Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Laminat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Laminat kannst du nicht abschleifen mWn, weil das nur eine extrem dünne Funierschicht ist. Da kann man leider nicht viel machen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ok, danke.
Vielleicht irgendwie aufpolieren?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Yelma hat geschrieben: 05.03.2023, 14:18
Auch wenn du etwas auskochst, Milchpumpe zB muss die auch 10 Minuten kochen, übergießen reicht nicht. Und es dauert halt bis das Wasser die Textilien wirklich durchdrungen hat. Die sind ja auch mit kaltem Wasser nass, also da kommt nur ne Mischung zu stande
Ich meinte halt: wenn ich das Kochprogramm starte und selbst wenn das Wasser insgesamt tatsächlich nur kurz wirklich kocht, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die Spanne, in der das Wasser >60 ° hat, immer noch lang genug ist, um Bakterien abzutöten? Die Temperatur springt ja nicht von 20 auf 95 und ebenso schnell wieder zurück 🤔
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Corina hat geschrieben: 05.03.2023, 20:50
Yelma hat geschrieben: 05.03.2023, 14:18
Auch wenn du etwas auskochst, Milchpumpe zB muss die auch 10 Minuten kochen, übergießen reicht nicht. Und es dauert halt bis das Wasser die Textilien wirklich durchdrungen hat. Die sind ja auch mit kaltem Wasser nass, also da kommt nur ne Mischung zu stande
Ich meinte halt: wenn ich das Kochprogramm starte und selbst wenn das Wasser insgesamt tatsächlich nur kurz wirklich kocht, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die Spanne, in der das Wasser >60 ° hat, immer noch lang genug ist, um Bakterien abzutöten? Die Temperatur springt ja nicht von 20 auf 95 und ebenso schnell wieder zurück 🤔
Würde ich auch so interpretieren. Die Maschine hat im 60° Programm und im 95° Programm bei gleicher Dauer vermutlich auch ziemlich die gleiche Zeit mindestens 60°. Oder meint ihr die heizt langsamer auf? Der Wasserkocher heizt ja auch immer gleich schnell, nach x Minuten ist er bei y Grad. Ob ich dann ausschalte, Warmhaltefunktion nutze oder voll aufkochen lasse ändert ja nichts am Aufheizvorgang.

Bei einer Milchpumpe oder allgemein bei Babysachen geht es ja wohl eher um die Haftung des Herstellers, das sind eben auch sensible Kunden.
Für den allgemeinen Hausgebrauch bei gesunden Personen würde ich nie die Zeit stellen. Meine Menstasse desinfiziere ich auch keine 10 Minuten kochend.
Ist natürlich jedem selbst überlassen und was für die einen übertrieben ist finden die anderen halt absolut unabdingbar und widerlich nicht zu tun.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.03.2023, 00:03 Bei einer Milchpumpe oder allgemein bei Babysachen geht es ja wohl eher um die Haftung des Herstellers, das sind eben auch sensible Kunden.
Für den allgemeinen Hausgebrauch bei gesunden Personen würde ich nie die Zeit stellen. Meine Menstasse desinfiziere ich auch keine 10 Minuten kochend.
Ist natürlich jedem selbst überlassen und was für die einen übertrieben ist finden die anderen halt absolut unabdingbar und widerlich nicht zu tun.
Beim Desinfizieren geht es nicht um die Haftung des Herstellers sondern ums Desinfizieren. Wer die Zeiten nicht einhält, reinigt nur, desinfiziert aber nicht. Ja, jeder kann machen was er will. Wenn's aber zu Problemen wie beispielsweise Infektionen kommen sollte, dann bitte nicht drüber wundern (und v.a. nicht erzählen, man habe doch desinfiziert, das ist nämlich nicht der Fall).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Also mich interessiert das eher von technischer Seite, gell 😅
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Krachbum hat geschrieben: 05.03.2023, 20:38 Laminat kannst du nicht abschleifen mWn, weil das nur eine extrem dünne Funierschicht ist. Da kann man leider nicht viel machen.
Laminat hat überhaupt keine Furnierschicht sondern eine dünne Kunststoffschicht in Holzoptik , da ist nichts mit schleifen. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Laminat ist ja schlussendlich nur ein "Bildträger", wir haben in einer Mietwohnung mal versucht, ihn optisch wieder etwas aufzuhübschen. Das war schlussendlich die Mühe nicht wert.

Wohnt ihr im Eigentum oder zur Miete?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Dorkas hat geschrieben: 05.03.2023, 20:00 Also aufbessern in dem Sinne, wie man Parkett schleift und neu ölt oder sowas. Keine dicken Macken, sondern oberflächliche Abnutzung.
Wir haben mal oberflächlich zerkratztes Laminat (Schreibtischstuhl mit Rollen, angeblich laminatgeeignet :roll: ) wieder zirmlich schön hinbekommen mit irgendso einrm Autozeugs. Ich weiss leider nicht mehr genau, was das war. Autolackpolitur? Irgendein Lack? Der Tipp kam aus dem Internet. Ich kann nachher mal im Keller schsuen, ob der Rest noch da ist, ich glaube der zieht seit 15 Jahren mit uns um.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“