Bunti hat geschrieben: 05.04.2022, 17:44
Entkalkt haben wir heute auch - Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher, Wasserhahn,...
Und ich habe mit dem Vorratsregal angefangen, bin aber noch nicht zufrieden mit unserer Sortierung. Irgendwie schwebt mir vor das zukünftig in Kisten thematisch zu machen (zB eine "asiatisch", eine "Dosenobst", eine "backen" und was mir sonst noch so einfällt... )
Könnt ihr mal berichten wie ihr das so macht?
Wir haben das über die Küche verteilt, weil kleine Küche und wenig Schrankfläche:
Ich hab tatsächlich eine Backkiste, so ne Locklockdose, in der der ganze Backkleinkram ist, Backpulver, Hefe und so Krams in Tüten. Da sind auch die Muffinpapierdinger mit drin zb. Die steht neben dem Mixer und der Waage im Schrank, brauch ich eh immer gleichzeitig. Und die Pflanzenmilch steht auch daneben.
Die zweite Hälfte der Backabteilung steht auch zusammen: Mehl, Stärke, Backkakao, Grieß, Vanillezucker im Glas stehen zusammen in einem Schrankfach.
Dann hab ich eine Müslikiste, da ist alles für Müsli drin: Haferflocken, Körner, Chiasamen, Nüsse, Trockenobst etc. Die steht neben den noch geschlossenen Frühstückssachen (Aufstriche im Glas, Marmelade) und den Nussmusen im Schrankfach.
Dann gibt es ein Fach mit Konserven, die von links (alles mit Tomaten) über die Mitte (alles mit Gemüse, sowie Bohnen) nach rechts hinten (Kokosmilch und Kichererbsen) geht.
Dann hab ich einen Korb mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer.
Dann gibt es die „Stärkeschublade“: Nudeln und Reis und nicht zum Namen passend alles, was sonst noch getrocknet ist: Bohnen, Amaranth, Sesam, Linsen, Kichererbsen, Buchweizen… die ist sortiert nach: links Linsen, dann kommt daneben der Reis, dann die Bohnen und den Rest des Platzes nehmen Nudeln ein. Alles andere kuschelt mit den Bohnen.
Bei mir hat sich offensichtlich sortieren nach Themengebiet und Anwendungszweck durchgesetzt. Erst hat es mich etwas genervt, dass das in ner 12 qm Küche sich auf drei verschiedene Orte (Schubladenschrank, Einbauschrank unterm Fenster, nen Pax-Schrankmodul) und da auch noch in 1-3 verschiedene Fächer verstreut. Tatsächlich sorgt das aber dafür, dass meistens alles da ist, wo es sein soll, weil es sich nicht mischen kann.