Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich nehme nochmal einen neuen Anlauf hierher zurückzufinden. Leider hatte sich in der letzten Woche der krankheitsbedingte Ausnahmezustand auf Arbeit fortgesetzt, so dass ich mich dort alleine durchkämpfen musste. Nachmittags war ich nur noch fertig, selbst für den Bären konnte ich nicht so da sein wie ich wollte. Freitag habe ich mich dann selbst noch krank zur Arbeit geschleppt und am Wochenende eigentlich nur geschlafen/geruht. Heute und morgen bin ich krank geschrieben. Langsam regen sich die Lebensgeister aber wieder und heute habe ich zumindest die Routinen geschafft.

Soll am Freitag wieder ein neuer Flypost kommen? Ich würde das Homeblessing einführen, wo man 1x Woche so schnell man kann in den Hauptkorridoren sauber macht + Bettwäsche wechseln (wobei wir das z.B. nur alle 2 Wochen machen).

Irgendwann war ja mal Thema, ob man auch am Wochenende putzt usw. Durch FlyLady ist das bei uns in der Form (also dann wenn die Routinen + Homeblessing laufen) gar nicht nötig und ich finde es so schön die Zeit dann ohne schlechtes Gewissen für uns als Familie zu haben. Früher haben wir alles aufschoben aufs Wochenende, weil wir unter der Woche zu wenig Zeit und Energie hatten. So sind wir dem Haushalt hinterher gerannt und hatten noch nicht mal das Wochenende so richtig frei.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich bin dafür! :D
Liebe Grüße von Christiane
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich würde mich auch über einen neuen Flypost freuen! Es ist ja kein Muss und produziert hoffentlich keinen Stress.

Ich merke nach dem ersten Monat eine gewisse Zonenmüdigkeit. Das Gröbste ist überall gemacht und jetzt schon wieder... Aber da bewegt sich auch schon wieder was und heute habe ich Schuhe sortiert.

Heute war ein Tag, an dem mich die Routinen irgendwie stressten, ich fing an in Perfektionismus zu rutschen aber war weit davonentfernt, ihm gerecht zu werden. Fand dann alles blöd - so ein komischer Sog. Mal schauen, wie es morgen ist.

Besonders freue ich mich, dass die Abwaschroutine gut klappt. Ich habe keine Spülmaschine. Morgens räume ich statt Maschine das getrocknete Geschirr weg. Tagsüber immer gleich abwaschen. Abends das getrocknete Geschirr vom Tag weg, magische Küchenspüle und dann das Abendbrotgeschirr und was evtl noch liegen blieb spülen.
So habe ich zweimal am Tag eine freie Spüle - das gab es früher eigentlich nie, weil immer Dinge in den Abtrockenkorb kamen bevor der ganz frei war.

Ach und: Seit ich den Wäschekorb bei der nassen Wäsche auf dem Wäscheständer lasse, geht das Abnehmen dann auch ganz leicht :-D.
2014 und 2019
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich habe den Wäschestau fast behoben. Puh, wo kommt das ganze Zeug her?
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, gut, dass du mich dran erinnerst, gleich mal schnell noch was rein werfen.

Bei mir läuft es seit Samstag erst wieder einigermaßen an, wir hatten Besuch :D und dementsprechend starte ich gerade wieder von einem ganz zufriedenstellenden Stand.
Aber wir reden weiterhin nur von den täglichen Routinen, Zonen sind mir noch zu viel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hier passiert seit zwei Wochen nichts außer Routinen und DING, da ich mit der Kleinen in der Eingewöhnung bin und mir die Vormittage echt fehlen. Nachmittags muss ich dann auch noch arbeiten und bin dann irgendwann auch einfach kaputt und hab keine Lust mehr.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Falsch Nane...
Sei stolz auf dich, dass DING und die Routinen laufen! :D
Hier ist das gerade mit Ferienkindern und Babybauch nicht anders und ich freue mich so sehr, wenn ich die Routinen geschafft habe. Zonen kommen hier nach den Ferien und dem Wochenbett wieder zurück.
Jetzt hat bei dir/mir einfach gerade etwas anderes Priorität. Putzen kommt später wieder...
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Wenn es ok ist, steige ich jetzt doch mal quer ein. Das Lesen hier hat mich inspiriert, so dass ich versuche nach und nach die Methoden einzuführen. Ich hoffe, dass ist ok🙂
Gestern startete bei mir die Zone Wohnzimmer und Essbereich. Ich verblocke die Zonenreinigung meist, so dass ich gestern bereits eigentlich fertig geworden bin. Ich habe nach gefühlt Jahren mal wieder das Ledersofa poliert und die Möbel mit Politur eingerieben.
Ich finde es verblüffend, wie sich der Blick schärft, seit dem ich mich mit der Methode vertraut gemacht habe. So ist mir gestern erst aufgefallen, dass die Fliesen im Bad dringend mal grundgereinigt werden müssen und auch die Fugen ziemlich unansehnlich sind. Deswegen eine Frage: Wie putzt ihr Fliesen und Fugen? Lohnen sich diese Spezialreiniger aus dem Baumarkt? Oder tun es auch Hausmittel? Meine Fugen waren weiß und sind jetzt gräulich und in der Dusche leider auch etwas schimmelig. Die Fliesen wirken stumpf.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Übrigens bin ich mit den Jemak* Produkten zufrieden, auch wenn es für mich keine Offenbarung war 😅
Meine edelstahlspüle ist gebürstet, so dass der Putzstein hier natürlich auch keinen Glanz erzeugen kann (aber daran hatte ich nicht gedacht). Die Mikrofaser Tücher und Trockentücher nutze ich gerne für die Duschwände nach dem Duschen. Das finde ich fast so schnell wie mit dem Abzieher, aber viel effektiver.
Mein Mann fand das Schwert auch sehr eindrucksvoll 🙃
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Lakritz hat geschrieben: 05.04.2022, 08:38 Mein Mann fand das Schwert auch sehr eindrucksvoll
:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“