Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhUKr

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von EhUKr »

Dass die Umgebungssprache die dominante Sprache wird, ist, denke ich, ganz normal und kaum zu vermeiden. Hier ist es auf jeden Fall auch so. Englisch dominiert, Selbstgespräche werden nur auf Englisch geführt, auch mit Puppen oder Stofftieren wird nur Englisch gesprochen. Aber nur weil eine Sprache dominanter ist, muss ja nicht heissen, dass das Kind keinen Bezug zur andern Sprache entwickelt. Mir ist es ehrlich gesagt auch wichtig, dass die Umgangssprache dominanter ist als die Familiensprache, denn für mich hat Sprache auch viel mit Identität zu tun und ich möchte, dass sich mein Sohn in erster Linie mit dem Land idendifiziert, in welchem er geboren wurde und aufwachsen wird. Das Deutsch ist mir in erster Linie als Kommunikationsmittel wichtig, nicht als Identitätsfaktor.

Familiensprache ist hier deutsch und mein Sohn spricht sehr gut, trotzdem wechselt er, sobald sich die Gelegenheit ergibt, ins Englische. Sehr grosse Fortschritte hat mein Sohn während des zweiwöchigen Besuchs meiner Eltern gemacht. Thistle, fährt ihr manchmal zur Familie deines Mannes in die Ferien, oder kommen die Grosseltern euch besuchen? Zwei Wochen in einem englischen Umfeld können Wunder bewirken.

Dass die zweisprachige Erziehung nicht mal so nebenher läuft, wurde mir auch bewusst. Am Anfang wars ganz einfach, aber jetzt, im Kampf gegen die Umgebunssprache finde ich es manchmal schon sehr aufwendig. Zum Glück ist für meinen Sohn alles was mit der Schweiz zusammenhängt sehr attraktiv, er hat eine enge Beziehung zu seinen Grosseltern und fragt ständig, wann wir endlich mal wieder in die Schweiz fahren. Das mache ich mir zu Nutzen und erinnere ihn ab und zu daran, dass es wichtig ist, dass er mit mir Deutsch spricht, damit er dann in der Schweiz auch mit allen reden kann. Das leuchtet ihm dann auch jeweils ein und motiviert ihn.

Liebe Grüsse
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

marscygale hat geschrieben:
Thistle hat geschrieben:Soph ist mittlerweile 21 Monate alt. Nach wie vor sprechen Jamie und ich Englisch mit ihr. Wir lesen Bücher auf Englisch und hören englische Kindermusik. Dennoch ist jetzt, da sie mit dem Sprechen so richtig angefangen hat, das Deutsche seeeehr viel dominanter als das Englische. Sie mischt die beiden Sprachen zwar auch, aber das Englische ist definitiv untergeordnet. Ich hoffe ja, das gleicht sich irgendwann vielleicht aus? Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
Ist sie denn in einem Kindergarten? Ihr lebt in einer deutschen Umgebung, richtig?
Ich denke, das wird sich ausgleichen, da ihr beide Englisch mit ihr sprecht. Bei uns, wie bei vielen anderen mehrsprachigen Familien hier, spreche nur ich deutsch mit Samy, Umgebung, und auch ich mit meinem Partner auf französisch. Da glaube ich schon, dass das französische von ganz allein überwiegen wird. Bis jetzt jedoch (Samy ist jetzt 3 Jahre 4 Monate) spricht Samy mit mir nur deutsch und nie französisch. Auch in einer Unterhaltung wendet er sich an mich nur auf deutsch. Er weiss jetzt ganz genau, wer deutsch spricht und wer nicht. Samy spricht allerdings noch verkorkst, va. Grammatik, Satzstellung, Artikel etc. gehts noch drunter und drüber :lol: .
meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt. bisher sprach sie nur deutsch mit mir, mit dem papa franz. seitdem sie aber in die französische schule geht, kommt es immer häufiger vor, dass sie zb ein französisches wort in einen deutschen satz einbaut, allerdings in der deutschen richtigen form :D zb: mama guck mal, was ich das "ramsst" hab. oder : der junge hat mich "gepoust" oder: oder auch im französischen: regarde, la coccinelle a "fliegé" ..zudem spricht sie immer häufiger mit ihrer schwester (19 monate) auf französisch.... bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt...
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

Mein Großer lernt jetzt auch noch Französisch in der Schule :roll: Ich dachte schon die letzten Tage immer ich hätte mich verhört und heute kam er an mit Pommes de terre und Co. :lol: :lol: Gut dass ich das auch noch beherrsche, mein Mann hat nur Bahnhof verstanden. Und ganz stolz bin auf den kleinen Mann dass er das alles so wuppt. er bildet im Englischen eigentlich komplexere Sätze als im Deutschen und hat nen geilen schottischen Akzent. Hoffentlich können wir das beibehalten wenn wir im Sommer wieder nach D ziehen.
LG Sandra mit 3 Kids
marscygale

Beitrag von marscygale »

rose hat geschrieben:
marscygale hat geschrieben:
Thistle hat geschrieben:Soph ist mittlerweile 21 Monate alt. Nach wie vor sprechen Jamie und ich Englisch mit ihr. Wir lesen Bücher auf Englisch und hören englische Kindermusik. Dennoch ist jetzt, da sie mit dem Sprechen so richtig angefangen hat, das Deutsche seeeehr viel dominanter als das Englische. Sie mischt die beiden Sprachen zwar auch, aber das Englische ist definitiv untergeordnet. Ich hoffe ja, das gleicht sich irgendwann vielleicht aus? Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
Ist sie denn in einem Kindergarten? Ihr lebt in einer deutschen Umgebung, richtig?
Ich denke, das wird sich ausgleichen, da ihr beide Englisch mit ihr sprecht. Bei uns, wie bei vielen anderen mehrsprachigen Familien hier, spreche nur ich deutsch mit Samy, Umgebung, und auch ich mit meinem Partner auf französisch. Da glaube ich schon, dass das französische von ganz allein überwiegen wird. Bis jetzt jedoch (Samy ist jetzt 3 Jahre 4 Monate) spricht Samy mit mir nur deutsch und nie französisch. Auch in einer Unterhaltung wendet er sich an mich nur auf deutsch. Er weiss jetzt ganz genau, wer deutsch spricht und wer nicht. Samy spricht allerdings noch verkorkst, va. Grammatik, Satzstellung, Artikel etc. gehts noch drunter und drüber :lol: .
meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt. bisher sprach sie nur deutsch mit mir, mit dem papa franz. seitdem sie aber in die französische schule geht, kommt es immer häufiger vor, dass sie zb ein französisches wort in einen deutschen satz einbaut, allerdings in der deutschen richtigen form :D zb: mama guck mal, was ich das "ramsst" hab. oder : der junge hat mich "gepoust" oder: oder auch im französischen: regarde, la coccinelle a "fliegé" ..zudem spricht sie immer häufiger mit ihrer schwester (19 monate) auf französisch.... bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt...
Das macht Samy häufig umgekehrt, das er deutsche Wörter ins französische einbaut bzw. einfach nur französisch ausspricht.
Zwischen Geschwistern stelle ich mir schwierig vor, lässt du sie sprechen oder sagst du auch, dass sie mit ihrer Schwester auch deutsch sprechen kann?
Samys "Maîtresse" meinte Samy spricht "mélimélo", aber er spricht was das Zeug hält und wie es ihm in den Sinn kommt: "Moi, pas manger cantine, moi manger maison moi."
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

@shina: meine Erfahrung ist, dass ab ca. 6 Jahren die Sprache nicht mehr einfach so verschwindet, wenn sie nicht gesprochen wird. Vor allem wenn dein Sohn jetzt sehr gut englisch spricht und ihr die Möglichkeit habt, in Dt ihn regelmäßig dem englischen "auszusetzen".
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
shina

Beitrag von shina »

Englisch gibts ja jetzt schon in der 1. Klasse und wir wollten uns eine englische Spielgruppe suchen. Robin versteht ja auch alles, spricht aber kaum.
LG Sandra mit 3 Kids
Thistle

Beitrag von Thistle »

Kiri hat geschrieben: Thistle, fährt ihr manchmal zur Familie deines Mannes in die Ferien, oder kommen die Grosseltern euch besuchen? Zwei Wochen in einem englischen Umfeld können Wunder bewirken.
Bevor Soph geboren wurde, waren wir im Jahr mindestens einmal in Edinburgh. Aus finanziellen Gründen war es seitdem leider nicht mehr möglich. Eigentlich aber wollten wir es in diesem Jahr eigentlich wieder angehen - je nachdem, wie sich unsere Situation entwickelt. Ich hoff's sehr, Jamie und ich vermissen Schottland ganz furchtbar und Jamies Großmutter würde Soph so gern sehen.

Eigentlich hatten wir ursprünglich gehofft, dass Soph in eine bilinguale Kita würde gehen können - hat leider nicht geklappt, weil die Einrichtungen hier total überrannt sind. Ich hoffe, dass es wenigstens mit einer bilingualen Grundschule klappen würde, wenn es hier so weit ist. Vielleicht leben wir zu dem Zeitpunkt aber auch schon gar nicht mehr in Berlin...nun ja, wir warten ab.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Stylamamma

Beitrag von Stylamamma »

Wir erziehen unsere Kinder dreisprachig.
Wenn ich allein mit den Kindern bin ,sprech ich Deutsch. Wenn er mit den Kinder alleine ist,spricht er Igbo.
Und wenn wir alle zusammen sind,spreche wir unsere "Familiensprache" Englisch.

Jamal spricht hauptsächlich Deutsch da sein Freundeskreis deutsch spricht aber er versteht alles. Aber antwortet bevorzugt auf Deutsch egal in welcher Sprache man ihn anredet. Was blöd ist da seine Familie väterlicherseits kein deutsch spricht aber es wird ;)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Hallo Stylamama, dreisprachig, Respekt. Ich wünschte mir, wir würden das auch schaffen, also Familiensprache Deutsch, Umgebungssprache Englisch, Vatersprache Fanti. Ich hab noch Hoffnung, dass mein Mann mit dem zweiten Kind von Anfang an Fanti sprechen wird, mein Sohn äussert jetzt auch ganz konkret den Wunsch, Fanti zu lernen und fragt meinen Mann immer wieder nach Wörter. Ich find's schön, dass dein Mann mit den Kindern Igbo spricht.
Stylamamma

Beitrag von Stylamamma »

Find ich wichtig das sie ja in Deutschland aufwachsen ,sie sollen ja soviel wie möglich von ihren beiden Kulturen mitbekommen. Haben auch eine Weile gebraucht um unseren Weg zu finden.
Manche sind ja sofort geschockt weil sie diese goldene Regel im Kopf haben "Ein Elternteil,eine Sprache".
Und sich gar nicht vorstellen können das es noch andere Möglichkeiten gibt ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“