafft das!
Deine Geschichte berührt mich so sehr... hätte dich am liebsten auch zu uns eingeladen, damit du mal Ruhe hast und Abstand gewinnen kannst. Klär die Sachen auf den Ämtern so schnell wie möglich oder schieb die Termine auf bis das Stillen besser klappt. So zwischen Tür und Angel wird es nichts. Wir haben es auch erst hinbekommen, also ich keine Rennerei mit den Ämtern mehr hatte. Und ich stimme den Mädels zu: Versuch ihm die Brust zu geben, auch wenn ihr unterwegs seid. Generell, versuch im so oft wie möglich (also praktisch immer) die Brust hinzuhalten, wenn er Hunger hat. Bei uns hat letztlich nur konsequenter Verzicht auf künstliche Stillhilfen geholfen.. natürlich hat mein Kind auch die Flasche bekommen, wenn es so großen Hunger hatte und einfach nicht stillen konnte. Aber wir haben jeden Tag versucht auf eine Flaschenmahlzeit mehr zu verzichten, bis es irgendwann nur noch abends eine Flasche war. Und dann war die auch auf einmal weg. Bitte gib nicht auf. Und wenn du doch mal einige Tage Urlaub brauchst und die Rhein-Main Gegend anschauen magst, bist du hier herzlich willkommen. Ich drück dich ganz fest!
ich hab die vielen Seiten hier auszugsweise gelesen und möchte dich darin bestärken weiterzumachen. Ich glaube ganz fest daran, dass Paul wieder bei dir an der Brust trinken wird! Ich hatte selbst einen sehr schwierigen Stillstart (Kind war auf Intensiv und dann wochenlang Kinderklinik, konnte nur abpumpen..) und zwei bis drei wirklich sehr sehr harte Wochen mit Stillversuch nach Stillversuch. Mein Baby und ich waren teilweise gleichzeitig am heulen. Alles wurde gut. Dann kamen die Menschen, die meinten mir sagen zu müssen, dass ich eben nicht stillen solle..
Im Laufe des Lebens wird es immer wieder Menschen geben die meinen es besser zu wissen und dir sagen zu müssen was du tun sollst. Ich wünsche dir, dass du von jetzt an immer auf dein Herz bzw. Bauchgefühl vertrauen kannst. Geh deinen Weg und lass die Leute reden! Das sagt sich leicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch wie schwer es eigentlich ist. Glaube an dich und deinen Sohn! Ihr schafft das!
Deine Geschichte berührt mich so sehr... hätte dich am liebsten auch zu uns eingeladen, damit du mal Ruhe hast und Abstand gewinnen kannst. Klär die Sachen auf den Ämtern so schnell wie möglich oder schieb die Termine auf bis das Stillen besser klappt. So zwischen Tür und Angel wird es nichts. Wir haben es auch erst hinbekommen, also ich keine Rennerei mit den Ämtern mehr hatte. Und ich stimme den Mädels zu: Versuch ihm die Brust zu geben, auch wenn ihr unterwegs seid. Generell, versuch im so oft wie möglich (also praktisch immer) die Brust hinzuhalten, wenn er Hunger hat. Bei uns hat letztlich nur konsequenter Verzicht auf künstliche Stillhilfen geholfen.. natürlich hat mein Kind auch die Flasche bekommen, wenn es so großen Hunger hatte und einfach nicht stillen konnte. Aber wir haben jeden Tag versucht auf eine Flaschenmahlzeit mehr zu verzichten, bis es irgendwann nur noch abends eine Flasche war. Und dann war die auch auf einmal weg. Bitte gib nicht auf. Und wenn du doch mal einige Tage Urlaub brauchst und die Rhein-Main Gegend anschauen magst, bist du hier herzlich willkommen. Ich drück dich ganz fest!
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
-
kati88
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr alle.
Danke für eure Unterstützung!!
Paul bekommt jetzt abgepumpte MuMi. Ich finds mittlerweile auch total ok, denn das war mir am wchtigsten dass er überhaupt wieder mumi bekommt!
Bekomme jetzt auch immer mehr milch beim pumpen,muss garnicht viel machen.
Ein paar kurze Pump intervalle und die Milch läuft....
Versuche immernoch ihn anzulegen vlt kann er es bald wieder wenn nicht ist auch ok denn das pumpem klappt prima =)
Lg Kati
Danke für eure Unterstützung!!
Paul bekommt jetzt abgepumpte MuMi. Ich finds mittlerweile auch total ok, denn das war mir am wchtigsten dass er überhaupt wieder mumi bekommt!
Bekomme jetzt auch immer mehr milch beim pumpen,muss garnicht viel machen.
Ein paar kurze Pump intervalle und die Milch läuft....
Versuche immernoch ihn anzulegen vlt kann er es bald wieder wenn nicht ist auch ok denn das pumpem klappt prima =)
Lg Kati
- awa
- alter SuT-Hase
Wunderbar!
Immer mit der Ruhe.
AFS-Stillberaterin