Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Amber »

Corina hat geschrieben: 04.03.2023, 19:50 Bitte erklären: wenn Bakterien bei 60 ° abgetötet werden, warum sollten sie dann ein Programm bei 95 ° überleben, selbst wenn diese Temperatur vielleicht nur ein paar Minuten gehalten werden sollte? Geht das wirklich? Ich meine, das Wasser kocht da ja, ich hab mir das angesehen, wie sollen die das überleben? 🤔
Weil nie 100% sofort absterben. Darum muss man z.b. beim Sterilisieren nicht nur eine Mindestttemperatur einmalig kurz erreichen, sondern diese über einen definierten Zeitraum konstant halten.

Aber ganz ehrlich:
Für den Hausgebrauch und die Haushaltskeime reichen 60° Waschen aus. Bei eklig-Wäsche lieber noch ne Vorwäsche
nutzen, dann ist im Haupt-Waschprogramm bereits ein Großteil der Verschmutzung weg.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Genau. Wir schmeißen da Kackawindeln mit rein und machen dann einfach die Vorwäsche noch an. Sind nur Bettwäsche, Lappen und Handtücher drin und keine Kackawindeln, braucht es die Vorwäsche nicht.
An den Windeln merk ich, dass das so passt. Mehrmals 40 Grad hintereinander - ist nach den ersten 1-2 Wäschen noch ok, aber fängt dann an bei Gebrauch (Nässe) sofort zu muffeln. Mit 60 Grad nicht.
Ich hab da keine Hygienebedenken.
Unsere Maschine hat auch ein "Hygiene"-Warnlämpchen, das angeht, wenn man zu lange keine 60-Grad-Wäsche gemacht hat (nach einmal 60 Grad geht's dann aus, bei uns geht es aber dank 2x Woche/Windeln eh nie an).
Bei MDV würde ich dann vielleicht öfter mal die 90 Grad bemühen. (Hatten wir zum Glück lange nicht mehr.) Für den Alltag ist mir das zu viel Strom, der da draufgeht. Ich hab bei den ständigen 60 Grad ja schon genug schlechtes Gewissen (ist aber besser als Wegwerfwindeln kaufen).
Buntwäsche inklusive Unterwäsche wasche ich inzwischen nur noch bei 30 Grad, hab früher öfter 40 Grad genommen - da bemerke ich anders als bei den Windeln aber keine Auswirkungen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich halte kontaminierte Bettwäsche für viel ungefährlicher als Kotze wegwischen, mit Kind kuscheln, klo putzen, vollgekotzte Bettwäsche abziehen..... Also rein wegen Ansteckung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Äh gewaschene Bettwäsche (egal welche Temperatur)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Corina hat geschrieben: 04.03.2023, 19:50 Bitte erklären: wenn Bakterien bei 60 ° abgetötet werden, warum sollten sie dann ein Programm bei 95 ° überleben, selbst wenn diese Temperatur vielleicht nur ein paar Minuten gehalten werden sollte? Geht das wirklich? Ich meine, das Wasser kocht da ja, ich hab mir das angesehen, wie sollen die das überleben? 🤔

Meine Maschine hat so ein Selbstreinigungsprogramm mit 70 °, aber ich lasse trotzdem gern ab und zu 95 ° laufen. Verstehe ich das richtig, dass in ersterem die Temperatur vermutlich länger gehalten wird und es daher im Endeffekt effektiver ist?
Auch wenn du etwas auskochst, Milchpumpe zB muss die auch 10 Minuten kochen, übergießen reicht nicht. Und es dauert halt bis das Wasser die Textilien wirklich durchdrungen hat. Die sind ja auch mit kaltem Wasser nass, also da kommt nur ne Mischung zu stande
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meeresbrise hat geschrieben: 03.03.2023, 16:52
Waldkäuzchen hat geschrieben: 03.03.2023, 16:33
Meeresbrise hat geschrieben: 03.03.2023, 16:08 Bei ihr ist es so, dass sie immer etwas tun muss. Fernsehen, lesen, höchstens spät abends. Sie hat in den letzten Jahren zwei krebskranken Verwandte regelmäßig geholfen und ihnen häufig den Haushalt gemacht, gekocht, besucht... Beide sind mittlerweile leider verstorben.
Sie arbeitet 40 Stunden in der Pflege, was ein wirklich harter Job ist und trotzdem ist sie nicht müde oder beschwert sich.
Sie hilft uns, wenn sie frei hat, wo sie nur kann.
Ich bin ihr unglaublich dankbar dafür.
Ich persönlich brauche zum Beispiel den Mittagsschlaf vom Sonnenstrahl meistens um mich mit einer Tasse Kaffee vor den Fernseher zu setzten :oops: Auch abends nach der Einschlafbegleitung mache ich das Nötigste im Haushalt und lege mich dann aufs Sofa :oops: Ich tanke Kraft, wenn ich mich einfach erholen und hinlegen kann. Der Haushalt entspannt mich nicht.
Ich weiß nicht, ob sie das nur macht, weil sie einfach will oder weil sie vielleicht denkt, es passiert sonst so wenig zuhause? Klar, ich hab einmal pro Woche selbst die Räume gründlich geputzt, aber selten so blitze blank :lol: Wenn ich an meinem langen Bürotag nach 12 Stunden heikomme, ist alles sauber, essem gekocht, Sonnenstrahl gewickelt und ich muss mich nur noch zum Tisch setzen, essen, kurz mit dem Sonnenstrahl spielen und ihn dann ins Bett bringen. Ein unfassbarer Luxus - der mir aber durchaus ein schlechtes Gewissen macht, weil alles was ich nicht schaffe so perfekt erledigt wird, ohne dass meine Schwiegermutter es mir jemals unter die Nase reiben würde.
Vielleicht magst du ihr dann regelmäßig ein Geschenk machen? Gutschein für Massage? Restaurant?

Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass es dir gleichzeitig unangenehm und super hilfreich ist?
Das ist eine super Idee. Massieren mag sie nicht, aber ein Restaurantbesuch würde ihr sicher mal gut tun, zumal sie täglich für ihre Familie und ihre Schwiegermutter kocht. Ich hab ihr gesagt, dass sie es nicht tun muss, weil ich den Tag darauf frei habe und dann putzen kann, aber sie sagte nur, sie macht das gern.
Ich glaub wenn sie sowas annimmt würde ich ihr kleine Aufmerksamkeiten schenken, einen Blumenstrauß, mal irgendeine deko vielleicht, frühlingsblumen jetzt, mal ein essensgutschein und dann halt immer ehrlich und offen bedanken.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Yelma hat geschrieben: 05.03.2023, 14:18

Meine Maschine hat so ein Selbstreinigungsprogramm mit 70 °, aber ich lasse trotzdem gern ab und zu 95 ° laufen. Verstehe ich das richtig, dass in ersterem die Temperatur vermutlich länger gehalten wird und es daher im Endeffekt effektiver ist?
Auch wenn du etwas auskochst, Milchpumpe zB muss die auch 10 Minuten kochen, übergießen reicht nicht. Und es dauert halt bis das Wasser die Textilien wirklich durchdrungen hat. Die sind ja auch mit kaltem Wasser nass, also da kommt nur ne Mischung zu stande
Unterschied: in der Waschmaschine hat man noch Waschpulver dabei.

Ich glaube ja, dass unser Immunsystem in der Regel prima mit nicht steriler Wäsche klar kommt. Und seitdem ich weiß, dass ein Küchenschwamm oder die Spüle oder eine Computertastatur meist belasteter ist als das Klo, habe ich mit Klolappen nach einer 60 Grad Wäsche (zusammen mit anderer Wäsche) kein Problem, wenn der dann irgendwas anderes abwischt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer, und dort ist der vermutlich billigste Laminat verlegt, den es vor 20 Jahren mal gab. Was neues verlegen ist gerade keine Option, also möchte ich den vorhandenen gerne etwas aufbessern.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Also aufbessern in dem Sinne, wie man Parkett schleift und neu ölt oder sowas. Keine dicken Macken, sondern oberflächliche Abnutzung.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ist das Laminat oder Parkett?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“